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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder-Trim kleiner Halbgleiter
Hallo Gemeinde,
wahrscheinlich schon 100x gefragt hier im Forum, aber ich würde es trotzdem gern nochmal mit eigenen Bildern nachfragen... Ich habe diesen kleinen Halbgleiter (3,50m Länge) und Yamaha 15PS 4-Takter. Das Boot ist eigentlich ganz schön hecklastig, kommt bei 3/4 bis 4/4 Motorleistung ganz gut vorn aus dem Wasser, schafft aber letztlich nur so 12km/h und kommt noch nicht so richtig ins (Halb-)Gleiten. Das kann natürlich an den fehlenden PS liegen, aber das Boot ist klein und leicht - der 15PSer sollte eigentlich gut sein. Außerdem zieht es nach Steuerbord. Die Trimfinne am Motor ist fest und lässt sich nicht einstellen. Was meint ihr zum aktuellen Trim des Außenborders? Sitzt der insgesamt zu tief? oder könnte der evtl. noch eine Lochstellung vom Spiegel weggetrimmt werden? Ich bin unschlüssig... Liebe Grüße HaPu99 |
#2
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Hi HaPu,
auf dem ersten Blick könnte dein Motor noch ein ganzes Stück höher. Auf dem Bild im Wasser wirkt es in der Tat sehr hecklastig... Hast du Tank und Batterie zufällig auch hinten im Boot, das wäre nämlich suboptimal. Vielleicht hast du auch nicht den passenden Propeller drauf. Da müsste man jetzt wissen was für eine Drehzahl du erreichst bei Vollgas.
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Mfg Martin |
#3
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So rein aus dem Bauch raus würde ich eher ein Loch weiter ran trimmen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#4
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Ich würde auch sagen, Motor hängt zu tief, wenn Batterie hinten, dann einfach nach vorne.
Wie groß ist der Tank (Liter)? PS: Für mein Verhältnis ist der Motor zu groß. Wie kommst du auf "Halb" Gleiter? Was ist bei dir ein "Halb-Gleiter"? 12 Km/h? Da stimmt gewaltig was nicht. Nenn mal Drehzahlen. Welcher Propeller ist drauf.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#5
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Tank (20 Liter) und Batterie sind leider auch achtern verbaut. Leider ist vorn nicht so viel Platz. Da müssen meine langen Bein noch hin.
Wenn zwei Erwachsene vorn sitzen, dann ist der Trim insgesamt schon etwas besser. Ich probiere dann mal, den Motor höher zu nehmen und ggf. auch etwas anders zu trimmen. |
#6
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Hallo
Dein Boot ist kein Halbgleiter. Der Motor ist zu tief. Tank und Batterie nach vorne Gewicht gleichmäsig rechts und links verteilen. Wenn dein Boot nicht zu voll geladen ist max zwei leichte Persohnen drin sind könnte es sogar mit 15 PS zum gleiten reichen wird aber knapp. Dann solten so 25 - 28 kmh möglich sein. Ich habe ein ähnlich großen Boot mit 25 PS. V Max ca 40 kmh
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Gruß Frank |
#7
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Zitat:
Welchen Propeller du drauf hast, hast du uns noch nicht verraten...
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Mfg Martin |
#8
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Um bei allen Booten einfacher ins Gleiten zu kommen, trimmt man immer den Antrieb ganz ans Boot und trimmt mit zunehmender Gleitgeschwindigkeit sukzessive hoch. Da du mit der Kombinatin eh keine Rekorde einfahren wirst, gehört der Motor ins unterste Loch.
Wie alle Vorredner schrieben, würde ich das Gewicht auch etwas weiter nach vorne bringen.
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Beste Grüße, Benedikt |
#9
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Der Propeller ist 9 1/2 x 10 1/4 J.
Okay, der Motor muss also ein gutes Stück höher. Das bekomme ich hin. Was kommt oben zwischen Rumpf/Spiegel und Motorhalterung? Im Moment setzt der Motor ja auf. Und dichter an den Spiegel trimmen geht, ein Loch ist noch frei. Das mache ich am Wochenende und melde mich hier mit dem Ergebnis. Danke schon mal! |
#10
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Zitat:
Ohne Kenntnis der Drehzahl, kannste nichts optimieren.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#11
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Die Drehzahl kann ich leider nicht so einfach messen... 🙄
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#12
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Und warum, wenn ich fragen darf?
Wenn nicht einfach, dann machs halt umständlich.
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#13
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die Steigung würde ich um 1-2" verringern, dann muß sich der Motor nicht unnötig quälen, aber vernünftig gleiten wird das Boot nie, dafür hast du zu wenig PS, dein Boot wiegt Brutto mit Beladung sicherlich knapp 500 KG und dafür brauchst du laut Faustformel 30 PS
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Ist das eventuell ein Langschaft Motor an einem Kurzschaft Spiegel?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#15
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Hallo
@ TO: es gibt sehr preiswerte Drehzahlmesser z.B. sowas https://www.amazon.de/Runleader-Wartungsdrehzahlmesser-Betriebsstundenz%C3%A4hler-Rasenm%C3%A4hergenerator-Motorschlitten/dp/B07PMJH7QV/ref=pd_day0_263_1/258-1726388-2708430?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07PMJH7QV&pd_rd_r= 674d1cb4-6751-4b44-8ea9-536d7d7ae067&pd_rd_w=WSOZx&pd_rd_wg=XujEL&pf_rd_p= 66d7c13f-4203-47b9-8712-472eb8b85e4a&pf_rd_r=5HT35KG5V8C6BRYNEXQC&psc=1&re fRID=5HT35KG5V8C6BRYNEXQC (PaidLink), die ohne viel Aufwand angebaut werden können. Gruß Ulf |
#16
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Zusätzlich praktisch aller hier beschriebenen Tipps würde auch am AB auch Hydrofoils montieren.
Gerade bei gering motorisierten Booten tragen sie dazu bei das das Heck mehr aus dem Wasser kommt und der Bug ins Wasser gedrückt wird.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#17
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#18
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Zitat:
https://www.awn.de/products/doel-fin...rz-paar-550012 Einziges Manko , 4 6mm Löcher durch die Kaviplatte bohren . Gruß Jörg |
#19
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Sersn Jörg,
alternativ könnte man Hydrofoils als Klemmversion verwenden. VG Tobias |
#20
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In der Kavitationsplatte vom AB sind schon Löcher für Hydrofoils vorhanden. Ich habe mal welche bestellt...
Mein Plan für das kommende Wochenende: - Motor ca. 7cm anheben - dicht an den Spiegel trimmen - Hydrofoils anbauen - Drehzahlmesser anbauen - Probefahrt Und dann werde ich berichten! |
#21
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Zitat:
Warum Foils anbauen? Du weist doch überhaupt nicht, wie das Boot dann reagiert, ohne Foils. Warum eventuell unnötige Sachen machen, die Basics verfälschen?! Heb erstmal Motor an, teste Boot/Motor mit DZM. Erst dann kannste weitere Schritte einleiten, wenn was nicht passt.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#22
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Wurde das eigentlich schon geklärt? Falls das so wäre, würde ich den Motor tauschen, sonst wird das alles nichts.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#23
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Nöö, die Schaftlänge passt.
Allein schaffst du es ja vielleicht noch in Gleitfahrt, aber wenn da noch Passagiere dabei sind... Mit mehr Power, einem vernünftigen Motor mit Powertrim >60PS, können übrigens auch Tank und Batterie hinten bleiben, ist dann sogar gut für den Speed. Aber ein Viertakter, nur 15PS und dann auch noch E-Start, ist schon von vorneherein kein Ausbund an Fahrspaß. Außerdem schleppt man ja auch oft noch eine Menge Geraffelo mit rum. Radio, Anker, Leinen, Kühltasche, Ruder, etc....
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gregor |
#24
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Mal ein kurzes Update:
Ich hab den Motor 4cm höher gesetzt. Das ist auf jeden Fall besser für die Bootstrimmung; es kommt nicht mehr so schnell mit dem Bug aus dem Wasser und fährt ruhiger. In Sachen Speed hat sich aber nichts getan. Hydrofoils haben eh nicht gepasst und gehen zurück. Als kleines Spaßboot zum schnellen rein- und rausslippen behalte ich es jetzt, wie es ist, der 4-Takter läuft immerhin schön ruhig und problemlos. Und dann warten wir mal ab, ob es nicht in ein oder zwei Jahren eh was größeres wird. Dann kann ich die kleine Spaßboje immer noch verkaufen oder für die Kids behalten.
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#25
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Hallo,
danke für deine Rückmeldung... Was sagt denn der Drehzahlmesser, den wolltest du ja nachrüsten?! Und hast du das Gewicht (Tank, Batterie) mal testweise nach vorne verlegt?
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Mfg Martin |
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