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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Reines Batterie-Erhaltungsladegerät
Hallo
Ich habe da noch ein kleines Nur-Erhaltungsladegerät. Es gibt einfach 13.3V aus. Hat 500mA / 6W. Der Vorteil daran ist: kein Display, kein Knopf! Nur LED, die zeigen, dass alles angeschlossen. Meine Frage ist nun: Kann das Gerät jahraus/jahrein angeschlossen bleiben? Ursprünglich ist es eine 12Ah Motorrad Batterie. Könnte der Strom zu gross sein? Mir gefällt, dass ansonsten nichts schief gehen kann. Wenn mal ausgestreckt 220V seitig, einfach wieder anschliessen, läuft weiter. Danke Kurz. |
#2
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Das kannst du ganzjährig an der Bootsbatterie belassen, messe aber ob ohne Landstrom, kein Rückstrom in den Erhaltungslader geht, denn der könnte über Tage fehlenden Landstrom die Batterie entleeren.
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M.f.G. harry |
#3
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Was soll denn jetzt dran?
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#4
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Bei 12Ah war einigermaßen sichergestellt, dass es nie mehr als 24 Stunden maximale Leistung abgegeben muss. Wenn es jetzt an einer großen Batterie betrieben wird, sollte man auf jeden Fall für den Anfang die Geräte Temperatur im Blick haben.
Mit ganzjährig dran lassen würde ich also erst einmal testen. Aber sicher ist das Forum schlauer.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Noch einmal, an eine Batterie mit mehr als nur 12AH bei 12V kann dieses Erhaltungsgerät ganzjährig verbleiben und hält damit eine Batterie an der kein Dauerverbraucher angeschlossen ist, auf die optimale Langzeit Lagerspannung und beugt damit der Zellen Sulfatierung vor, die sonst unvermeidbar wäre.
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M.f.G. harry
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#6
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Geht es um c-tek
dann mache Dir keine Sorgen Habe ich an allen meinen Fahrzeugen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Zitat:
Aber was meinst du nun mit MEHR ALS 12AH? Die Batt hat eben "nur" 12AH. Könnte sie Schaden nehmen? Immerhin weiss ich eben auch nicht, mit wie viel Amp normale Ladegeräte im Erhlatungsladungsmodus die 13.3 V zur Verfügung stellen. Vermutlich ist es unkritisch. Aber wissen tue ich es nicht, und ich will der Batterie ja was gutes tun und nicht was schlechtes... |
#8
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Hi Harry
Mittlerweile sehen das auch namhafte Batteriehersteller anders. Die permanente, nahe 100% Erhaltungsladung der Akkus führt zu geringen Ladeströmen, um auch kleine Entladungen auszugleichen . Die dadurch entstehenden geringen Ladeströmen leisten der Sulfatierung Vorschub. Besser ist es, nach Auskunft der Akku-Hersteller, den Ladezustand bis auf ca. 80% herunter zu fahren, dann mit stärkeren Strömen nachzuladen um stärkere Ionen- Bewegungen zu realisieren. Ob das bei so kleinen Akkus wichtig ist? |
#9
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Zitat:
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#10
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Deshalb würde ich mir, bei einer Ausrüstung mit normalen Akkus, auch keine Solaranlage installieren.
Dafür gibt es spezielle, für Solar-Anlagen konzipierte Akkus, die für niedrig fließende Ströme ausgelegt sind. Die können das, mit entsprechend vorgeschalteten Regel-Einheiten. |
#11
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Zitat:
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#12
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Weiß zufällig einer, wie diese ostzonale Lektüre heißt, wo letztens die Schaltung mit der Zündspule so niedlich beschrieben war?
Ich wollte darin mal nach "optimaler Langzeit Lagerspannung" suchen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Was kommt denn an Spannung raus wenn die Batterie voll ist. Nicht das dann die Spannung auf 15-16 Volt steigt. dann kochst du die Batterie ab.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Zitat:
Wenn ich es ca. 1 Stunde an der 12AH Motorradbatterie (wird wohl sowas wie Flies sein, man muss Säure einfüllen, dann wird die Batterie dauerhaft verschlossen)angeschlossen lasse, bleibt die Spannung bei angeschlossenem Erhaltungslader bei 13.3V. Geändert von kurz (04.06.2020 um 11:39 Uhr) |
#15
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Ok, eine Stunde sagt nichts darüber aus wie voll die Batterie ist. Bei den Werten vom Ladegerät braucht das Ladegerät schon um die 12 Stunden bis die Motorradbatterie voll ist. Wäre interessant wie hoch die Spannung dann ist.
Wenn es ein elektronisches Gerät ist sollte die Spannung nicht steigen, bei einem analogen Gerät steigt die Spannung und das ist halt schlecht für die Batterie.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Die Batterie ist natürlich vollgeladen worden davor.
Wie gesagt, das Gerät gibt nicht mehr wie 13.3V aus, auch nicht bei Leerlaufspannung, max 6W. Scheint geregelt zu sein und wurde ja auch für den Zweck verkauft. Frage mich leider (immer noch), ob es für die rel. kleine Batterie auf Dauer schädlich sein könnte. |
#17
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Dann gut.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Ich habe mit dem PB TRAINER von reichelt gute Erfahrungen gemacht. Der wird bei mir durchgehend genutzt um Batterien zu erhalten, reihum für einige Wochen pro Batterie.
https://www.reichelt.de/automatik-la...ct=pos_0&nbc=1 Der arbeitet mit Pulsströmen, ich denke um die Sulfatierung durch zu kleine Ströme zu verhindern, wie weiter oben bereits beschrieben wurde. Grüße Yannick |
#19
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Zitat:
Batterie ist fast wie Corona, jeder weiß alles und immer jeden Tag was neues besseres, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#20
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Zitat:
"Bei Erreichen der typischen Ladeschlussspannung von 13,8V, schaltet das Gerät in die Erhaltungsladung" eher so, dass VOR dem Erhaltungsladen gepulst wird. Dass während der Erhaltungsladung immer nocn gepulst wird, steht nicht. Könnte aber natürlich sein... |
#21
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Interessant ist bei dem Gerät auch, dass sämtliche sonstige Verbraucher und Leitungen abgeklemmt sein müssen....
Interessant auch: Zitat:
laut der weiteren Information ist es m.E. schlichtweg ein IU-Erhaltungslader mit 1,5A Nennstrom und 13,8V Ladeschlussspannung der zudem (vermutlich in der Art von megapulse o.ä.) ohne Zeitbegrenzung (auch in der Erhaltungsphase) pulst. 13,8V sind auf Dauer aber trotzdem zu viel.... |
#22
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Zitat:
Nach meiner Beobachtung pulst das Gerät dauerhaft (Puls LED blinkt und gleichzeitig hört man ein leises fiepen), auch bei einer leeren Batterie. Es dauert einige Tage bis das Gerät "Batterie voll" anzeigt. Gerne messe ich dann mal die Spannung
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#23
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Zitat:
Sinn machen solche Pulser (z.B. auch megapulse) bei grob kristallin sulfatierten Batterien, wenn überhaupt, ohnehin nur wenn die mindestens 1-2 Wochen lang aktiv sind. Bei nur 13,8V Maximalspannung (und maximal 1,5A) dauert es halt lange, bis eine Vollladung einer teilentladenen Batterie erreicht ist. Das hat aber mit dem Pulsen nichts zu tun. Nach welchen Kriterien das Ladegerät "Batterie voll" anzeigt, ist m.E. nicht beschrieben. Entweder geht es nach der Zeit, ab der im Ladegerät selbst die 13,8V anliegen oder es funktioniert bei Unterschreiten eines bestimmten Ladestroms. Beides wäre nur ein Kompromiss, denn bei der sehr großen Bandbreite der angeblich geeigneten Batteriekapazitäten (5 - 120Ah) ergeben sich völlig unterschiedliche Voraussetzungen. Für eine 5Ah-Batterie ist ein 1,5A-Lader bereits relativ heftig. Wenn bei der Batterie 13,8V erreicht werden, ist die Batterie noch nicht annähernd voll geladen. Eine 120Ah-Batterie wäre dagegen, wenn mit dem Lader 13,8V erreicht werden, schon fast vollständig geladen. Der Lader ist vermutlich nicht auf unterschiedliche Kapazitäten einstellbar und von daher würde ich dessen Anzeigen nicht überbewerten. Die Pulswirkung ist ebenfalls von der Batteriegröße abhängig. Ich persönlich würde mir in dem Fall eher einen Victron bluesmart IP65-Lader holen. Der ist für Langzeitanschluss erheblich besser geeignet (schaltet nach 48 Stunden auf eine Lagerspannung von 13,2V plus wöchentlicher "Auffrischungen"), kann zudem schneller laden und ist über Bluetooth überwachbar. Gibt es in der 5A Ausführung bei Obelink gerade für 60€. Geändert von tritonnavi (05.06.2020 um 10:34 Uhr) |
#24
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Zitat:
Ja, es dauert lange bis die Batterie voll ist. Zum Nachladen über Nacht ist es sicherlich nicht das richtige Gerät. Ansonsten kann ich deinen Ausführungen zustimmen. |
#25
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Ich habe über noch nicht rausgefunden was dieses ständige Laden überhaupt soll.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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