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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2020, 17:43
Heyduk Heyduk ist offline
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Standard Mercruiser säuft bei geringer Drehzahl ab

Moin, moin liebe Freunde,

am Wochenende habe ich mich auf die erste größere Fahrt, nach der Winterpause gefreut. Nur leider säuft der Motor bei geringer Drehzahl ab. Hier mal ein paar Daten/Fakten

-Boot Sea Ray 240 DA aus 98
-Motor Mercruiser 5,7 LX V8
-Antrieb Alpha Gen II

Im Winter sind einige Arbeiten durchgeführt worden. U.a.
-Zündkerzen neu
-Balg und Gimballager
-Schaltzug
-Verteilerkappe
-Benzinfilter und Ölfilter

Das Problem sah konkret wie folgt aus:
Beim 2. Versuch ist der Motor angegangen. Im Stand hatte er schon kurze Drehzahlschwankungen von 100-200 U/Min. Aber nur kurz. Beim ablegen auch noch alles gut. Dann auf 3500 U/Min hochgeschaltet, alles ok. Bei der nächsten Langsamfahrt auf 2000 U/Min runter, auch alles gut und dann bei 1500 ausgegangen. Zum starten habe ich ihn erst wieder bekommen, indem ich im Leerlauf hochgeschaltet habe, schnell in neutral und dann sofort Gang eingelegt habe. Am Standgas liegt es nicht. Er zündet und wenn ich es auf 1500 hochgedreht habe orgelte er auch kurz, aber total unruhig.

Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte? Zündproblem oder doch eher Kraftstoff?

Gruß
Franki
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  #2  
Alt 24.05.2020, 18:09
uli07 uli07 ist offline
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Am besten beides kontrollieren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 24.05.2020, 18:11
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Franki,

?? Vergaser oder EFI ??
__________________
Gruß
Werner

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  #4  
Alt 24.05.2020, 18:14
Heyduk Heyduk ist offline
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Hallo Werner,

Vergaser
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  #5  
Alt 24.05.2020, 18:20
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Heyduk Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

Vergaser
Hallo Franki,

kann es sein dass Du beim Erneuern der Verteilerkappe die Zündfolge versteckt hast, oder sonst einen Fehler eingebaut hast??

läuft der Motor wie immer, oder eher unrund??
__________________
Gruß
Werner

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  #6  
Alt 24.05.2020, 18:20
Heyduk Heyduk ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Am besten beides kontrollieren.
Was meinst Du damit?
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  #7  
Alt 24.05.2020, 18:30
Heyduk Heyduk ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Franki,

kann es sein dass Du beim Erneuern der Verteilerkappe die Zündfolge versteckt hast, oder sonst einen Fehler eingebaut hast??

läuft der Motor wie immer, oder eher unrund??
Hallo Werner,

also bei 3500-4000 U/Min lief er sauber. Unrund lief er nur im unteren Drehzahlbereich ab ca 1500 U/Min.
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  #8  
Alt 24.05.2020, 18:31
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
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Ich denke mal:

Zündproblem oder doch eher Kraftstoff...

Viel Erfolg ...

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  #9  
Alt 24.05.2020, 18:36
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Heyduk Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

also bei 3500-4000 U/Min lief er sauber. Unrund lief er nur im unteren Drehzahlbereich ab ca 1500 U/Min.

wenn der Motor im hohen Drehzahlbereich besser läuft als im unteren Bereich, würde ich eher auf ein Zündproblem tippen.

aus Deiner Schilderung geht doch auch hervor dass der Motor unter Last die sonstige Leistung nicht bringt.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

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  #10  
Alt 24.05.2020, 18:36
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Heyduk Beitrag anzeigen
Was meinst Du damit?
Das ist die Antwort auf deine Frage Zündproblem oder doch eher Kraftstoff?
__________________
Gruß Uli07

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  #11  
Alt 24.05.2020, 18:40
Heyduk Heyduk ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
wenn der Motor im hohen Drehzahlbereich besser läuft als im unteren Bereich, würde ich eher auf ein Zündproblem tippen.

aus Deiner Schilderung geht doch auch hervor dass der Motor unter Last die sonstige Leistung nicht bringt.?.?.?
Doch, dass ist ja das kuriose. Er läuft wirklich nur im unteren Bereich unrund. Ab 1500 ist er abgesoffen.
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  #12  
Alt 24.05.2020, 18:46
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Heyduk Beitrag anzeigen
Doch, dass ist ja das kuriose. Er läuft wirklich nur im unteren Bereich unrund. Ab 1500 ist er abgesoffen.

wenn Du keinen Fachmann hinzu ziehen möchtest, solltest Du mal (wenn möglich) ein Video machen und hier einstellen.

ohne den Motor gehört zu haben ist alles nur Mutmaßung...
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Gruß
Werner

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  #13  
Alt 24.05.2020, 19:04
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Hallo Franki,
kontrolliere mal deine Benzinpumpe.
Schau mal nach dem durchsichtigen Schlauch der zum Vergaser geht, ob da Benzin durch läuft.
Wenn ja, ist deine Pumpe defekt.
Dann wird dein Gemisch zu fett und der Motor läuft nicht mehr im Standgas.
__________________
Gruß
Sirko


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  #14  
Alt 24.05.2020, 19:18
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo Franki,
kontrolliere mal deine Benzinpumpe.
Schau mal nach dem durchsichtigen Schlauch der zum Vergaser geht, ob da Benzin durch läuft.
Wenn ja, ist deine Pumpe defekt.
Dann wird dein Gemisch zu fett und der Motor läuft nicht mehr im Standgas.
Ja, danke. Das werde ich nochmal machen.
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  #15  
Alt 24.05.2020, 19:38
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo Franki,
kontrolliere mal deine Benzinpumpe.
Schau mal nach dem durchsichtigen Schlauch der zum Vergaser geht, ob da Benzin durch läuft.
Wenn ja, ist deine Pumpe defekt.
Dann wird dein Gemisch zu fett und der Motor läuft nicht mehr im Standgas.

Hallo Sirko,

Du meinst die mechanische Benzinpumpe??
wenn dieser Fehler auftritt, dann pumpt die BP auch Sprit in das Kurbelgehäuse und das Öl müsste mit Benzin verdünnt sein/stark nach Benzin riechen.
__________________
Gruß
Werner

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  #16  
Alt 24.05.2020, 19:54
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Sirko,

Du meinst die mechanische Benzinpumpe??
wenn dieser Fehler auftritt, dann pumpt die BP auch Sprit in das Kurbelgehäuse und das Öl müsste mit Benzin verdünnt sein/stark nach Benzin riechen.
Hallo Werner,

ja, die mechanische Pumpe.
Der Stößel, der die Membrane bewegt ist noch mal abgedichtet.
Das heißt, wenn die Membrane einen Riss hat wird das Benzin in den Raum wo der Stößel arbeitet gedrückt, da ist dann auch der Anschluss für den durchsichtigen Kraftstoffschlauch. Erst wenn die Stößeldichtung auch defekt ist, läuft Benzin ins Kurbelgehäuse.
__________________
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  #17  
Alt 24.05.2020, 19:59
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Da du die Schaltzüge gemacht hast, würde ich auch mal an den Microschalter denken
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  #18  
Alt 24.05.2020, 20:01
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Zitat:
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Hallo Werner,

ja, die mechanische Pumpe.
Der Stößel, der die Membrane bewegt ist noch mal abgedichtet.
Das heißt, wenn die Membrane einen Riss hat wird das Benzin in den Raum wo der Stößel arbeitet gedrückt, da ist dann auch der Anschluss für den durchsichtigen Kraftstoffschlauch. Erst wenn die Stößeldichtung auch defekt ist, läuft Benzin ins Kurbelgehäuse.

wenn das der Fall wäre, müsste man ja nur den Schlauch vom Vergaser/Flammschutz entfernen und der Motor müsste wieder laufen...

ich glaube allerdings dass ein anderer Fehler vorliegt.
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Gruß
Werner

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  #19  
Alt 24.05.2020, 20:10
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
wenn das der Fall wäre, müsste man ja nur den Schlauch vom Vergaser/Flammschutz entfernen und der Motor müsste wieder laufen...
Ja, sollte dann wieder laufen.
Aber Vorsicht falls Benzin am Schlauch aus tritt!

Es kommen natürlich auch noch andere Fehler in Frage.
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Gruß
Sirko


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  #20  
Alt 24.05.2020, 20:11
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Vielleicht Wasser im Benzin. Leere mal den/die Wasserabscheider.
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Viele Grüße
Thomas
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  #21  
Alt 24.05.2020, 20:11
Klrav Klrav ist offline
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Moin
Bevor du alles auseinander nimmst kontrolliere mal die Zündkerzenstecker ob diese richtig sitzen hatte genau das gleiche Problem war bei mir nur der Zündkerzenstecker aber die gleichen Symptome
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  #22  
Alt 25.05.2020, 09:01
DS1 DS1 ist offline
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Hallo Franki,
schau mal ob der Vergaser überläuft. Meistens dichtet die Schwimmernadel nicht einwandfrei ab, und der Vergaser läuft über. War bei mir so der Fall, hatte die gleichen Symptome. Einfach den Flammschutz abnehmen und reinschauen.
Lg Franz
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  #23  
Alt 28.06.2020, 15:27
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Zitat:
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Moin, moin liebe Freunde,

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Das Problem sah konkret wie folgt aus:
Beim 2. Versuch ist der Motor angegangen. Im Stand hatte er schon kurze Drehzahlschwankungen von 100-200 U/Min. Aber nur kurz. Beim ablegen auch noch alles gut. Dann auf 3500 U/Min hochgeschaltet, alles ok. Bei der nächsten Langsamfahrt auf 2000 U/Min runter, auch alles gut und dann bei 1500 ausgegangen. Zum starten habe ich ihn erst wieder bekommen, indem ich im Leerlauf hochgeschaltet habe, schnell in neutral und dann sofort Gang eingelegt habe. Am Standgas liegt es nicht. Er zündet und wenn ich es auf 1500 hochgedreht habe orgelte er auch kurz, aber total unruhig.

Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte? Zündproblem oder doch eher Kraftstoff?

Gruß
Franki
Hallo Franki,

ist dein Problem gelöst? Was war es?
__________________
Gruß
Sirko


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  #24  
Alt 10.07.2020, 20:50
Heyduk Heyduk ist offline
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Mein Problem ist gelöst. Zwei Sachen:

-Zum einen habe ich den Vergaser reinigen lassen. Der ist übergelaufen. Dadurch auch mein hoher Benzinverbrauch.
-Zweitens, echt strange, war die Welle am Antrieb total fest. Da wurden das obere und untere Lager getauscht. Die waren hinüber.

Nach beiden Arbeiten, alles wieder top. Der Motor lief noch nie so geil.
__________________
Gruß Franki
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