|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
3-Blatt oder 4-Blatt Propeller
Hallo liebe Propellergemeinde,
für meinen Mercury 15 PS Kurzschaft Bj. 2016 möchte ich eine (Ersatz)Schraube kaufen: Lohnt sich eurer Meinung nach die Anschaffung einer 4-Blatt Schraube (120 Euro) gegeenüber den üblichen Dreiflüglern (60 Euro) ? Die Vierblättrigen sollen ja laufruhiger sein....? Auf der vorhandenen Schraube (3 Blatt) steht nur die Bezeichnung 9P. Muss ich auf Höhe und Steigung achten, oder kann ich alles nehmen, was Händler (ebay?) als passend für 15 PS/Mercury anbieten? Ich möchte mein Kleinboot (4,0 x 1,5 m, 250 kg) nicht zum rasen verwenden, sondern eher auch längere Strecken ggf. zügig (15-20 km/h) mit wenig Benzinverbrauch gegen die Strömung (...nach Hause) bringen. Mit anderen Worten: Viel Leistung bei wenig Drehzahl..... ....wollen wir das nicht ALLE? Viele Dank für Eure Antworten herzlich vom Weserstein Bernd |
|
||||
|
||||
9P heißst schon mal 9" Steigung jetzt brauchst du noch den Durchmesser, dann kann man dir auch helfen, eine 4 Blatt Propeller würde dich ehr noch langsamer machen, bei so wenig Leistung muß der Propeller schon optimal passen, sonst wird das nichts, im Zweifel immer in der Steigung runter gehen um die Optimale Kraft auf den Propeller zu bekommen, ein Drehzahlmesser wäre natürlich auch toll
|
||||
|
||||
Hallo
Ich hatte das mal an einem BF15 an einem 3,6m Schlauchboot ausprobiert. Weder beim Anzug, noch bei der Endgeschwindigkeit, noch bei der Laufruhe hat man einen Unterschied zwischen dem Original Honda 4-Blatt und der günstigen Solas 3-Blatt Propeller bei gleicher Steigung gemerkt. Gruß Ulf
|
|
|