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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.06.2020, 18:59
kurz kurz ist offline
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Standard Reines Batterie-Erhaltungsladegerät

Hallo
Ich habe da noch ein kleines Nur-Erhaltungsladegerät.
Es gibt einfach 13.3V aus.
Hat 500mA / 6W.
Der Vorteil daran ist: kein Display, kein Knopf! Nur LED, die zeigen, dass alles angeschlossen.

Meine Frage ist nun: Kann das Gerät jahraus/jahrein angeschlossen bleiben? Ursprünglich ist es eine 12Ah Motorrad Batterie. Könnte der Strom zu gross sein?
Mir gefällt, dass ansonsten nichts schief gehen kann. Wenn mal ausgestreckt 220V seitig, einfach wieder anschliessen, läuft weiter.

Danke

Kurz.
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  #2  
Alt 03.06.2020, 19:45
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Das kannst du ganzjährig an der Bootsbatterie belassen, messe aber ob ohne Landstrom, kein Rückstrom in den Erhaltungslader geht, denn der könnte über Tage fehlenden Landstrom die Batterie entleeren.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 03.06.2020, 20:27
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sporty sporty ist offline
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Was soll denn jetzt dran?
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  #4  
Alt 03.06.2020, 21:06
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Akki Akki ist offline
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Bei 12Ah war einigermaßen sichergestellt, dass es nie mehr als 24 Stunden maximale Leistung abgegeben muss. Wenn es jetzt an einer großen Batterie betrieben wird, sollte man auf jeden Fall für den Anfang die Geräte Temperatur im Blick haben.

Mit ganzjährig dran lassen würde ich also erst einmal testen. Aber sicher ist das Forum schlauer.
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Akki

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  #5  
Alt 03.06.2020, 21:31
Lombardini Lombardini ist offline
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Noch einmal, an eine Batterie mit mehr als nur 12AH bei 12V kann dieses Erhaltungsgerät ganzjährig verbleiben und hält damit eine Batterie an der kein Dauerverbraucher angeschlossen ist, auf die optimale Langzeit Lagerspannung und beugt damit der Zellen Sulfatierung vor, die sonst unvermeidbar wäre.
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M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 03.06.2020, 21:36
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45meilen 45meilen ist offline
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Geht es um c-tek
dann mache Dir keine Sorgen

Habe ich an allen meinen Fahrzeugen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 03.06.2020, 21:37
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Noch einmal, an eine Batterie mit mehr als nur 12AH bei 12V kann dieses Erhaltungsgerät ganzjährig verbleiben und hält damit eine Batterie an der kein Dauerverbraucher angeschlossen ist, auf die optimale Langzeit Lagerspannung und beugt damit der Zellen Sulfatierung vor, die sonst unvermeidbar wäre.
Genau darum geht es. Die Batterie soll sich nicht zutode stehen.

Aber was meinst du nun mit MEHR ALS 12AH?
Die Batt hat eben "nur" 12AH.
Könnte sie Schaden nehmen?

Immerhin weiss ich eben auch nicht, mit wie viel Amp normale Ladegeräte im Erhlatungsladungsmodus die 13.3 V zur Verfügung stellen.
Vermutlich ist es unkritisch.
Aber wissen tue ich es nicht, und ich will der Batterie ja was gutes tun und nicht was schlechtes...
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  #8  
Alt 03.06.2020, 22:02
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sporty sporty ist offline
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Hi Harry
Mittlerweile sehen das auch namhafte Batteriehersteller anders.
Die permanente, nahe 100% Erhaltungsladung der Akkus führt zu geringen Ladeströmen, um auch kleine Entladungen auszugleichen .
Die dadurch entstehenden geringen Ladeströmen leisten der Sulfatierung Vorschub.
Besser ist es, nach Auskunft der Akku-Hersteller, den Ladezustand bis auf ca. 80% herunter zu fahren, dann mit stärkeren Strömen nachzuladen um stärkere Ionen- Bewegungen zu realisieren.


Ob das bei so kleinen Akkus wichtig ist?
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  #9  
Alt 03.06.2020, 22:06
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Harry
Mittlerweile sehen das auch namhafte Batteriehersteller anders.
Die permanente, nahe 100% Erhaltungsladung der Akkus führt zu geringen Ladeströmen, um auch kleine Entladungen auszugleichen .
Die dadurch entstehenden geringen Ladeströmen leisten der Sulfatierung Vorschub.
Besser ist es, nach Auskunft der Akku-Hersteller, den Ladezustand bis auf ca. 80% herunter zu fahren, dann mit stärkeren Strömen nachzuladen um stärkere Ionen- Bewegungen zu realisieren.


Ob das bei so kleinen Akkus wichtig ist?
hmmm. Was ist denn mit den Solaranlagen an Bord? Die Solarregler gehen ja nach dem Volladen immer auf 13.2V (ausser nachts...)
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  #10  
Alt 03.06.2020, 22:18
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sporty sporty ist offline
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Deshalb würde ich mir, bei einer Ausrüstung mit normalen Akkus, auch keine Solaranlage installieren.
Dafür gibt es spezielle, für Solar-Anlagen konzipierte Akkus, die für niedrig fließende Ströme ausgelegt sind.
Die können das, mit entsprechend vorgeschalteten Regel-Einheiten.
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  #11  
Alt 03.06.2020, 23:20
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Harry
Mittlerweile sehen das auch namhafte Batteriehersteller anders.
Die permanente, nahe 100% Erhaltungsladung der Akkus führt zu geringen Ladeströmen, um auch kleine Entladungen auszugleichen .
Die dadurch entstehenden geringen Ladeströmen leisten der Sulfatierung Vorschub.
Besser ist es, nach Auskunft der Akku-Hersteller, den Ladezustand bis auf ca. 80% herunter zu fahren, dann mit stärkeren Strömen nachzuladen um stärkere Ionen- Bewegungen zu realisieren.


Ob das bei so kleinen Akkus wichtig ist?
Bei offenen Blei Batterien mag das stimmen, bei AGMs sicherlich nicht.
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  #12  
Alt 04.06.2020, 01:13
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Akki Akki ist offline
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Weiß zufällig einer, wie diese ostzonale Lektüre heißt, wo letztens die Schaltung mit der Zündspule so niedlich beschrieben war?

Ich wollte darin mal nach "optimaler Langzeit Lagerspannung" suchen...
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Akki

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  #13  
Alt 04.06.2020, 09:56
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe da noch ein kleines Nur-Erhaltungsladegerät.
Es gibt einfach 13.3V aus.
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Danke

Kurz.
Was kommt denn an Spannung raus wenn die Batterie voll ist. Nicht das dann die Spannung auf 15-16 Volt steigt. dann kochst du die Batterie ab.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #14  
Alt 04.06.2020, 11:00
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was kommt denn an Spannung raus wenn die Batterie voll ist. Nicht das dann die Spannung auf 15-16 Volt steigt. dann kochst du die Batterie ab.
Wenn ich am Lader messe, ohne mit Batterie verbunden, kommen 13.2 bis 13.3V raus.

Wenn ich es ca. 1 Stunde an der 12AH Motorradbatterie (wird wohl sowas wie Flies sein, man muss Säure einfüllen, dann wird die Batterie dauerhaft verschlossen)angeschlossen lasse, bleibt die Spannung bei angeschlossenem Erhaltungslader bei 13.3V.

Geändert von kurz (04.06.2020 um 11:39 Uhr)
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  #15  
Alt 04.06.2020, 11:56
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Ok, eine Stunde sagt nichts darüber aus wie voll die Batterie ist. Bei den Werten vom Ladegerät braucht das Ladegerät schon um die 12 Stunden bis die Motorradbatterie voll ist. Wäre interessant wie hoch die Spannung dann ist.
Wenn es ein elektronisches Gerät ist sollte die Spannung nicht steigen, bei einem analogen Gerät steigt die Spannung und das ist halt schlecht für die Batterie.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #16  
Alt 04.06.2020, 12:55
kurz kurz ist offline
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Die Batterie ist natürlich vollgeladen worden davor.
Wie gesagt, das Gerät gibt nicht mehr wie 13.3V aus, auch nicht bei Leerlaufspannung, max 6W.
Scheint geregelt zu sein und wurde ja auch für den Zweck verkauft.
Frage mich leider (immer noch), ob es für die rel. kleine Batterie auf Dauer schädlich sein könnte.
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  #17  
Alt 04.06.2020, 13:08
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Dann gut.
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Gruß Uli07

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  #18  
Alt 04.06.2020, 13:29
Yups Yups ist offline
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Ich habe mit dem PB TRAINER von reichelt gute Erfahrungen gemacht. Der wird bei mir durchgehend genutzt um Batterien zu erhalten, reihum für einige Wochen pro Batterie.

https://www.reichelt.de/automatik-la...ct=pos_0&nbc=1

Der arbeitet mit Pulsströmen, ich denke um die Sulfatierung durch zu kleine Ströme zu verhindern, wie weiter oben bereits beschrieben wurde.

Grüße
Yannick
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  #19  
Alt 04.06.2020, 13:31
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Frage mich leider (immer noch), ob es für die rel. kleine Batterie auf Dauer schädlich sein könnte.
NEIN !

Batterie ist fast wie Corona, jeder weiß alles und immer jeden Tag was neues besseres,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #20  
Alt 04.06.2020, 14:56
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Ich habe mit dem PB TRAINER von reichelt gute Erfahrungen gemacht. Der wird bei mir durchgehend genutzt um Batterien zu erhalten, reihum für einige Wochen pro Batterie.

https://www.reichelt.de/automatik-la...ct=pos_0&nbc=1

Der arbeitet mit Pulsströmen, ich denke um die Sulfatierung durch zu kleine Ströme zu verhindern, wie weiter oben bereits beschrieben wurde.

Grüße
Yannick
Interessantes Gerät. Ich verstehe aber den Satz
"Bei Erreichen der typischen Ladeschlussspannung von 13,8V, schaltet das Gerät in die Erhaltungsladung" eher so, dass VOR dem Erhaltungsladen gepulst wird. Dass während der Erhaltungsladung immer nocn gepulst wird, steht nicht. Könnte aber natürlich sein...
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  #21  
Alt 04.06.2020, 15:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Interessant ist bei dem Gerät auch, dass sämtliche sonstige Verbraucher und Leitungen abgeklemmt sein müssen....

Interessant auch:
Zitat:
Der Akku Trainer Pb lädt nun nach dem UI Ladeverfahren, d.h. der Ladestrom wird kleiner während die Akkuspannung zunimmt.
kenne ich irgendwie anders....

laut der weiteren Information ist es m.E. schlichtweg ein IU-Erhaltungslader mit 1,5A Nennstrom und 13,8V Ladeschlussspannung der zudem (vermutlich in der Art von megapulse o.ä.) ohne Zeitbegrenzung (auch in der Erhaltungsphase) pulst.

13,8V sind auf Dauer aber trotzdem zu viel....
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  #22  
Alt 05.06.2020, 09:16
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Interessantes Gerät. Ich verstehe aber den Satz
"Bei Erreichen der typischen Ladeschlussspannung von 13,8V, schaltet das Gerät in die Erhaltungsladung" eher so, dass VOR dem Erhaltungsladen gepulst wird. Dass während der Erhaltungsladung immer nocn gepulst wird, steht nicht. Könnte aber natürlich sein...
Die Beschreibung hat mich auch verwirrt.
Nach meiner Beobachtung pulst das Gerät dauerhaft (Puls LED blinkt und gleichzeitig hört man ein leises fiepen), auch bei einer leeren Batterie. Es dauert einige Tage bis das Gerät "Batterie voll" anzeigt. Gerne messe ich dann mal die Spannung
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  #23  
Alt 05.06.2020, 10:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Sowohl im Ladebetrieb und in der Erhaltungsladung werden kurze Stromimpulse in den Akku gegeben, um schädliche Sulfat- Ablagerungen auf den Bleiplatten abzubauen. Dadurch wird der bereits geschädigte Akku regeneriert, seine Leistungsfähigkeit und Lebensdauer erheblich erhöht. Die Effizienz des Pulsbetriebes ist umso höher je länger der Akku am Gerät angeschlossen bleibt.
für mich klingt das eindeutig danach, dass das Gerät ständig pulst.

Sinn machen solche Pulser (z.B. auch megapulse) bei grob kristallin sulfatierten Batterien, wenn überhaupt, ohnehin nur wenn die mindestens 1-2 Wochen lang aktiv sind.

Bei nur 13,8V Maximalspannung (und maximal 1,5A) dauert es halt lange, bis eine Vollladung einer teilentladenen Batterie erreicht ist. Das hat aber mit dem Pulsen nichts zu tun.

Nach welchen Kriterien das Ladegerät "Batterie voll" anzeigt, ist m.E. nicht beschrieben. Entweder geht es nach der Zeit, ab der im Ladegerät selbst die 13,8V anliegen oder es funktioniert bei Unterschreiten eines bestimmten Ladestroms.

Beides wäre nur ein Kompromiss, denn bei der sehr großen Bandbreite der angeblich geeigneten Batteriekapazitäten (5 - 120Ah) ergeben sich völlig unterschiedliche Voraussetzungen.

Für eine 5Ah-Batterie ist ein 1,5A-Lader bereits relativ heftig. Wenn bei der Batterie 13,8V erreicht werden, ist die Batterie noch nicht annähernd voll geladen.
Eine 120Ah-Batterie wäre dagegen, wenn mit dem Lader 13,8V erreicht werden, schon fast vollständig geladen.
Der Lader ist vermutlich nicht auf unterschiedliche Kapazitäten einstellbar und von daher würde ich dessen Anzeigen nicht überbewerten.

Die Pulswirkung ist ebenfalls von der Batteriegröße abhängig.

Ich persönlich würde mir in dem Fall eher einen Victron bluesmart IP65-Lader holen. Der ist für Langzeitanschluss erheblich besser geeignet (schaltet nach 48 Stunden auf eine Lagerspannung von 13,2V plus wöchentlicher "Auffrischungen"), kann zudem schneller laden und ist über Bluetooth überwachbar.
Gibt es in der 5A Ausführung bei Obelink gerade für 60€.

Geändert von tritonnavi (05.06.2020 um 10:34 Uhr)
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  #24  
Alt 05.06.2020, 11:43
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
....

Ich persönlich würde mir in dem Fall eher einen Victron bluesmart IP65-Lader holen. Der ist für Langzeitanschluss erheblich besser geeignet (schaltet nach 48 Stunden auf eine Lagerspannung von 13,2V plus wöchentlicher "Auffrischungen"), kann zudem schneller laden und ist über Bluetooth überwachbar.
Gibt es in der 5A Ausführung bei Obelink gerade für 60€.
Danke für den Tip! Schaue ich mir mal an.

Ja, es dauert lange bis die Batterie voll ist. Zum Nachladen über Nacht ist es sicherlich nicht das richtige Gerät.
Ansonsten kann ich deinen Ausführungen zustimmen.
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  #25  
Alt 05.06.2020, 11:45
uli07 uli07 ist offline
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Ich habe über noch nicht rausgefunden was dieses ständige Laden überhaupt soll.
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