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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorprobleme 5.8 Liter Omc
Hallo ich hätte gerne Euern Rat.
Ich bin heute mit meinem Bayliner 2152 5.8 Liter Omc unterwegs gewesen.Nun zu meinem Problem beim beschleunigen kam es nicht ins gleiten. Bei halbgas etwa 2500 ump war es kurzfristig schneller als bei 3500 ump über 3500 wird eher schwierig je höher die Drehzahl desto eher geht es in die Knie (Leistungsabfall) es hört sich dann auch nach rummpeln und brummen an.Zündkerzen sind neu Vergaser ein Holly ein neuer Kunststofftank 170 Liter wurde letztes Jahr eingebaut.Trimm wurde erst ganz nach unten gestellt dann verändert. Es fuhr letztes Jahr noch Problemlos.....gefühlt richtig es auch nach unverbrannten Sprit. Im langsamen Betrieb gibt es keinerlei Probleme |
#2
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mal alles der Reihe nach überprüfen, Zündreihenfolge Zündzeitpunkt Kompression usw.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Kraftstoffmangel
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#4
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evtl Rückstände im neuen Kunstofftank.
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Viele Grüße Schorsch! |
#5
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Erst mal Danke für die Infos
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#6
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Hallo,
wenn das Boot bei 2500 U/min schneller ist als mit 3500 U/min ist vielleicht Dein Propeller defekt (Rutschkupplung)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Das denke ich auch, wenn er die 3500 Umdrehungen läuft muss das Boot schneller sein als mit 2500 Umdrehungen , es sei denn die Drehzahl wir nicht an den Propeller weitergegeben, ( Getriebe/ Kupplung/ Propeller)
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#8
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drehzahl--geschwindigkeit
Hallo
check einmal die Unterdruckverstellung beim Zündverteiler .Da muss sich bei höherer Drehzahl der Unterbrecher verschieben . Ich glaube dass er das nicht tut.(Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Verteiler verstopft oder so. lg v Traunsee |
#9
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Zitat:
ich würde mal sagen, wie auch schon geschrieben, liegt hier ein Problem mit dem Antriebsstrang vor. Wenn du schreibst, der Motor läuft langsam gut, läuft bei 2500 U/min gut, läuft 3500 U/min und mehr. Es liest sich so, dass der Motor die Kraft nicht ins Wasser bekommt. Das Rumpeln und Brummen bei höherer Drehzahl würde mir suggerieren, hier hat die Schraube ein Problem, wenn keine weitern Geräusche (Knacken, Schleifen) aus dem Getriebe zu hören sind. Vielleicht mal eine andere ausprobieren, auch wenn es nicht die 100% richtige ist, um die Leistung komplett abzurufen. Ist erstmal der einfache Weg und ist schnell gemacht. BG Guido |
#10
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Erstmal vielen Dank für eure Infos....
Was nun noch hinzu kam beim Kaltstart qualmt es aus dem Ausspuff erstmal Schwarz als würde er Oel verbrennen nach etwa 1 Min wird es dann weisser Rauch. Da ich letztes Jahr durch eine Sandbank ....die dann entsprechend Sand durch spülte verbrannten meine Ausspuffklappen komplett. Diese wurde gegen neue ersetzt. Kann es sein das der schwarze Qualm von den Überresten kommt? Oder läuft der Motor zu fett? |
#11
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Bootsmotoren sind immer zu Fett eingestellt, durch den Choke wird die Mischung noch fetter,
von da her würde ich die Sache erst mal beobachten solange noch keine anderen Probleme auftreten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Schwarzer / brauner Rauch ist immer ein Zeichen für zu fettes Gemisch.
Blauer Rauch ist verbranntes Öl. Weißer Rauch ist Wasserdampf im Abgas. Du kannst doch manuell die Chokeklappe öffnen um zu testen ob es noch immer raucht - gerade bei Temperaturen über 20° ist eigentlich kein Choke notwendig. Der weiße Rauch nach einer Minute ist erst Mal unbedenklich sofern der Rauch verschwindet sobald der Motor halbwegs warm geworden ist.
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------------- Gruß, David |
#13
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Erstmal danke für die Infos.
Es hat sich herausgestellt das 2 Zyndkabel falsch angeschlossen waren. Daher ist jetzt erstmal der schwarze Qualm beseitigt er dreht auch wieder etwas höher. Ich muss jetzt die Tage es auf dem Wssser weiter testen.Es ist mir ein Rätzel wie ich 2 Kabel falsch anschließen konnte. Interessant ist auch das laut Beschreibung zum Omc Cobra 351 / HO 5.8 Liter Baujahr 89 nicht die zündreihenfolge 13726548 gegeben den Urzeigersinn laufend funktioniert. Sondern 18456273 als Zündreihenfolge in Frage kommt warum auch immer. LG Chris |
#14
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Die erst benannte Zündreihenfolge...er springt hierbei über haupt nicht an.
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#15
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Ford
Hi
Dieser Motor hat deshalb die Zündreihenfolge weil es ein R.H.Rotation Motor ist. Gruß Jörg
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#16
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Hey also stimmt die Zündfolge 18456273?
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#17
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Zitat:
Is mir auch passiert. Wenn ich mich noch recht erinnere, ist im Handbuch ein dreher drin: von der mehrfach erwähnten zahlenreihenfolge steht einmal die falsche dabei [emoji23] vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#18
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Hallo nach heutiger Fahrt sprang der Motor widerwillig an mehr als 2500Touren waren nicht drin nach etwa 10min ging der Motor komplett aus. Ich tippe auf eine Verstellte Zündung das nur als Leie.Gibt es den die Möglichkeit das sich jemand der sich mit Omc Cobra Bj 1989 5.8 Liter v8 / Ford 351 auskennt vielleicht in der Nähe von Darmstadt/ Aschaffenburg wohnt und sich dem Problem annehmen könnte LG Christian
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#19
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Nachtrag Schraube wurde gegen neu gewechselt. Zündaussetzer selbst nach neuem Umstecken der Zündreihenfolge. Motor springt seit heute Mittag nicht mehr an. Es riecht extrem nach unverbranntem Sprit. Als die Touernzahl von 2500 auf 1000 gesenkt wurde war ein Zittern rumpeln...hörte sich an wie ein Sack Nüsse..LG Christian
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#20
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Zitat:
Wenn das der originale Motor ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Bayliner einen rechtsdrehenden Motor (Zündfolge 18456273)verbaut hat. Ggfs. solltest Du das mal auf linksdrehend umstecken auf 13726548 mit Zylinder 1 beginnen? Deckt sich ja dann auch mit Deinem Buch. Bedenke, dann ist auch "Vor OT" auf der Riemenscheibe auf der "anderen Seite von OT". LG Andre |
#21
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Zitat:
Ich würde meinen, das, voraus gesetzt du hast noch kontaktzündung, schlichtweg die Mimik aufgegeben hat - da ist der Kondensator im arsch. Alternativ würde ich dann auf eine Ignitor2 umsteigen. Letztlich wird deine verteilerwelle ebenfalls über zeit gesehen ziehmlich fertig sein, das war bei mir dahmals auch so. In anbetracht das du einen omc cobra hast, musst du zwei kleinigkeiten ändern. Neben den diode die du einbauen musst, kommt ein leistungswiderstand rein. Da gibt es einen Thread von mir zu...sich mal bei meinen Beiträge. Als ersthilfe könntest du kontrollieren, ob der zündzeitpunkt stimmt bzw ob der überhaupt zündet, wenn du eine zündlichtpistole anschließt. Dann siehst du beim starten, ob da überhaupt leben drin ist - was ich nicht glaube. Stephan vom Streichelphone gesendet
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#22
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Okay danke für den Tipp
Der Motor ist Rechtsdrehend. Der Verteilerfinger Linksdrehen/gegen Uhrzeigersinn. Mich erstaunt eben nur obwohl es in meinem Handbuch/Betriebsanleitung steht 13726548 jedoch nicht läuft. Ich werde es nochmals Testen |
#23
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Was mich ebenso vor ein Rätzel stellt das er mit der Zündreihenfolge 18456273 läuft und eben nicht mit der 13726548 wie im Handbuch..
Gruss Christian |
#24
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Zitat:
Egal welchen Motor Du hast. Siehe Antwort Nr. 15. Dreh mit dem Anlasser und guck von hinten wie rum der Motor dreht. Ich kann immer noch nicht glauben, dass die Bayliner einen rechtsdrehenden Motor hat. LG Andre |
#25
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Zündreihenvolge omc 5.8 v8 351 Ford motor
Guten Tag,
also ich verstehe das jetz nich welche die Richtige Zündreihenvolge für diesen Motor ist? ich hab das problem auch das mein motor bis 2500 umdrehungen ganz normal läft sobald ich mehr gas gebe geht er irgenwann bei 3000 - 3500 in kniehe und fängt an zum schießen und klopfen leistung weg. Der vorbesitzer hat neue kontacklose zündung verbaut samt zündkabeln und ich bin mir nicht sicher ob die zündreihenfolge stimmt. P.S Vergaser ist überholt also das ist ausgeschlossen. (Dreh mit dem Anlasser und guck von hinten wie rum der Motor dreht). also ich schau mein motor von vorne an da wo Riementrieb ist. |
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