boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2020, 13:38
Crestflite Crestflite ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 19
Boot: Glastron V-184 in grün, Bj 1977, Mercruiser 5.7
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Kabelbaum Mercruiser 5,7 Stecker passen nicht

Hallo,

jetzt dachte ich, dass ich nach dem Motortausch gestern den Motor starten könnte, aber weit gefehlt.

Die Steckdose am Motor verfügt zwar auch über die Aufnahme von 9 Pins, so wie der Stecker, der von den Armaturen kommt, jedoch hat dieser drei dicke Pins, die Steckdose verfügt nur über die Aufnahme von zwei Pins.

Bei der Suche im "Offshore-Only-Forum" fand ich nun heraus, dass die ältere Variante mit drei dicken Pins ein Amperemeter im Cockpit versorgt, die Variante mit nur zwei dicken Pins ein Voltmeter. Zusammenstecken lassen sie sich so auf jeden Fall nicht.

Ich habe nun keine Ahnung, was ich tun soll. Ich denke, dass ich das Boot nun doch in eine Werkstatt bringen muss, möchte hier aber dennoch fragen, wie Eure Ideen lauten, damit ich der Werkstatt ein paar Vorschläge machen kann. Alles neu zu verkabeln wäre doch ein sehr großer Aufwand, natürlich auch kostentechnisch.


Ich bin sehr gespannt auf Eure Anmerkungen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2020, 13:44
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

Kannst du nicht den Kabelbaum vom alten Motor umbauen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.06.2020, 18:02
Benutzerbild von Mr Taz
Mr Taz Mr Taz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: oberer Rheingau
Beiträge: 88
Boot: ,Sunseeker Mustang ,Sea Ray230
140 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hi , wie ULI 07 schon sagt ,kabelbaum anpassen .vielleicht kannst du auch den einen dicken Pin ausbauen. Ich habe gerade einen V8 für meinen V6 ausgetauscht . die Stecker passen untereinander ,aber ich mußte den Kabelbaum verlängern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.11.2020, 12:38
Crestflite Crestflite ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 19
Boot: Glastron V-184 in grün, Bj 1977, Mercruiser 5.7
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mein Boot zu einem Elektriker gebracht. Jetzt funktioniert alles. Zusätzlich zum nicht ganz passenden Stecker hatte ich noch ein Masseproblem.

Die Aufnahme für den dicken Pin habe ich herausnehmen lassen. Wofür diese Leitung war, kann ich leider nicht sagen - jetzt geht ja alles.

Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.11.2020, 12:54
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.032
Boot: beruflich von A bis Z
1.690 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

.....wie es schon geschrieben wurde, benötigt eine Ampere (Ladestrom) Anzeige ein dickeres Kabel für Stromeingang und Ausgang, deshalb auch ein zusätzlicher dickerer Stecker bzw. Buchse.
Ab ende der achtziger Jahre ist die Kupfer intensive A-Anzeige durch die Kupfersparende Voltanzeige ersetzt worden, was dann auch den Verzicht des dritten dickeren Steckkontaktes nach sich zog.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo Mercury 115 PS 2 Takt Kabelbaum / Stecker pescador Allgemeines zum Boot 12 13.01.2019 00:53
Neue Mercnruiser Trimmpumpe Anschlüsse passen nicht holzmichel Motoren und Antriebstechnik 10 08.08.2015 09:39
Neue Landanschlusskabel passen nicht Conni Technik-Talk 3 21.07.2015 19:52
Schaltboxaufnahmen für -züge passen nicht- woher Ersatz/ Adapter? Tonne5 Technik-Talk 2 15.06.2014 13:39
Trailer mit 7 poligem Stecker-Auto hat 9 poligen Stecker Buchwald Technik-Talk 9 30.05.2006 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.