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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.04.2020, 16:09
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
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Standard Ladegerät zu klein?

Hallo zusammen,

es gab im Januar einen Thread, der in eine ähnlich Richtung ging, der wurde dann aber wegen aufkommender Streitereien geschlossen.

Meine Frage bezieht sich auf die Leistung eines Ladegerätes im Verhältnis zur Batteriebank. Fangen wir mit den Batterien an: 100Ah Starterbatterie und vier mal 95Ah Verbraucher (keine AGM Batterien, alles 12V).
Nun das Ladegerät: Victron Energy Blue Smart IP22 30A mit drei Ausgängen, wobei einer auf der Starterbatterie liegt und ein weiterer auf der Verbraucherbank. Ein Relay sorgt dafür, dass bei Landstrom zunächst die Verbraucherbatterien geladen werden, bei Fahrt erstmal die Starterbatterie.

Nun gibt es ja die berühmte 10% Regel für die Dimensionierung eins Ladegerätes, demnach müsste ich mindestens 48A haben - es sind aber nur 30. Meine Frage ist jetzt: gibt es bis auf elend lange Ladezyklen (die sind bei einem Motorboot ja nicht wirklich ein Problem) eigentlich noch weitere Nachteile? Können die Batterien Schaden nehmen?

Danke & Grüße

Matthias.
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  #2  
Alt 20.04.2020, 16:23
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sporty sporty ist offline
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Standard

Hi Matthias
Sollte funktionieren.
Wenn Du die Ladung der Bänke, wie geschrieben, hintereinander oder unabhängig voneinander steuern kannst, komme ich auf einen max. Ladestrombedarf von 38A.
Paast scho`. 10% wäre vlt. optimal.
Muß aber nicht sein.
Auf unserem vorh. Boot konnten wir die 3 Akkus à 100A mit 15A Ladegerät gut bei Laune halten.
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  #3  
Alt 20.04.2020, 19:52
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es gab im Januar einen Thread, der in eine ähnlich Richtung ging, der wurde dann aber wegen aufkommender Streitereien geschlossen.

Meine Frage bezieht sich auf die Leistung eines Ladegerätes im Verhältnis zur Batteriebank. Fangen wir mit den Batterien an: 100Ah Starterbatterie und vier mal 95Ah Verbraucher (keine AGM Batterien, alles 12V).
Nun das Ladegerät: Victron Energy Blue Smart IP22 30A mit drei Ausgängen, wobei einer auf der Starterbatterie liegt und ein weiterer auf der Verbraucherbank. Ein Relay sorgt dafür, dass bei Landstrom zunächst die Verbraucherbatterien geladen werden, bei Fahrt erstmal die Starterbatterie.

.
Wieso wird die Verbraucherbatterie bei Landstrom vor der Starterbatterie geladen, obwohl beide jeweils an einem Ausgang des Ladegerätes angeschlossen sind?
Kannst du deine Ladeschaltung mal skizzieren?

Zu dem Ladestrom:
vermutlich hast du also 480Ah Batterien. Ist das nur die Verbraucherbatterie oder beinhaltet dieser Wert auch die Starterbatterie?
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  #4  
Alt 21.04.2020, 06:38
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...grundsätzlich macht es keinen Unterschied, ob 30 A oder 50 A für die Batterien. Es dauert zur Vollladung halt nur etwas länger....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #5  
Alt 21.04.2020, 07:26
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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So sieht das aus. Wie gesagt, 380Ah Verbraucher, 100Ah Starter.

Grüße

Matthias.
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  #6  
Alt 21.04.2020, 08:43
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Warum glaubst Du, schreiben Batteriehersteller Ladeempfehlungen in ihre technischen Datenblätter?
Natürlich kann ich mit dem halben empfohlenen Luftdruck an meinem Auto herumfahren, funktioniert bestens. Wenn dann nach einem Jahr die Reifen verschlissen sind jammer ich rum, schimpfe über die Drecksqualität meiner Reifen und verlange Garantieleistungen vom Reifenhändler.
Gruß,

Jörg
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  #7  
Alt 21.04.2020, 08:56
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
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Warum glaubst Du, schreiben Batteriehersteller Ladeempfehlungen in ihre technischen Datenblätter?
Natürlich kann ich mit dem halben empfohlenen Luftdruck an meinem Auto herumfahren, funktioniert bestens. Wenn dann nach einem Jahr die Reifen verschlissen sind jammer ich rum, schimpfe über die Drecksqualität meiner Reifen und verlange Garantieleistungen vom Reifenhändler.
Gruß,

Jörg
Jörg, das hast du jetzt nicht wirklich geschrieben oder?

Zunächst ist es so, dass man ein modernes Ladegerät nicht mit irgendwelchen spannungsabhängigen Trennrelais durcheinander bringen sollte. Entweder ist sichergestellt, dass es bei Landstromanschluss ständig geöffnet ist, oder du vergisst den Anschluss des Zweitausgangs an die Starterbatterie und lässt dafür das Relais arbeiten.

Die Starterbatterie braucht auch normal nicht so einen hohen Ladestrom. Viele Ladegeräte haben dafür einen Zweitausgang mit nur 3A. Ansonsten sind 30A Ladestrom für 380Ah nicht unbedingt unangemessen.
__________________
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  #8  
Alt 21.04.2020, 09:00
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Ich finde den Vergleich Luftdruck zu Ladestrom sehr interessant, jedoch bringt mich das Erkenntnissen über Batterieverschleiß nicht näher.
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  #9  
Alt 21.04.2020, 09:17
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Ich finde, der Vergleich hinkt einwenig. Wenn ein Reifen 3,5bar benötigt, werde ich ihn mit einem 2bar Kompressor nie voll bekommen. Bei Ladegeräten ist das anders. Da spielt der Zeitfaktor eben noch eine große Rolle. Ähnlich bei einem Luftballon, den ich auch nach einer Zeit mit wenig Luftstrom voll bekomme.
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Akki

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  #10  
Alt 21.04.2020, 11:07
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich finde, der Vergleich hinkt ein wenig.
Nicht wenig, gewaltig!
Wie schon geschrieben, dauert nur etwas länger,

Gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #11  
Alt 21.04.2020, 11:34
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komm, dann kacken wir mal richtig klug...
Der Luftdruck im Vergleich würde eher der Spannung entsprechen, hätte der TE gefragt, ob er seine 12V Batterie mit einem 6V Ladegerät aufladen kann, dann würde das passen. So wäre es eher, einen Autoreifen mit der Fahrradpumpe aufzupumpen, geht, dauert halt nur entsprechend.




Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Nicht wenig, gewaltig!
Wie schon geschrieben, dauert nur etwas länger,

Gruss dieter
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #12  
Alt 21.04.2020, 12:14
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Na ja, Jörg ist ausweislich seines Lebensunterhaltes ganz offensichtlich vom Fach. Daher hätte ich mir gerade von ihm entweder keine oder eine hilfreichere Antwort erwartet.
Aber gut, jeder wie er mag.

Grüße

Matthias.
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  #13  
Alt 21.04.2020, 12:27
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Entscheidend ist dabei wie sehr die Batterien vor dem Nachladen bereits entladen sind.
Du wirst wohl kaum immer mit leeren Batterien im Hafen ankommen.
__________________
Gruss Susi
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  #14  
Alt 21.04.2020, 12:58
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Sorry, aber das verstehe ich nicht. Was hat der Ladezustand mit der Ausgangsfrage zu tun?

Grüße

Matthias.
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  #15  
Alt 21.04.2020, 13:13
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Die volle Leistung vom Lader wird nur dann gefordert wenn die Batterien entsprechend leer sind.
Der 30 Amperelader wird die 380 ah Batterien immer voll laden, wenn er genügend Zeit dafür hat. Und die Länge dieses Zeitraums hängt vom Ladezustand der Batterien ab.
__________________
Gruss Susi
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  #16  
Alt 21.04.2020, 13:19
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Ja, das ist natürlich klar. Das Ladegerät ist ja auch geregelt. Die Frage war nur, ob die Batterien durch eine eventuell zu geringe Leistung des Ladegerätes Schaden nehmen können. Und da entnehme ich dem Thread jetzt ein deutliches NEIN. Vielen Dank für Eure Hilfe &

Grüße

Matthias.
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  #17  
Alt 21.04.2020, 13:31
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Der Vergleich sollte sich auf die Reifen als Batterie und den Luftdruck als Ladestrom beziehen.
Wenn ich permanent die Empfehlung der Hersteller ignoriere - egal ob Reifenluftdruck oder Ladespannung & Ladestrom - wird's eben nicht so lange halten wie gewünscht.

@ Matthias: Die Batteriehersteller sagen ja, das schadet auf Dauer. Das Forum sagt nein, kein Problem. Entscheiden musst Du.
Gruß,

Jörg
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  #18  
Alt 21.04.2020, 13:31
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@Segelmatt, im Regelfall wird die 100Ah-Starterbatterie nahezu voll geladen sein, so dass im Regelfall fast ausschließlich die 380Ah-Versorgungsbatterie geladen wird
(und das geschieht laut Stromlaufplan über den Netzlader definitiv nicht hintereinander sondern parallel)

Im Regelfall geht es also um das Nachladen von gut 200Ah-Kapazität (die Versorgungsbatterie sollte im Regelfall ja minimal nur auf einen Ladezustand von 50% entladen werden.

Fazit:
Das Ladegerät reicht für den Regelfall, selbst wenn parallel etwas Beleuchtung usw. angeschlossen ist, locker aus.

Für den hoffentlich sehr seltenen schlimmsten Fall ( beide Batterien 100% leer), dauert es länger, wird aber auch funktionieren.

Wenn es für den Regelfall nicht ausreichend sollte, weil z.B. parallel größere 12V-Verbraucher aktiv sind, wirst du das sicher bemerken und kannst dann jederzeit immer noch ein größeres Ladegerät nachrüsten.

Geändert von tritonnavi (21.04.2020 um 13:53 Uhr)
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  #19  
Alt 21.04.2020, 13:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Gruß,

Jörg
Woher weißt du, ob der Hersteller der Batterien des TE eine Mindeststromstärke zum Laden vorgeschrieben hat?
Der TE hat nur auf die berühmte, allgemeine 10%-Regel hin gewiesen und nicht auf Vorschriften des Herstellers seiner Batterie.
(Dein Vergleich mit dem Luftdruck ist m.E. völlig unpassend)

Warum soll er einen Fehler machen, wenn er unter den genannten Umständen (100Ah-Starter und 380Ah-Verbraucher, plus Motorladung) nur mit maximal 30A bei Netzanschluss lädt?

Wären geschätzte ca 7A Maximal-Ladestrom pro 95Ah-AGM-Batterie des TE aus deiner Sicht bereits gefährlich zu wenig?
Würdest du z.B. ein CTEK 7A Ladegerät (oder ähnliche Ladegeräte mit 7A) für eine solche 95Ah-AGM-Batterie als ungeeignet einstufen?

Welcher Herstelleranweisung entnimmst du, dass das batterieseitig nicht empfehlenswert oder sogar nicht zulässig ist?

Geändert von tritonnavi (21.04.2020 um 13:50 Uhr)
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  #20  
Alt 21.04.2020, 13:43
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@Segelmatt:
Zitat:
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Was hat der Ladezustand mit der Ausgangsfrage zu tun?
Die Frage, wie der Ladezustand im Regelfall ist, wenn man im Hafen ankommt, ist für die Auslegung des Ladegerätes, neben der Frage welche 12V-Verbraucher dann parallel betrieben werden, definitiv sehr wichtig.
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  #21  
Alt 21.04.2020, 13:59
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen

Die Batteriehersteller sagen ja, das schadet auf Dauer. Das Forum sagt nein, kein Problem. Entscheiden musst Du.
Gruß,

Jörg
Du vertreibst doch Exide-Batterien. Da findet sich aber keine solche Empfehlung. Auch nicht bei Exide selbst. Hast Du da mehr Info?
Verbaut sind 95Ah Dual.


@ Tritonnavi: Du hast das Relais vergessen, es wird tatsächlich in der von mir angegebenen Reihenfolge geladen, nicht parallel. Und es sind keine AGM-Batterien verbaut.


Grüße

Matthias.
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  #22  
Alt 21.04.2020, 14:30
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen


@ Tritonnavi: Du hast das Relais vergessen, es wird tatsächlich in der von mir angegebenen Reihenfolge geladen, nicht parallel. Und es sind keine AGM-Batterien verbaut.


Grüße

Matthias.
Hallo Matthias,

habe mir gerade mal Deinen Schaltplan angesehen. Demnach werden bei Landstrom sowohl Starterbatterie als auch Verbraucherbatterie gleichermaßen geladen, da beide direkt mit dem Ladegerät - und nicht über das Relais verbunden sind.

Im Übrigen neige ich zu der Behauptung, dass Dein Ladegerät völlig ausreicht um die Batterien zu laden.

Gruß,
Roland
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  #23  
Alt 21.04.2020, 14:45
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dragoskipper dragoskipper ist offline
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Wenn hier ein passender Vergleich angebracht ist, dann der mit einem Wasserbecken, das anstelle der Batterie stehen soll und ein Wasserschlauch der Ladeleitung entsprechen soll.

Jetzt wird klar, dass das Wasserbecken irgendwann gefüllt sein wird, dies natürlich in Abhängigkeit der Zuführungskapazität des Schlauchs. Einzige Voraussetzung: es muss mehr Wasser zugeführt werden, als aus dem bereits teils gefüllten Wasserbecken verdunstet.

Also solange der Batterie mehr Energie zugeführt wird, als ihr entnommen wird, ist sie auch irgendwann voll. Entscheidend ist bei dem genannten Batterietyp nicht eine Mindest-Ladestromstärke, aber eine korrekte Ladespannung.

Gruß,
Roland

P.S. ... und nicht vergessen! Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich!
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  #24  
Alt 21.04.2020, 15:01
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Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
...da beide direkt mit dem Ladegerät - und nicht über das Relais verbunden sind...
Genau dort sehe ich den Knackpunkt. Weiß das Relais, wann es nicht wirken soll?
__________________
.
.

Akki

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  #25  
Alt 21.04.2020, 15:06
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Genau dort sehe ich den Knackpunkt. Weiß das Relais, wann es nicht wirken soll?
Es ist in der gezeigten Schaltung egal ob und was das Relais weiß, da es bei Landstrom durch die direkte Verbindung der beiden Ladegerät Ausgänge zu den jeweiligen Batterien umgangen wird. Das Relais mag bei Ladung über die Lichtmaschine Einfluss auf das Ladegeschehen nehmen.

Dies liegt jedoch im Bereich der Spekulation, da dieser Bereich der Ladetechnik auf dem Schaltplan nicht sichtbar ist.

Gruß,
Roland
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