|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ruderwelle / koker undicht an einer Fairline
Hallo,
An dem Ruderlager tritt Wasser ein. Ich habe ca 10 l pro Saison an Wasser dort rauszuholen. Kennt jemand den Aufbau und wie es abgedichtet wird? Ist es ein O-Ring oder eine Stopfbuchse? Die weißen Scheiben dienen als Gleitlager, oder? Geändert von sealine255 (02.03.2020 um 21:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier der untere Teil mit der Fettleitung
|
|
||||
|
||||
Hier das Bild
|
|
||||
|
||||
Hier der obere Teil von unten
|
|
|||
|
|||
Da werden unten und oben Wellendichtringe die Abdichtung übernehmen.
Bei einer Stopfbuchsen Abdichtung wäre ein Nachstellung vorhanden, diese ist hier aber nicht sichtbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde ich auch fast sagen,nachzustellen ist die geklemmte Mutter?über dem weißen Ring,weiß man nicht wie das unten/aussen aussieht,möglicherweise kann man mit der geklemmten Mutter das Axialspiel des Ruderschaftes einstellen,wenn das dann ganz eng ist könnte das im Zusammenhang mit Fett auch was abdichten.Ist aber wilde Spekulation wenn man nicht alle "Innereien"sehen kann. gruss hein |
|
||||
|
||||
Wenn das eine Fairline ist, dann würde ich fast behaupten wollen das da nur O-Ringe drin sind.
Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Weitere Bilder nach der Demontage helfen uns bestimmt bei der Weitergabe von konstruktiven Tipps.
|
||||
|
||||
Danke für die Tips. Leider steht das Boot450km weit an der Nordsee und zur Demontage muss das Boot angehoben werden. Ich versuche mal Fairline zu kontaktieren um die O-Ringe oder was sonst drin ist zubekommen. Schicke Bilder sobald ich es zerlegt habe. Vielen Dank!
|
|
|