boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2020, 12:09
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.787
3.127 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard Wellenanlage "Reverse"

Hallo zusammen,

kennt jemand diese Art von Antrieb, fährt jemand evtl. ein Boot, welches einen solchen Antrieb verbaut hat? Es geht mir vor allem um Vor- und Nachteile gegenüber Z-Antrieben. Vergleich mit "normalen" Wellenanlagen ist klar, darum soll es nicht gehen.

Grüße

Matthias.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V-shaft.jpg
Hits:	60
Größe:	64,1 KB
ID:	879621  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2020, 12:33
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...das ist wie eine "normale Wellenanlage", nur der Motor ist verkehrt rum eingebaut und 2 Zahnräder stehen in einem (kleinen) Winkel zueinander im Getriebe
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2020, 12:39
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.011
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Vor und Nachteile ergeben sich aus der Konstruktion.
Vorteil, nur eine Umlenkung, zwei beim Z
Nachteil (zum Z Antrieb), nicht lenkbar, braucht ein Ruderblatt
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2020, 12:42
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, Wasserskiboote haben solche Anlagen, es gibt kein großer
Unterschied zu anderen Wellenanlagen die Erwähnenswert wären.
Die Unterschiede zu Z Antrieben sind in beiden Anlagen die selben
bzw. recht ähnliche, Master Craft Boote haben solche die wir fahren.
Grüssle DLK
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2020, 13:11
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Wir hatten uns mal für eine Marex 375 interessiert, meistens werden diese mit Z-Antrieb ausgeliefert.
Auf Wunsch gibt es aber auch Wellenantrieb - dieser ist dann auch nach dem V-Antrieb genannten Prinzip im Boot eingebaut.
Es ist die Alternative für Boote die den Motorraum weiter hinten haben und somit kein Platz für eine konventionelle Wellenkonstruktion vorhanden ist.
Echte Nachteile sind mir nicht bekannt.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2020, 13:26
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.787
3.127 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard

Du hast den Finger in die Wunde gelegt
Das Objekt der Begierde wird mit Z-Antrieb und V-Welle angeboten. Bei gleichem Motor liegen da immerhin 15.000 Euro (plus Steuer) zwischen. Da kommt man schon ins Grübeln.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2020, 14:57
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Ich sehe eigentlich nur Vorteile...mehr Platz für Wohnraum, weniger Wartungsaufwand....tolle Sache.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2020, 19:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Moin
Mir sind aber einge Threads hier untergekommen in denen geschildert wird dass,die Wellendichtung(Stopfbuchse etc)zu Wartungszwecken schlecht erreichbar ist,aber da kommt es drauf an was verbaut ist,gibt ja auch weitgend wartungsfreie Dichtungen.
Ein Vorteil ist,dass Wellenanlagen und vor allem die Getriebe doch erheblich längere Standzeiten,als die doch immer wieder mit Problemen behafteten Z-Antriebe,haben.Also was man so ließt über knirschende Kreuzgelenke,schlotternde Lager und dichtungsprobleme.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"REVERSE POLARITY" leuchtet- DEFEKT? egardo Technik-Talk 13 01.08.2017 11:30
Anzeige "Reverse Polarity" - was heisst das? Gerd-RS Technik-Talk 13 17.07.2012 09:20
reverse chines curious Allgemeines zum Boot 9 08.02.2009 23:13
Reverse lock valve bei Merc V8 mit Alpha one valentin2001 Motoren und Antriebstechnik 8 22.06.2006 17:37
Velvet Getriebe reverse Andrée Motoren und Antriebstechnik 1 12.09.2004 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.