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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2020, 13:11
manuel0307 manuel0307 ist offline
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Standard Volvo Penta 5.0 GXI-E startet nicht

Hallo zusammen,

mein Volvo Penta 5.0 GXI-E gibt keinen Mucks mehr von sich.

Problembeschreibung:
Letztes Jahtr ist das Boot bei voller Fahrt (50-60 Km/h) ausgegangen (ohne Vorwarnung). Dabei hatte ich einen Wasserschlag. Den Wasserschlag habe ich wieder behoben:
  1. Wasser raus
  2. Krümmer und Knie neu
  3. Thermostat und Impeller neu
  4. Mehrfache Ölspülung
  5. Zündkerzen welchsen
  6. Spritfilter neu
Der Probelauf (5 min mit Kopfhörer) vor der Wässerung hatte ohne Probleme funktioniert.
Während der Fahrt zum Steg ist das Boot wieder ausgegangen. Seitdem springt es nicht mehr an. Der Starter dreht mehr aber auch nicht.

Was habe ich bisher gemacht?
  • Spritpumpe getestet (die Hochdruckepumpe liefert am Messpunkt 45psi)
  • Kubelwellensensor neu
  • Öldruckgeber neu (der sah wirklich schlecht aus)
Die Zündkerzen sehen sehr trocken aus aber sie riechen nach Benzin.

Ich habe keinen Tester und ich kenne niemanden mit einen Tester für diesen Motor.


Deshalb meine Fragen:
  • Wie kann ich überprüfen, ob die Zündkerzen funken?
  • (bitte für einen IT-Nerd ohne große Schraubererfahrung erklären)
  • Wie kann ich testen, ob die Masse korrekt anliegt?
  • Was kann ich noch testen bzw. wo kann der Fehler nooch liegen?


Danke
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  #2  
Alt 06.06.2020, 14:02
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Hallo,

wenn vorhanden, schn mal "Notaus-Schalter" überprüft??
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 06.06.2020, 14:28
manuel0307 manuel0307 ist offline
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Wenn damit der kleine Gummiknopf neben dem Zündschloss gemeint ist, dann ja.

  • Habe zuerst die Kabel abgeschraubt, um zu sehen, was passiert wenn dieser nicht vorhanden ist. Wenn sie nicht verbunden sind, fließt kein Strom. Nichts geht.
  • Dann habe die beiden Kabel überbrückt. Das hat auch keine Änderungen gebracht.


Habe ich das falsch gemacht?


Grüße
Manuel
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  #4  
Alt 06.06.2020, 15:00
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Zitat:
Zitat von manuel0307 Beitrag anzeigen
Wenn damit der kleine Gummiknopf neben dem Zündschloss gemeint ist, dann ja.

  • Habe zuerst die Kabel abgeschraubt, um zu sehen, was passiert wenn dieser nicht vorhanden ist. Wenn sie nicht verbunden sind, fließt kein Strom. Nichts geht.
  • Dann habe die beiden Kabel überbrückt. Das hat auch keine Änderungen gebracht.


Habe ich das falsch gemacht?


Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

Du hast schon richtig gedacht.
dann ist dieser Fehler schon mal Ausgeschlossen...

schon mal mit Startpilot versucht, ob er dann einen Zucker macht.?.?

um zu überprüfen ob überhaupt ein Zündfunke da ist, kannst du ja einen Kerzenstecker abziehen und mit einer xbelibigen Zündkerze schauen ob ein Zündfunke da ist.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 09.06.2020, 09:31
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Standard Update

Moin,

ein verspätetes Update.....

Die Einspritzventile werden angesteuert aber die Zündkerzen haben keinen Funken.

Unter dem Verteiler sah es aus wie in einem Ameisenbau. Alles voll weißer Krümel. ABER das war noch nicht das ganze Problem.

Die Zündspule ist ausgefallen. Ich hoffe sie kommt diese Woche noch an, damit ich mit Sicherheit sagen kann, dass das der Fehler war.

Danke für die Hilfe.
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  #6  
Alt 09.06.2020, 11:47
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Die ausgefallene Zündspule ist aber nicht die Ursache, dass der Starter nicht mehr dreht.. hast diesen mal direkt mit Spannung versorgt und getestet, was er macht?
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #7  
Alt 15.06.2020, 21:46
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Standard Er ist wieder da....

Hallo zusammen,

wieder mal ein Update zum "Starten" des Volvo Penta Motor.

Der Anlaser konnte es sich nicht sein, da sich der Motor drehte.

Es war die Zündspule. Nachdem ich mit einer Zündkerze die Komponenten der Zündung getest habe, konnte es nur noch Zündspule oder der Hallgeber sein.

Frei nach dem Motto: Buy it and try it. Habe ich erst die Zündspule gekauft. Treffer

ABER ABER

Jetzt ist das nächste Problem da.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, stottert er. Er bringt einen Piep-Alarm und spingt zwischen 500 und 1500 U/min. Er geht fast aus und dann rennt er los.

Ein befreundeter Schrauber hatte erst die Spritpumpen in Verdacht. Die Niederdruckpumpe konnte ich nicht testen aber die Hochdruckpumpe liefert ziemlich konstant 50-52 psi (ist das Wert okay?).

Wir hatten auch das Leerlaufventil herausgenommen und getestet. Das konnten wir eigentlich auch ausschließen, denn so lange alles kalt ist, läuft der Motor wie ein Bienchen. Wir haben auch unterschiedliche Kurbelwellensensoren getestet, ohne Erfolg.

Hat jemand ein Idee zu dem Problem oder hatte jemand das gleiche Problem. Wir sind langsam etwas ratlos.
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