|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
SIMRAD GO 7 XSR und Sonnenblende
Hallo zusammen,
bei meinem SIMRAD GO7 XSR bleibt der Abdeckrahmen fast immer an der Sonnenblende hängen, wen ich sie abnehme. Aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion. Ich überlege jetzt, den Abdeckrahmen am Gerät festzukleben oder die Rastnasen der Sonnenblende zu entschärfen. So richtig glücklich macht mich das bei einem Neugerät allerdings nicht. Bin ich hier der einzige mit diesem Problem? Die SIMRAD-Geräte sind doch recht verbreitet. |
|
||||
|
||||
Ich habe die Rastnasen der Sonnenblende mit etwas Schmirgelpapier entschärft. Ist fix gemacht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei meinem GO7 war es so extrem, dass ich beim Abnehmen des Deckels großen Kraftaufwand einsetzen mußte. Schwach von Simrad, dass das noch nicht geändert wurde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings. Überhaupt finde ich diese scharfkantigen, billig wirkenden Hartplastikteile nicht sehr gelungen. Von Garmin bin ich da wesentlich solidere Qualiät gewöhnt. |
|
|||
|
|||
Hast du da den Flush-Mount Rahmen bei Aufbaumontage mit dran, oder ist der beim XSR immer so? Bei meinem XSE in Aufbaumontage gibts den Rahmen so nicht und da hab ich keine Probleme mit dem Deckel.
|
||||
|
||||
Ist die Standardausführung beim XSR. Der Rahmen, den ich regelmäßig mit abreiße, verdeckt die Schrauben bei bündigem Einbau.
|
|
||||
|
||||
... und Ich dachte ich bin der Einzige mit dem Problem, hab mir in den letzten 2 Tagen den Deckel schonmal ordentlich vor die Rübe gehauen weil ich zu stark gezogen hab, werde meinen morgen auch mal abschleifen und hoffen das es dann einfacher geht.
grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Ich hab auch das XSE und staun grad was es da so für Neuerungen gibt. Irgendwie verschlimmbessert, oder?
|
||||
|
||||
Ich weiß auch nicht, was sich SIMRAD dabei gedacht hat. Nach Abschleifen der Rastnasen kann man die Sonnenblende immerhin benutzen. Sonst bin ich mit dem Gerät bisher zufrieden.
|
|
||||
|
||||
Wieso braucht man da eine Sonnenblende, die Displays sollten doch Sonnenlichttauglich sein, zumindest braucht mein Lowrance das nicht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei direkter Sonneneinstrahlung wird das Gerät recht heiß, muss ja nicht sein, wenn es nicht genutzt wird.
|
||||
|
||||
So Abdeckungen sind ja eh bei jeden Plotter oder Funkgerät dabei oder nicht.
|
||||
|
||||
Natürlich, nur das diese Abdeckungen von der Simrad GO Serie sehr schwer ab gehen.
|
||||
|
||||
Es geht um den grauen Deckel, den ich im Eröffnungsbeitrag mit abgebildet hatte. SIMRAD nennt das halt "Sonnenblende".
|
|
||||
|
||||
Im Sommer am Boot lasse ich die Abdeckungen komplett weg, da ich abends das Boot mit der Ganzpersenning abdecke und Tagsüber am Wasser sind die Geräte ja sowieso im Dauerbetrieb.
|
|||
|
|||
Ich finde den Klick-Rahmen zur Abdeckung der Montageschrauben schon fummelig und irgendwie billig.
Die grau/weiße Abdeckung nutze ich garnicht, weil mein Simrad am Innenfahrstand fest eingebaut ist. Mit dem Plotter und seinen Funktionen bin ich jedoch sehr zufrieden. Klaus, den die Fingerabdrücke auf dem Touchscreen auch stören |
|
||||
|
||||
Davor schützt der Deckel auch, Klaus
|
|
|