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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2020, 10:33
PK1 PK1 ist offline
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Standard mercruiser V8 bravo - Kabeldurchmesser Lima->Anlasser->Batterie?

Hallo,

habe auf meinem Boot eine Doppelmotorisierung (2 x Mercruiser 5.0 MPI). Eine der beiden Maschinen lädt nur die Starterbatterie. Von letzterer geht von der Lima geht ein orangefarbenes Kabel zum Anlasser und von dort ein rotes weiter zur Starterbatterie. Kennt jemand zufällig die Querschnitte der beiden Kabeln. Ich kann nicht nachsehen, da mein Boot in Kroatien liegt. Hintergrund: Ich möchte an der oben erwähnten Starterbatterie ein B2B- Ladegerät anschließen und möchte wissen, ob die Kabelquerschnitte (orange & rot) für das B2B ausreichen.
Vielen Dank!
Peter
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  #2  
Alt 16.06.2020, 13:38
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Das von der Lima zum Anlasser sollte schon mind. 10mm² haben.
Das vom Anlasser zur Batterie je nach Länge mind. 35-50mm² beim Benziner, beim Diesel dann höher im Querschnitt und das ebenfalls je nach Leistung des Motors und der Weg Entfernung zur Batterie
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 16.06.2020, 13:41
goec2468 goec2468 ist offline
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Die Lichtmaschine liefert 55A (oder mehr, je nach LiMa), solange das Ladegerät die nicht überschreitet (was mich wundern würde), sollte es wohl ausreichen.
Die Kabelquerschnitte kenne ich leider nicht.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 16.06.2020, 14:59
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die Lichtmaschine liefert 55A (oder mehr, je nach LiMa), solange das Ladegerät die nicht überschreitet (was mich wundern würde), sollte es wohl ausreichen.
Die Kabelquerschnitte kenne ich leider nicht.

Gruß

Götz
Hallo, Lima liefert 70A. Ich frage nach, weil ich in Erinnerung habe, dass das orangefarbene Kabel ziemlich dünn ist... 10mm2 könnte hinkommen ...
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  #5  
Alt 16.06.2020, 21:29
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Glaub ich nicht
Ist ne awg Größe
Schätze so awg 9 also ca 6mm2

Thomas
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  #6  
Alt 16.06.2020, 21:34
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Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Glaub ich nicht
Ist ne awg Größe
Schätze so awg 9 also ca 6mm2

Thomas
Etwas mager - möchte da so 35-40A durchjagen - dauerhaft. Ich nehme an, man das orangefarbene Kabel einfach gegen ein stärkeres austauschen - z.B. 25mm2? Ist das irgendwo abgesichert - hier kann ich nichts erkennen: https://www.mercruiser-shop.at/data/..._0000029_1.pdf

LG Peter
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  #7  
Alt 16.06.2020, 21:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Leitung dürfte über den Automaten am Motor abgesichert sein,
eine dickere Leitung kannst du natürlich nehmen, ist nur die Frage ob du das da angeschlossen bekommst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 16.06.2020, 22:31
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Die Leitung ist beim Motor nicht abgesichert und ich würde auch denken das sie nur 6mm² hat.
Statt B2B Lader würde ich einen verlustfreien Ladestromverteiler einbauen, das orangene Kabel Kappen und ein 16 mm² zum Ladestromverteiler legen und von dort auf die Batterien verteilen.
Absichern würde ich das mit einer 90 Ampere Sicherung direkt an der Lima...
https://www.nauticstore24.at/Mercury...iABEgIgePD_BwE
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Gruß Stefan
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Alt 18.06.2020, 07:44
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So,... bin doch noch selbst fündig geworden in einem englischsprachigen Forum. Beim orangefarbenen Kabel von der Lima zum Anlasser dürfte es sich um ein AWG 10 handeln, also rd. 5mm2. https://forums.iboats.com/forum/engi...lternator-wire
Dauerbelastbarkeit im Maschinenraum ca. 30A, gemäß ISO-Tabelle: https://maritimo.at/media/pdf/b9/e6/...Nach-Lloyd.pdf
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  #10  
Alt 18.06.2020, 12:12
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..so ca. 5,xx mm². / Das ist richtig! Wenn die Batterie so halb entladen: wird das Kabel wirklich „glühend“ heiß.

Habe meins: damals gegen ein 16mm² getauscht. Gut isolieren; keine Sicherung drin. Oder eben Sicherungen einbauen. (beidseitig!)
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Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 20.06.2020, 07:32
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Oder eben Sicherungen einbauen. (beidseitig!)
Beidseitig ist nur nötig wenn ich direkt auf die Batterie gehe. Wenn ich mit einem Ladestromverteiler arbeite liegt da kein Strom an wenn der Motor nicht läuft.
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 20.06.2020, 12:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Selbstverständlich ist das richtig!

Bezog mich auf den herkömmlichen Einbau, ohne z.B.: Ladestromverteiler.

(Hab mein Austausch-Kabel ohne Sicherungen verbaut, wie eben org. Zusätzlich mit Schrumpfschlauch auf ganzer Länge isoliert..)
__________________
Grüße von Herbert
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