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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 5.0 MPI Kühl& Instrumenten Problem
Guten Tag zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und bitte euch verzweifelt um Hilfe. Folgende Situation: Ich habe mir eine Crownline 202BR mit V6 4.3 Vergaser zugelgt. Der verbauter Motor war defekt daher habe ich diesen samt Tramson, Antrieb, usw. entfernt und durch einen guten gebrauchen ersetzt. Aktuell verbaut: Mercruiser V8 5.0 MPI aus 2009, Serial Nr. 1A070293 200h gelaufen Den Motor habe ich im komplett System gekauft inclusive Antrieb & Transom. Nun zu meinem Problemen: 1. Bei ersten Probelauf ist mir aufgefallen, das im Amaturenbrett nur Öl Druck, Batterie und Trimmlevel etwas anzeigen. Drehzahlmesser zeigt zwar Betriebsstunden an, jedoch bewegt sich nicht. Wasser Temperatur und Tank Anzeige sagen ebenfalls nix. INFO: Ich habe an meinem Motor den 14Pin Kabelbaum stecker und an meinen Kabelbaum vom Amaturenbrett den 9 Pin Stecker. Hier habe ich mir einen Adapter überbrückt (Artikel NR. 84-866337A01). ICh habe sämtliche Stecker oben auf dem Motor liegen jedoch weiß ich nicht ob die irgendwas mit dem Cockpit zu tuen haben ( ETC ? ) 2. Beim Probelauf wurde der Z-Antrieb mittel einer Wassertonne versorgt. Nach ca. 5 min Laufzeit wurden mir persönlich die Krümmer zu heiß. Ich habe das gefühl das die Kühung nicht sauber arbeitet. Thermostat wurde nachgeschaut und sicherheitshalber gewechselt. Impeller arbeitet sauber und erzeugt guten Druck (wurde unten am Darin System getestet) der Motor hat das 3 Point drain system. Nächster Schritt, mittels IR Pistole Temperatur messen und Umwälzpumpe kontrollieren... Hat jem. schonmal einen Motorwechsel in dieser Richtung gemacht und knnte mir einen Tips geben ? Vielen Dank für eure Unterstützung |
#2
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Hallo Lampe ? oder so
Erstmal klingt es doch schon gut so, jedoch ist Dein Drehzahlmesser noch auf 6 Zylinder eingestellt. das bedeutet, dass Du hier einen neuen Drehzahlmesser brauchst oder der verbaute ist auf 4/6/8 Zyl einstellbar (hinten am Instrument schauen). Deine Tankanzeigen haben in der Regel nichts mit dem Motor zu tun und müssen separat angeschlossen werden. Wie heiss werden die Krümmer? 70 Grad kann sich schon sehr heiss anfühlen , ist aber ok.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#3
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wenn es so nicht funktioniert am besten die Leitungen die du benötigst einzeln verfolgen,
da Öldruck anzeigt bist du da schon auf einem richtigen Weg, beim Probelauf gut aufpassen, der Antrieb muß schon tief ins Wasser bevor er selber ansaugt, oder besser mit Spülohren Wasser zuführen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hallo Ralf, Hallo Thorsten,
Danke schonmal das ihr euch der Sache angenommen habt. Ich heiße Lukas werde mein Profil nochmal aktualisieren @ RALF: Drehzahlmesser habe ich bereits umgestellt Habe ich vergessen zu erwähnen. Tank Anzeige werde ich nun nochmal verfolgen. Danke @Thorsten: Werde es am Samstag nochmal probieren und mit Thermometer nach messen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Angst das was kaputt geht. LG aus Norddeutschland |
#5
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So der Tag gestern war erfolgreich.
Der Motor arbeitet sehr gut. Kühlung ist vorhanden und arbeitet auch sehr gut. Krümmer Temperaturen habe ich nachgemessen und liegen bei ca. 75-80grad. Mein Problem mit den Anzeigen ist jedoch immernoch da. ÖL Druck, Geschwindigkeit, spannungsanzeige der Batterie und trimm funktionieren. Drehzahlmesser, Temperatur und Tankanzeige jedoch nicht. Kann es vielleicht daran liegen, das mein neuer Motor einen anderes Signal sendet? Ohm Bereich? Seltsam ist nur, dass Öl Druck funktioniert und die anderen nicht... Tankanzeige sollte normalerweise funktionieren da der Tank und Verkabelung genauso geblieben sind wie vorher. Kann mir noch jem. Einen Tip geben? LG, Lukas |
#6
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Überprüfen Sie, ob Ihre Tankanzeige Spannung und Masse hat. Das dritte Kabel führt zum sensor am Tank.
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Deutsch ist schwierig, Holländisch ist einfach. |
#7
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So auch das habe ich geprüft.
Armaturen haben alle Strom und Signal vom Tank, Drehzahlmesser, temeratur haben Durchgang. Ich denke die drei Anzeigen werden defekt sein. Mögliche Ursache hohe standzeit im Glasgow am Meer. Salz Luft usw.... Kann man die anzeigen überholen lassen? Danke für eure Unterstützung. |
#8
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Welches Baujahr war der V6?
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#9
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Moin moin,
Ich wollte mich mal wieder melden... Also mein alter Motor war aus 2001. Und mein neuer ist jetzt aus 2010 glaube ich. Ich habe soweit alle Anzeigen ans laufen bekommen. Habe die defekten anzeigen gegen neue ausgetauscht und das war sie ursache. Einziges Problem ist weiterhin der Drehzahlmesser. Ich habe ebenfalls eine neue Anzeige verbaut. Geber Leitung hat Durchgang. Strom liegt ebenfalls an. Der Drehzahlmesser leuchtet und zeigt auch Betriebsstunden an, jedoch bewegen tut er sich nicht. Er zuckt nichtmal wenn man die Zündung startet. Nein Verdacht ist nun das das geber Signal beim alten Motor von der lichtmaschine kam und bei meinem aktuellen mpi von der Zündung.... Gibt es irgendeine möglichkeit dieses Signal zu prüfen oder umzuwandeln, das der Messer das verarbeiten kann? Ich danke für eure Unterstützung. LG, Lukas |
#10
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Hallo,
bau dir den MercMonitor an die Stelle des Drehzahlmessers und du hast alle Daten deiner Maschine. Orginal Betriebsstunden, Öldruck, Benzindruck, Wasserdruck der Pumpe, Drehzahl und verschiedenes. Der MercMonitor ist der Bordcomputer der MPI Maschinen. Habe den auch und bin sehr zufrieden. Gruß Manni |
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