boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2020, 22:46
Mixali Mixali ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Tuchenbach
Beiträge: 2
Boot: Wohnschiff
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 33R71F aktivieren

Ich wohne im Frankenland, mitten zwischen Mittelmeer und der Nord/Ostsee, also weit weg von ordentlich Wasser. So habe ich nach einem ersten Versuch in den Siebzigern mit einem Mopress Boot mich auf Charterboote beschränkt. Seit ich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin, lebe ich im Sommer auf meiner Pikku Lokki (Zwergmöve), doch vermutlich wird es diesen Sommer nichts, kann nicht dort hin.
Damit es trotzdem ab und zu schaukelt, habe ich meines Nachbarn Boot aus der Scheune geholt, dort Stand es viele Jahre einfach rum. Schaut alles ganz ordentlich aus, reinigen, alles gängig machen, fetten etc. pp. klappt eigentlich ganz gut.
Den Motor habe ich äusserlich gereinigt und mit WD40 auch das Alu wieder gut hinbekommen. Der Motor dreht (recht leicht), die 2 Zündkerzen sind noch fest und werden weiter fleissig eingesprüht. Den Vergaser werde ich als nächstes demontieren und ins US-Bad geben.
Nun ist die spannende Frage des Probelaufes. Mein Plan ist, etwas Öl in die Hubräume zu geben und ohne Zündkerzen einige Runden zu drehen, schauen ob es Kompression und Zündfunken gibt und anschließend mit neuen Zündkerzen und 1:25 versuchen, den Motor im Trockenen zu Starten.
Wenn ich den Motor an einen Schlauch anschliesse, kann ich dann ohne Prüfung des Impellers einen Startversuch wagen ?
Natürlich werde ich strikt auf den Kühlwasserablauf achten. Gibt es noch etwas zu beachten ?

Apropo Impeller, ist laut Ersatzteilliste Nr. 378891, wohl gleich 775521. Beim Suchen fiel mir auf, dass die Abmessungen variieren, z.B. 1/2" wäre 12,7 mm, andere schreiben 12,8 13 oder 13,1 mm bei der Höhe. Kann ich hier jede Abmessung nehmen ???

Das ganze ist natürlich ein Abenteuer, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

Hat jemand vielleicht ein Handbuch zum Kopieren oder als PDF ? Die bekannten Downloads sind ja die reinsten Fleißaufgaben, würde ich gerne umgehen. Ersatzteilliste habe ich, kann ich gerne Kopie weitergeben.

Happy Marinering, Mixali
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2020, 03:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

mit Spülohren an einem Wasserschlauch kann man schon den Motor laufen lassen,
wenn du den Motor durchdrehen läßt ohne das die Zündkerzen drin sind dann lege die Zündkerzen vernünftig auf Masse, nicht jede CDI mag es wenn die Zündfunken nicht abgerufen werden, wenn der Motor schon eine CDI hat

die Ersatzteil würde ich lieber bei einem Fachmann bestellen der kann anhand der Motornummer die richtigen Teile besorgen, und bestelle dir nicht nur den Impeller, die Metallscheibe auf der der Impeller läuft und der Gehäusebecher ist genau so verschlissen wie der Impeller wenn der Impeller schon länger drin war
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2020, 12:55
Mixali Mixali ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Tuchenbach
Beiträge: 2
Boot: Wohnschiff
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort, sobald der Vergaser sauber ist geht es los ...

Nun hoffe ich noch auf ein Handbuch.

Schönen Sonntag noch, Mixali
__________________
Happy Marinering, Mixali
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Externer Lautsprecher von Shipmate Funkgerät deaktiviert. Wie aktivieren? derxxlostfriese Technik-Talk 5 22.10.2015 22:04
Win 7 aktivieren.... Don P Kein Boot 3 29.05.2014 00:25
Motor nach langer Standzeit aktivieren???? Der Hammermeister Motoren und Antriebstechnik 9 19.10.2013 10:24
Blower mit Diesel-Zündschloß aktivieren ? helmle Technik-Talk 22 05.03.2012 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.