|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abgassammler und Abgasknie Volvo Penta 3,0 GLP
Hallo liebe liebe Forum Mitglieder,
Bin neu hier und habe immer nur mitgelesen, Heute habe ich mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich selber heiße Sebastian bin 45 aus dem Allgäu! Bin stolzer Besitzer einer Stingray 180 extra mit Volvo penta 3,0 Zu meiner Frage! Mein Abgasknie war total zusammen gerostet so das Wasser und Abgas dort zusammengekommen sind der Sammler ist allerdings nach dem sogenannten Wassertest absolut Dicht und schaut auch noch ziemlich gut aus. Ich habe jetzt beides neu bestellt aber muss ich den Sammler auch wechseln. Hier habe ich keine eindeutige Aussage bekommen. Was würdet Ihr machen? Kopf habe ich gerade neu überholen lassen mit allem was dazu gehört! Wäre nett von ein paar Fachleuten was zu hören. PS eine klappe im abgasfallrohr habe nicht bzw. kann keine finden gibt es da überhaupt eine? |
|
||||
|
||||
Abgassammler und Abgasknie Volvo Penta 3,0 GLP
Hallo Sebastian,
Also wenn du Ihn eh mit Bestellt hast, dann würd ich diesen auch mit verbauen. So hast du gewissheit dass alles frisch und neu ist, und somit wieder einige Jahre keine Sorgen und Ruhe was das Abgassystem betrifft. Wenn der Sammler noch so gut ist pack ihn bei Ebay rein. Es findet sich immer jemand der sowas sucht. Habe damals für meine Alte Abgasanlage (sammler und knie) vom 3.0 Mercruiser auch noch 230€ bekommen. Infos bezüglich Rückschlagklappe beim Volvo kann ich dir leider aufgrund fehlendem wissen wie es da gebaut ist leider nicht geben. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Die Klappe sitzt im Abgasrohr (das nach unten geht) hinter dem Knie und soll verhindern das bei RückwärtsfRückwärtsfahrt und Wellengang Wasser hoch gedrückt wird. Grüße
|
|||
|
|||
Motor
Geändert von Schmieroelpaule (06.02.2020 um 14:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab ich was dazu gelernt, der 3.0 GS hat dort eine (Nummer 62/65 auf dem Foto). Wundert mich das der GL keine hat ……?!?
|
||||
|
||||
Welcher Antrieb ist denn dahinter
Je nach Antrieb ist da wirklich keine Klappe drin
|
||||
|
||||
Der AQ ... sowieso ...... hat die außen, richtig?
Beim SX sitzt die im Abgasrohr.
|
||||
|
||||
Volvo hat die Abgasklappen (zumindest beim 4,3) nur bis ca. 2010 in den SX- Antrieben verbaut und dann darauf verzichtet. Sieht man eh in den neueren Marineparts- Darstellungen der Antriebe.
|
|||
|
|||
Ich habe den SX Antrieb kann keine Klappe finden laut Zeichnung gibts auch keine. Boot ist BJ 2005
|
|
||||
|
||||
SX Antrieb Bj. 1997 besagte Klappe im Abgasrohr.
Keine Ahnung warum VP das bei neueren nicht verbaut. Schönes Wochenende euch.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich denke mal, die Abgasklappen wurden weggelassen, da sie mehr Ärger als Nutzen machen...
|
||||
|
||||
Welchen Ärger, bei regelmäßigen Kontrollen?!?