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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Peugeot DTN 62 LIMA
Hallo Gemeinde,
habe dies Jahr bei meiner Polaris 770 mit einem Peugeot DTN 62 Typ XDP 90, ein neues Steuerpult gebaut, wobei mir der Regler für die Lima (sitzt unter dem Pult) fast kaputt gagangen ist. Da sitzen so zwei Keramikteile mit Spule drunter, wobei ein Keramikteil gebrochen ist aber die Spule ist noch intakt. Habe schon einen neuen Ersatzregler probiert (alles vergossen), der nur kurz funktioniert hat. Leider macht er jetzt nichts mehr, warum ? Der alte, halb defekte funktioniert. Würde gerne eine neue Lima mit Regler einbauen wollen. Habe bei Indernor Volmar Puppe schon mal geschaut, finde dort aber keine LIMA (Generator) Wer kann mir weiterhelfen? Welche Lichtmaschine passt an den DTN 62 mit Regler und kann ich den vorhandenen Keilriemen wieder benutzen, oder enstehen mir da noch weitere Umbauaktionen? Kontrollleuchte für die Lima ist jetzt eine LED, die ich aber auch schon zum Prüfen gegen eine 5 Watt Leuchte ersetzt habe, aber die Ladung geht trotzdem nicht. Laut Bild ist ein Spannungsregler von SEV Marchal verbaut. Gibt es die auch noch original ?? Liebe Grüße Lothar |
#2
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War dieser externe Regler überhaupt angeschlossen.
Deine Lima hat einen internen Regler. Warum willst Du eine neue Lima einbauen. Viele Grüße Harald |
#3
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Hallo Harald,
ja, der Regler war angeschlossen, also bin ich davon ausgegeangen, dass die Lima iene Lima ist ohne Regler. Macht ja sonst kein Sinn, oder? Wenn den alten Regler anklemme, funktioniert das ja auch. Dass verstehe einer? Wenn an meiner Lima ein Regler mit dran sein sollte, müsste ich ich ja auch weniger Anschlüsse haben, oder? Kann man sehr schlecht sehen, aber ich werde mir das Teil mal in dieser schlecht einsehbaren Ecke mal näher anschauen!! Danke |
#4
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Moin moin,
also wenn ich mir das so anschaue ist das lange nicht mehr die originale Gleichstrom-Lima, für die der mechanische Regler da mal gedacht war - Du hast eine Kompakt-Lima mit integriertem Regler verbaut, wie man anhand der Typbezeichnung hier herausfinden kann. Es scheint allerdings so, als hätte da jemand beim Umbau nicht konsequent gehandelt und die Lima nicht korrekt angeschlossen (und den mechanischen externen Regler komplett entfernt). Der Gleichstromgenerator mit dem externen Regler sah eher so aus: https://www.marinepartseurope.com/de...-30-12840.aspx An Deiner Lichtmaschine solltest Du die Anschlüsse B+, D- und Kl.61 finden - diese brauchst Du, die Klemme W ist vermutlich ungenutzt. Ich habe keine Ahnung, ob es für den Peugeot DTP irgendwo vernünftige Schaltpläne für die beiden Alternativen bei der Lima gibt - falls nicht könntest Du Dich am Volvo Penta MD21A in der späten Version orientieren, da sind in der Bedienungsanleitung (gibts bei Volvo for free zum Download, die Nummer des korrekten Manuals lautet 7723351) beide Schaltpläne (einmal mit Gleichstromgenerator und einmal mit Drehstrom-Lima) nebeneinander aufgezeichnet. lg, justme
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#5
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Hallo!
Unten mal ein Auszug aus der originalen Motorbeschreibung; ist zwar niederländisch, aber das macht wohl nichts... mit der Bezeichnung dürfte man schnell eine Lima mit passender Vergleichsnummer finden. Hatte vor einigen Jahren auch die Lima getauscht, zu der Zeit gabs sogar bei eBay passende für unter 150€ als Neuware.
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#6
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#7
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hallo justme,
danke für deine schnelle ausführliche Antwort. Werde morgen mal ein paar Fotos machen von der Anschlussseite der Lima. Bin davon ausgegangen dass dieser Generator kein Regler hatte. Habe den Dampfer so gekauft. Der Generator funktioniert und wenn da auch ein Regler dran ist, wird der auch angeschlossen und der alte Mist kommt raus. Hatte zwar einen Ersatzregler (elektronisch) für den alten bestellt aber der hat nur kurz funktioniert. Bin mal gespannt was mich da erwartet bei den Bildern. Die Lima ist ein wenig schlecht verbaut, so dass man das so auf anhieb nicht sieht. Werde weiter berichten. Da bin ich schon mal einen Schritt weiter gekommen Danke Gruß Lothar |
#8
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WO hängt der externe Regler ?? DOch nicht über die Ladekontrolle bzw. Erregung der Lima?? Das w2äre zwar strange aber logisch. Hast DU irgendwo sowas wie eine Ladekontrolleuchte oder hängt da ein Widerstand?? Oder ist der Regler sogar über den eigenen WIderstand angebunden??
Könnte mal ne Notreparatur sein die nie zu Ende geführt wurde.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#9
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Moin moin,
ob Deine Lima einen internen Regler hat kannst Du relativ einfach prüfen: wenn sie noch einen Anschluß mit der Bezeichnung 'DF' hat ist sie vorgesehen für einen externen Regler, ist der nicht vorhanden (wovon ich nach der Beschreibung der Lima mal ausgehe) hat sie einen internen, auf den dann die Erregerfeldwicklunug angeschlossen ist. Interessant wäre mal, was an dem externen Regler so alles angeschlossen ist... ich vermute mal, wenn Du ihn ausbaust trennst Du irgendwie die Kl61, und damit funktioniert die Lima dann natürlich erstmal nicht. lg, justme
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#10
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Hallo, bin einfach davon ausgegangen, dass meine verbaute Lima keinen Regler hat, weil ich einen externen unter dem Pult hatte. War leider falsch. Habe mal ein paar Fotos hier reingestellt. Und mit der Kontrollleuchte könntest du recht haben. Wenn die nicht geht gibt es ja auch keine Ladung. Auf jedenfall wird der alte Regler abgeklemmt. Dürfte doch kein Hexenwerk sein eine Lima anzuschließen. Bin jetzt schon mal einen Schritt weiter. Meine Klemme B+ geht an so ein Teil (Trennrelais ?) was beide Batterien speist an Anschluss A. B Minus geht an Masse Motor, D Plus geht glaube auf den externe Regler was ich aber noch durchmessen muss.
Welche Infos brauche ich noch so als Unwissender der Limatechnik? Danke Gruß Lothar |
#11
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Moin moin Lothar,
das weiße Kabel an der Lima solltest du mal abnehmen, einen Schrumpfschlauch über der Kabelschuhpressung ( auch am blauen Ladestromverteiler) ziehen und ohne Knick wieder zurückschrauben. Achte auch immer auf ausreichende Keilriemenspannung, denn bei zu geringer rutscht der Riemen durch und quietscht laut.
__________________
M.f.G. harry
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#12
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Moin moin,
prinzipiell wird so eine Lima mit integriertem Regler nur mit drei Leitungen angeschlossen - B- an Masse, D+ an die Ladekontrolleuchte und B+ an die Batterie. Die andere Seite der Ladekontrolleuchte wird über das Zündschloß (Kl. 15) mit der Batterie verbunden, damit sollte die Lima erstmal anlaufen und Strom produzieren (Ladekontrolleuchte aus). Dein B+ ist noch aufgeteilt auf zwei Batterien über dei Trenndiode, das sollte aber für den Anschluß der Lima keinen großen Unterschied machen, solange eben diese Trenndiode richtig eingebaut ist (keinerlei direkte Verbindung von B+ zu Klemme 30, sprich, bei stehendem Motor und abgeschalteter Zündung an der Lima am Anschluß B+ keine Spannung meßbar). lg, justme
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#13
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Hallo und moin moin,
erst mal vielen Dank für eure guten Ratschläge und Tips. Mein Generator läd wieder. Habe den alten Mist rausgeschmissen und auch der neue Ersatzregler kam raus. Die Kabel alle mal erneuert und fachmännisch gepresst. Hatte im Anfang Schwierigkeiten mit meiner Ladung. Meine LED Kontrollleuchte wollte einfach nicht ausgehen und somit hatte ich ja auch keine Ladung. Also noch ein altes 3 Watt Birnchen parallel dazugeschaltet und schon gings. Hatte mal gehört dass es Probleme geben könnte wenn man solche LED`s nimmt. Jetzt klappt alles wieder. Vielen Dank nochmals an alle Liebe Grüße und bleibt alle gesund Lothar
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#14
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Zitat:
Na klar gibt das Probleme mit NUR einer LED,die braucht ja kaum Strom und der wird zunächst zur Erregung des Generators gebraucht.3W ist auch nicht so viel,früher sollte die Kontrollampe an D+ immer 5W haben für Boschgeneratoren,heute wird da für ein passender Widerstand paralell zur Leuchtdiode geschaltet dann funktioniert das auch,lange verheizt der ja keinen Strom wenns Lämpschen aus ist arbeitet der Regler und regelt den Erregerstrom. gruss hein
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#15
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Ja da hast du Recht. Sollte ja nur schick aussehen auf dem neuen Steuerpult. Auf jedenfalls funktioniert das jetzt mit einer 5 Watt parallel geschalteter zweiten Lampe. Habe noch einen schönen 2 Watt Leuchtmelder...mal sehen ob das auch geht. Wird dann schön verbaut und gut is
Gruß Lothar Ps. : kleine Birne große Wirkung |
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