|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage: Definition
Hallo Freunde
ich plane einen Cup. Ich will eine Strecke bewältigen und da gibt es einen Punkt der sich nennt als : "Point of No Return" Ich verstehe es als das wenn ich genau die Mitte der Strecke überschritten habe es unsinnig ist umzudrehen. Klar , wenn es weiter voraus gewittert macht es kaum Sinn darein zu fahren. Mir soll das Dank Vorausplanung nicht passieren also frage ich offen was allgemein mit "Point of no Return" gemeint ist und wie das ausgelegt wird.Ich suche verschiedene Standpunkte.Danke
|
||||
|
||||
Beispiel aus der Segelei: Wenn Du von einer im Passat liegenden Insel mit dem Wind lossegelst hast Du recht bald den Punkt erreicht, ab dem es schneller ist mit dem Wind zum Ziel zu segeln als mühselig gegen Wind und Welle zurück zu kreuzen. Das kann bei einer Strecke von 3 Wochen auch schon nach wenigen Tagen der Fall sein.
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Auch die Versorgungsfrage gehört dazu. Wenn die Verpflegung, der Kraftstoff, bis zum Ziel mit einer gewissen Reserve geplant ist kann es sein, dass ab einem bestimmten Punkt der Strecke bei einer Umkehr diese Vorräte nicht mehr für den Rückweg ausreichen.
|
|
||||
|
||||
Ich sehe das anders.
Der Punkt wo man auf gar keinen Fall wieder zurückkommt, egal was man macht. Weil, sagen wir mal der Sprit (damit ist´s am einfachsten zu betrachten) oder sonstwas da nimmer reicht. Nicht der Punkt wo es u.U. sinnvoller ist weiterzufahren, weil man das Ziel ab da schneller erreicht als wieder zurück zum Ausgangspunkt. Als Beispiel: Wenn ich doppelt soviel Sprit mitnehme wie ich für eine Strecke brauche gibt´s den PNR gar nicht, ich kann ja ganz kurz vorm Ziel umdrehen und zurück. Wenn der Sprit natürlich ziemlich genau reicht für die Strecke, dann sitzt der PNR irgendwo nahe der Mitte (Welle, Wind und Strömung mal vernachlässigt). Wenn du natürlich planst mit´m Fallschirm aus dem Flugzeug zu springen ist der PNR ganz am Anfang deiner Reise
|
|||
|
|||
Wenn du den "Point of no return" erreicht hast, gibt es nur noch einen Weg, nämlich den zum Ziel. Du hast keine Wahl mehr. Umkehr ist aus bestimmten Gründen/Bedingungen nicht mehr möglich.
Beispiele: Du fährst mit einem Wildwasserkajak in eine Schlucht ein. Nach dem Point of no Return kannst du nur noch flußabwärts weiterfahren. Du kommst nicht mehr zurück oder auch nicht mehr an den Felswänden aus der Schlucht raus. Es bleibt nur der Weg nach vorne. Du gehst auf eine Bergtour zu einer Hütte. Das Wetter schlägt um. Eine Rückkehr auf dem möglichen Weg ist dadurch versperrt. Du musst durchziehen und bis zur Hütte weiter laufen, egal wie weit und beschwerlich das ist. Eine Stunde vorher, wäre vielleicht noch eine sichere Umkehr möglich gewesen. Du hast ein Geschäft verhandelt und vertraglich (vielleicht auch notariell) abgeschlossen. Jetzt heißt es bezahlen und umsetzen. Ein Rücktritt ist nicht mehr möglich oder mit Kosten verbunden, die das eigentliche Investment übersteigen würden. Klaus, der versucht immer Optionen zu haben |
|
||||
|
||||
Ich seh das wie Fränkie,
der Punkt heißt "no return"! Es gibt ab da kein zurück mehr. Du willst ein anderes Auto kaufen, brauchst dazu den Erlös aus dem Verkauf des Alten. Der PonR ist der Moment, wo du den Alten verkauft hast. Egal ob am Anfang oder am Ende deiner Aktion. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
ein Startendes Flugzeug.... nach dem Point of no Return muss es abheben da ein Abbremsen bis zum Ende der Startbahn nicht mehr möglich ist...
|
|||
|
|||
Bei einer Rheinfahrt ist es zb. wenn es nicht mehr Rheinab
sondern gegen die Strömung den Rhein wieder hinaufgehen soll und man nur eine langsamen gemütlichen Verdränger hat. Hatten wir die vergangene Jahre über und das Boot machte uns auch sehr viel Spaß damit im Fahren und Bewohnen, aber nun haben wir ein Fahrtenboot das gut zu 1/3 schneller sein kann, nun haben wir keinen Point off no Return mehr zu befürchten, ab nun geht es nur noch Vorran, immer weiter Vorran, die Tage nun wieder auf den Rhein entlang, erst Rhein hoch NACHHAUSE endlich wieder, danach bald den Rhein hinab sowie die Mosel/Saar und Kanäle weiter offen sind! |
|
||||
|
||||
genau
bei uns im Hafen ist ein Segelclub.. der ehemalige Vorstand machte mit seinem Segelboot auch immer die Sauerkrauttour (natürlich mit gelegtem Mast)... der Point of nor Return war für ihn die Hafenausfahrt, da er mit seinem Antrieb gegen die Strömung des Rheins nicht ankam...
|
||||
|
||||
Points of no Return hast du auch oft wenn sich Boote kreuzen. Irgendwann muss die Entscheidung fallen, vor oder hinter dem Boot kreuzen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt muss man die Nummer durchziehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für mich lautet die immer hinten rum / bzw. langsam machen......... https://de.wikipedia.org/wiki/Kollis...eilung)%2C%20d.
|
||||
|
||||
Das ist der Moment wenn die Frau erkennt , dass Sie den Orgasmus nicht mehr verhindern kann.
Duck und weg |
|
|||||
|
|||||
Danke Männers - das waren sehr hochkarätige Beispiele vereinfacht lässt sich das auf einen Nenner bringen:
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn sie die Buxe unten hat, kannst du ihn nicht mehr zurück nehmen.
|
||||
|
||||
Immer wenn ein Manager oder Sportdirektor
"voll hinter seinem Trainer steht" "Ihm den Rücken stärkt"........... gibt´s auch kein zurück mehr
|
||||
|
||||
Bei Männern nicht anders !
|
||||
|
||||
Ich finde eine schöne Definition kommt von den Seeleuten von Christoph Columbus - sie segelten mit den Passatwinden immer nach Westen - konnten mit ihren Rahseglern nicht gegenan kreuzen - und wussten somit schon kurz hinter den Kanarischen Inseln, dass sie zwangsläufig irgendwann über den Rand der Scheibe in die Hölle stürzen würden.