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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zur Ursachenforschung bei meinem Motor
Guten Tag,
heute brauche ich einmal Hilfe von euch. War gestern mit meinem Boot unterwegs. Mein Motor ist ein Volvo Penta MD32 Dieselmotor, der bisher tadellos gelaufen ist. Gestern passierte allerdings nach ca. 5 stündiger Fahrt etwas seltsames. Ich fahre diesen Motor immer mit 1600 Umdrehungen und erreiche dabei eine Geschwindigkeit von knapp unter 10km/h. Plötzlich erhöhte sich während der Fahrt die Drehzahl des Motors um 400 Umdrehungen, das Boot beschleunigte dabei auch und nach ca. 3-5 sec. ging die Drehzahl wieder auf 1600 Umdrehungen zurück. Das passierte dann nach ca. 10 - 15 Minuten noch einige Male auf dem Weg zu meinem Heimathafen. Dort konnte ich auch ohne Probleme mit dem Motor das Boot mit dem Gashebel manövrieren. Jetzt möchte ich natürlich diesem Phänomen auf den Grund gehen. Ich weiß aber nicht so recht, wo ich mit meiner Suche nach einem möglichen Fehler beginnen soll. Hat einer von euch vielleicht eine Idee zur Ursachenforschung oder hatte so etwas schon selber einmal. Danke und viele Grüße Hans-Werner |
#2
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Ich hatte das so ähnlich bei meinem z-antrieb
Aber bei schnellerer Fahrt Drehzahl ging immer um ca 500 touren hoch aber meine Geschwindigkeit änderte sich nicht Vor meinem antrieb "hing" eine kaputte plastikkiste so hatte die Schraube nicht ausreichend Wasser bekommen Geändert von Burnoutbrother (09.05.2020 um 15:00 Uhr)
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#3
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Danke für die Info.
Ich habe eine wassergeschmierte feste Welle. Kann bei zu wenig Wasser für die Schmierung das auch passieren? Ich werde das überprüfen. |
#4
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Hallo Hans-Werner,
überprüf mal die Dieselzufuhr bzw. die Filter. Ich weiß das nicht vom MD32, aber mein Mercedes OM 603 reagiert auf Filter zu mit Drehzahlerhöhung von 200-300 U/min für ein paar Sekunden. Gruß Jürgen
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#6
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Dieselzufuhr oder Tankentlüftung dicht.
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#7
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Der MD32 ist doch der 6Zyl. Peugeot Ursprung ?
Möglich das da der Einspritzpumpen Regler aufgrund von Verschleiß, mit Problemen beginnt
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M.f.G. harry
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#8
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Hatte unser Klaus, alias Fronmobil nicht ein ähnliches Problem?
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Gruß Heiko |
#9
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Durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen defekten Zylinder kann Wasser ins Öl geraten, was zum Hochdrehen des MD32 führt.
1. Prüfung Am Ölpeilstab prüfen, ob die angezeigte Ölmenge über der oberen Kerbe liegt. 2. Prüfung Bei kaltem Motor Absaugrohr statt des Ölpeilstabes einführen und bis auf den Grund führen, dann absaugen und schauen, ob Wasser oder Öl hochgepumpt wird.
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#10
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Hallo "Neuer"
erkläre uns mal deine Annahme und lasse dir einen Namen einfallen auch eine kurze Vorstellung klärt einiges.
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M.f.G. harry |
#11
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Oh, der Herr Flottenadmiral hat gesprochen (aber nichts zum Thema beizutragen)
Hier auch Klaus - der schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat: nach dem Winter verstopfter Vorfilter war bei mir die Ursache für den Effekt. Allerdings hatte ich auch Wasser im Öl (lief an der Antriebswelle der Seewasserpumpe aufgrund defekter Simmerringe in die Ölwanne). Zu Kleinheisterkamps Prüfmethode würde ich auf jeden Fall auch raten! Klaus
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#12
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Klaus, ich hoffe das du in einer trockenen Hose steckst, kann mir sonst deinen geschriebenen "Diarrhö" nicht erklären.
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M.f.G. harry |
#13
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Hallo an alle,
@engbers Danke für den Hinweis. Werde ich gleich nächste Woche überprüfen. @Barracuda Nein, ich habe keinen Turbo. @zoom Danke, werde ich überprüfen. @Lombardini Das wäre schlecht. Esrt werde ich den anderen Hinweisen nachgehen. @kleinheisterkamp Das habe ich bereits überprüft. Da ist alles in Ordnung. Kein Wasser im Öl. @zuedo Ich werde den Vorfilter überprüfen. Danke für den Tipp. Vielen Dank euch allen für eure Hinweise. Gruß Hans-Werner |
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