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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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„Steinzeit Technik“:Unbekanntes Bauteil
Hallo Technik-Kenner,
Ich bin seit ca eineinhalb Jahren dabei ein Runabout von 1961 zu restaurieren und bin nun bei der Verkabelung abgekommen. Randinfo‘s: - 283er Crusader V8 Innenborder mit Welle, Motor aus einer Boesch 500 von 1959 - Lichtmaschine von Delco (siehe Fotos) - Amperemeter von Steward Warner von 1961 (war im Boot original verbaut) Das Problem bzw die Frage: Ich habe hinter dem Armaturenbrett ein Bauteil entdeckt, das für mich aussieht wie ein Laderegler...? Der war neben dem amperemeter verbaut. Die ursprüngliche Verkabelung lässt sich nicht mehr nachvollziehen... -Hat jemand so ein Ding schon mal gesehen..? -Ist es ein laderegler? -wie schließe ich Lichtmaschine, laderegler und amperemeter an? -ich hab im Zusammenhang mit dem anschließen vom amperemeter etwas über einen „shunt“ gelesen... brauche ich sowas..? Vielleicht kann mir jemand mit Informationen weiterhelfen, vielen Dank!!! Gruß Michael. |
#2
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für ein Amperemeter bbraucht man immer einen Shunt... ein Amperemeter ist im Prinzip ein Spannungsmesser mit anderer Skaliereung... er misst die Spannung die über dem Shunt abfällt (im mV Bereich...)
das Teil sieht für mich eher nach einem Relaisblock aus.. für was auch immer...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Auf den ersten beides Fotos sieht man auf dem Gehäusedeckel jeweils eine dreibuchstabige Beschriftung zu den Klemmen. Kannst Du bitte diese drei Kürzel schreiben?
Oben AR(M)? Mitte FLD? Unten BAT? Möchte Volker zustimmen, sieht nach Relais aus.
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Alex
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#4
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Das sieht mir nach einer Gleichstrom Lima aus.
Der Kasten ist ein Lima Regler, man kann die Bezeichnungen BAT, FILD und AP erahnen. Schreib mal die genauen Bezeichnungen auf. http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html hier mal ein Beispiel. Bei dem AMP Meter wäre ein Bild von Hinten nicht schlecht, es gibt welche wo nur der + drüber geht die haben zwei dicke Anschlüsse. Michael
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4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
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#5
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Die Funktion deines Amperemeters mit Mittelstellung siehe hier
https://www.bnhof.de/~ho1645/shunt/shunt.jpg Je nachdem ob Energie aus der Batterie entnommen (-) oder in die Batterie geladen wird (+) schlägt der Zeiger nach links oder rechts aus da am Shunt eigentlich die Spannung gemessen wird und sich daher auch relativ die Polung ändert.
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Liebe Grüße Willi |
#6
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Mal so in die Glaskugel geschaut: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der externe Regler einer Gleichspannungslichtmaschine ist. OK, das ist ja im Prinzip auch nur ein Relais....
Ich vermute (!), dass die Anschlusszuordnung (Beschriftung --> "deutsche" Normbezeichnung) wie folgt ist: BAT --> B+ (Batterie +) und geht eben dort hin. FLD --> DF (Dynamo Feld) der Lichtmaschine (geraten: FLD = Field) AR --> D+ (Dynamo +) der Lichtmaschine (geraten: AR = Anchor) Die Anschlüsse FLD bzw. AR musst Du auf der LiMa finden / zuordnen, da sind ja zwei Anschlüsse frei. Ich kann auf dem Bild allerdings nicht erkennen, welcher die Anker- bzw. Statorwicklung zugeordnet ist und welcher der Erreger- bzw- Feldwicklung. Mit dem Messingblech (Pfeil) wird die Regelspannung eingestellt. Unter http://shovelschuppen.de/navi_m/tech..._lima/lima.pdf findest Du noch weitere Hinweise zum Testen. Das Amperemeter wird wahrscheinlich dierekt in die +-Leitung der Batterie geschleift, es hat (bei dem kleinen Messbereich) relativ sicher einen eingebauten Shunt / Messwiderstand. Du kannst mit einen Multimeter mal den Innenwiderstand des Ampermeters messen, das sollte ca. 0,4 Ohm sein (R = U / I --> 12V / 30A = 0,4 Ohm). Geändert von stenner (20.06.2020 um 13:46 Uhr) Grund: Rechtschreibung...
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#8
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Grußa das ist ein alter elektromechanischer Laderegler für die alte Gleichstromlichtmaschine.
Gruß Ingo |
#9
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nein, dann würden ja die gesamten 12V im Amperemeter abfallen und für die Verbraucher bleibt nichts mehr übrig. Und das Messgerät müsste 360W als Wärme abführen. Ich würde mal von 0,1 Volt Spannungsabfall ausgehen, dann wären wir mit 30 A bei 3,3 milli-Ohm
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#10
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Würde sogar noch von weniger ausgehen
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#12
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Du hast recht, ich hatte gerade einen Denkfehler ...
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#13
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Zitat:
In dem Fall würde ich das Gerät in die Nähe von Batterie und Lima bauen, und zwar so dass sich möglichst kurze Kabel ergeben. Außerdem sehen Kontakte und Klemmen recht mickrig aus, das kann aber auch täuschen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#14
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Also, erstmal vielen Dank für eure umfangreiche Teilnahme und die vielen Informationen!!!!!
Ich glaube, es ist tatsächlich der Laderegler. Ich werde das Instrument mal durchmessen. Was mich sehr irritiert, ist die Tatsache dass dieses Bauteil wie schon erwähnt neben dem Amperemeter hinter dem Armaturenbrett verbaut war. Dies ist circa 3 m Kabelstrecke von Lichtmaschine, Anlasser und Batterie entfernt… Ich habe gelernt für RuheStröme kurze Wege zu nehmen. Batterie, Anlasser und Lichtmaschine sind nur Max 1 m voneinander entfernt… Was meint ihr dazu? Gruß, Michael.
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#15
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Moin
Das ist schon richtig mit den kurzen Leitungswegen,aber andererseits sind drei Meter mit einer 6mm²-Leitung auch kein nenneswerter Leiterwiderstand und der olle Klapperegler ist besser erreichbar.Bei meinem R4(1970 oder so) brauchte der ab und an mal einen Hieb mit dem Schraubendrehergriff weil die Klapperkontakte etwas festbackten. Interessant ist,dass man keine Riemenscheibe sieht aber eine abschraubbare Schutzhaube,wird der Alternator direkt über den Schwungradzahnkranz angetrieben?Habe fast den Verdacht,weil direkt achter dem alternator sieht man (ich meine)den Anlasser. gruss hein
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#16
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Zitat:
Also, es läuft Achtern ein zahnriemen in dem Gehäuse, ich denke der treibt die Lima an. Dann gibt es noch eine Merkwürdigkeit: auf der Lima ist die Kühlwasserkreislaufpumpe montiert... hab ich noch nie so gesehen... dachte erst ich hätte eine wassergekühlte Lima (lach...) Gruß Michael |
#17
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Zitat:
Michael
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4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A |
#18
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Moin Zusammen,
Zunächst einmal für alle interessierten eine Gesamtansicht von der Lima/Anlasser/Ölfilter-Konstellation. Dank eurer Beiträge würde ich das Bauteil, nennen wir es zukünftig einfach „Laderegler“ zwischen Anlasser und Lima einbauen, da dort montagelöcher mit passendem Lochmass sind und die Wege kurz sind. |
#19
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Da ich den gestrigen Nachmittag überwiegend unter dem Armaturenbrett verbracht habe, habe ich ein weiteres Bauteil gefunden, auch unbekannt....
Habt ihr Ideen? Eine Leitung geht zur Hupe.... Die Anschlüsse sind mit „T“, „R“ und „D“ bezeichnet... |
#20
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...und zu guter letzt nun noch das gewünschte Foto vom Amperemeter...
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#21
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Hier noch was fürs Auge...
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#22
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Wie schon einige richtig bemerkt, Regler für Gleichstromlichtmaschine,
zu meiner Lehrzeit ( schon was länger her ) war das Standard, Drehstromlima war da noch ein Fremdwort, Funktionsweise für Lernwillige, http://www.bowersflybaby.com/tech/spark2.html Extra die Seite genommen weil hier auch der Regler mit den 3 Spulen beschrieben ist, standard war meistens der mit den 2 Spulen, an den Dingern konnte man z.B. schön durch verbiegen des Kontaktfederanschlags Regelspannung höher oder tiefer einstellen usw., den Kram gab es natürlich auch von Bosch u.v.a. etc., gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#23
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Zitat:
Dein link hat mir das vorletzte Fragezeichen beantwortet, danke. In dem Schaltplan vom 3er Laderegler ist das amperemeter zwischen Laderegler und Batterie Plus, wieviel mm2 würdest du für die Leitung empfehlen..? |
#24
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Zitat:
Bei 6 mm2 sind das 0,0171 Ohm http://shelvin.de/kupfer-leiter-widerstand-berechnen/ Und bei 30 A wäre das ein halbes Volt Spannungsabfall.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#25
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Zitat:
Die mechanischen Regler waren recht anfällig und im Fehlerfall wird die Batterie nicht geladen oder überladen, d.h. ggf. auch zerstört. Falls wegen der "Originalität" der alte Regler bleiben soll, würde ich auf jeden Fall eine Spannungsüberwachung vorsehen und Batterien verwenden, bei denen man "verkochtes" Wasser wieder auffüllen kann. Eine hohe Batteriekapazität würde auch helfen, das Überladungsproblem ein wenig zu entschärfen und der V8 freut sich bestimmt beim Start.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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