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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Johnson 4.0 bj. 89 (BJ4RCEC)
Hallo zusammen,
ich habe vor paar Wochen einen günstigen zerlegten Johnson 4.0 bj. 89 (BJ4RCEC) ergattert. Wollte versuchen diesen wieder Flott zu machen. Er wurde laut vorbesitzer (ein älter sehr netter Herr) nur wenige male benutzt. Der Motor ist ihm im Urlaub ins Meerwasser gefallen, wurde daraufhin zerlegt und nie wieder zusammengebaut. Habe nun alles gecheckt und mir fehlen eigentlich nur die Kolbenringe, ein Nadellager und die Zündkerzen. Zündkerzen kein Thema aber die Suche nach den Kolbenringen und dem Lager gestaltet sich schwerer als erwartet. Habe die Teilenummer bereits ausfindig gemacht nur leider sind diese überall ausverkauft oder werden für 60€ aufwärts gehandelt. Preis für 2 Sätze 120€ plus Versand aus Amerika. Partnummer Kolbenringe: 0395596 Partnummer Nadellager : 0397586 Ich würde nur ungern so viel Geld für Kolbenringe ausgeben, schon gar nicht wenn ich mir nicht 100 prozentig sicher bin, dass dieser wieder laufen wird. Ich habe hier und da auch etwas von "Oversize Kolbenringe" gelesen. Wofür sind die gut bzw. wann werden diese verbaut? Oder gibt es einen anderen Motor mit Baugleichen Kolbenringen?! Vielleicht war schoneinmal jemand in der gleichen Situation wie ich und hat da ne nette Anlaufstelle gefunden. Oder vielleicht hat jemand so einen Motor in seinem Ersatzteillager liegen ... Ich nehme auch gerne gebrauchtes funktionsfähiges. Vielen Dank im voraus! Gruß Markus |
#2
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Zitat:
Kolben und Zylinder verschleißen im Laufe der jahre, irgendwann so weit daß die Leitung vermindert wird. Um den Motorblock nicht wegschmeissen zu müssen kann man die Bohrungen "aufbohren". Da die originalen Kolben dann zu klein wären müssen welche rein mit einem Tick größerem Durchmesser: sog. Übermaßkolben, engl. Oversize. Die Kolbenringe müssen damentsprechend auch grüßer sein. Das muss alles natürlich exakt nach Maß gemacht werden, idealerweise gibt man den Block mit den neuen Übermaßkolben zum Motoreninstandsetzer, der das dann macht. Somit kann man einen verschlissenen oder geklemmten Motor nochmal aufarbeiten. Macht heute kaum noch jemand, in der Vespa-Szene ist das aber z.B. noch recht geläufig. -the mechanic-
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#3
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Moin ,
alles klar vielen Dank dafür ! dann bin ich heute wieder etwas schlauer geworden Gruß Markus |
#4
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ich würde einfach mal ein paar Händler anrufen, einer wird sich bestimmt finden der dir die Ersatzteile besorgen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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