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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner 1702 2Takter durch 4Takter ersetzen
Hallo,
ich bin gerade am überlegen meinen Force 120 2Takt Motor durch einen 100PS -115PS 4Takter zu ersetzen. Am liebsten einen Einspritzer, aber Vergaser wäre auch ok. Wie bekomme ich heraus welche Schaftlänge ich brauche? Auf was muss ich achten beim Umbau? Vielleicht hat ja schonmal jemand so etwas gemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Vielen Dank |
#2
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die Schaftlänge kann eigentlich nur Langschaft sein, kann man aber auch messen wenn du dir nicht sicher bist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Und wie genau wird das gemessen?
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#4
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100 PS und Kurzschaft, das gibt's glaub gar nicht. Hab ich mal noch nie Gesehen.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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#5
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Was gibt es denn beim Umbau selber zubeachten? Zum Beispiel das Ölgemisch im Tank?
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#6
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dem Motor ist es völlig egal, wenn du da Gemisch durch jagst,
nur zuviel Wasser mag er nicht dann wird er unpässlich und stellt die Arbeit ein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo Joker18
Habe meinen Bayliner 1802 auch von einem Force 120 auf einen Honda BF 90 umrüsten lassen wegen de Bodenseezulassung. Bitte beachte das Gewicht von deinem neuen Motor. Der Force war sehr leicht und der Honda hatte einige KG mehr. Habe dann mehr Gewicht nach vorne verlagert um damit das Bott besser im Wasser liegt. Vom Verbrauch macht es auch einen Unterschied von ca. 3 bis 5 Liter Gruß Roland
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#9
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Zitat:
der hat ne 1702 Bayliner - habe selber 7 Jahre ne 1802 gefahren erst mit dem originalen 90er Force und danach mit dem Honda BF90. Ich würde da nicht mehr Gewicht dran machen am Spiegel. Sprittechnisch hatte ich einen Unterschied von ca. 1l zu 0,65l pro km Gruss Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
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#10
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Gewichtstechnisch ist das echt nicht so einfach, ziemlich schwer diese 4takter. Wenn man das genau nimmt weiß ich gar nicht ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Allerdings nervt der 2takter schon etwas: Ölmischen, Qualm, Lautstärke, Laufkultur, Benzinverbrauch.
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#11
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Aber wenn er läuft?
Dann hast Du ein Luxusproblem. Ist beim Boot fahren nicht ungewöhnlich. |
#12
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Hallo Joker,
neben dem Motor musst Du auch den Drehzahlmesser wechseln und evtl. weitere Instrumente ein- oder umbauen. Die Schaltung in der Seitenwand könnte für einige Modelle weiterhin genutzt werden. Für andere (Honda z.B.) musst Du das auch umbauen. Neue Löcher im Spiegel bohren und abdichten ist klar. Und was viele vergessen: Aufgrund des Mehrgewichts brauchst Du vermutlich einen neuen Trailer oder musst auflasten sofern möglich. Gruß Carsten |
#13
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Weiß jemand wie schwer so ein 120ps Force Motor ist? Ich schätze mal 160kg. Was wiegen denn so 4takter zwischen 100 und 115 PS? Wenn ich bei den Herstellern auf den Internetseiten schaue, komme ich auf Gewichte zwischen 163kg bis 188kg. Ich denke das so ca. 20kg Gewicht mehr nicht all zu schlimm sind hinten am Spiegel, oder? Jetzt stellt sich mir die Frage ob die etwas älteren Generationen von 4takter ähnliche Gewichte haben?
Trailer ist kein Problem, habe einen neuen 1800kg Trailer. |
#14
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Laut nada guide (ist momentan nicht erreichbar) wiegt er 303 amer. Pfund = knapp 138kg.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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Hiho.
Nein der 90 PS Force wiegt bereits 136 kg. Mit dem Force 120 sind es 163kg. 20 kg mehr sind da schon beachtlich! Nicht nur wegen der Spiegelstabilität, sondern auch wegen der Wasserverdrängung, da das Boot dann überaus hecklastig wird. Hatte zwar auch bereits über einen anderen Motor nachgedacht, aber solange er läuft, werde ich meinen Force 90 dran lassen..... Sieh es einfach als kult! Wie einen oldtimer eben... klar nervt der qualm im tuckerbetrieb und den schleusen etwas, aber dafür schauen auch immer alle, wo das denn her kommt Grüsse Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#16
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Zitat:
Selbst der 150er 5-Zyl. wiegt nur etwas über 150kg(336Pfund)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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Wenn ich mich richtig erinnere war der Gewichtsunterschied zwischen dem 120 Force und dem 90 Bf ca.38 KG. Den Mehrwert zwischen den Motoren liegt am Verbrauch und an der geringeren Geräuschkulisse.
Gruß Roland
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#18
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Ein Urlaubsbekannter hat an seiner 1702 den 90 PS Zweitakter durch einen Honda 100 PS Viertakter ersetzt dieser läuft superleise und Leistungstechnisch völlig ok.
Ich selbst habe eine 1802 mit einen Mercury 115 Viertakter und bin mit der Leistung völlig zufrieden. Vielleicht beim Antritt z.b. Wasserski könnte es etwas mehr sein ansonsten reicht's. Mein älterer Mercury hat so um die 170 kg.
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Grüsse aus Österreich Jürgen |
#19
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wäre ein Evinrude E-Tec eine Alternative?
Ein Bekannter hat den und meint, dass fast kein Unterschied zum 4-Takter ist. Nur dass er leichter ist und vom "Abzug" her viel besser ist
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil |
#20
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Zitat:
Zitat:
hab ich mal etwas geblättert. (90er zu 120er etwa 14kg) Den 120er an dem Badeboot hab ich damals mit 138kg selbst gewogen. Also bitte nur etwas schreiben, was auch wirklich "Hand und Fuß" hat. Die 1702 hat jemand bei uns im Hafen und ist mit einem rel. neuen 90er Honda recht gut unterwegs.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#21
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Zitat:
Gerade noch mal nachgesehen, der Force 90 (meiner) wiegt lt. Typenschild 127 kg. LG Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
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#22
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Welcher Motor ist es denn nun geworden? Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir eine Bayliner 1702 zu kaufen. Ich hatte vorher einen 60 er etec an meinem 5,5 m Konsolenboot. Der war einfach zu schwach. Vom Gewicht würde der 90er etec mit 145kg sehr gut passen. Der 115 er wiegt schon 177 kg. Ich befürchte das wird zu schwer. Hat hier jemand Erfahrung damit ?
Gruß Sascha |
#23
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Zitat:
Der 90PS-Evinrude war der leichteste im 100PS-Segment, wird leider nicht mehr produziert. Danach kommt der Suzuki DF90A mit 155kg und seit etwa 2 Jahren der DF100B mit 157kg (Achtung, der DF100A ist ein 2lt.-AB mit 182kg!!). Alle anderen AB-Marken bis 100 PS sind um die 170kg. Über 100PS ist der Yamaha F115 / F130 mit 174kg der leichteste AB. Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#24
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Die 1702 gab es von 75 bis 120PS, der 120PS Force hatte 140kg. Ich hatte diesen plus einen Hilfsmotor noch hinten drauf. 145kg bei 90PS würde ich als gut passend empfinden, mehr Leistung braucht das Boot nicht wirklich.
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LG Michael |
#25
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Wie schnell war die mit dem 90PS Motor ?
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