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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2020, 22:17
Stahlrumpf Stahlrumpf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2020
Ort: Münster
Beiträge: 3
Boot: Pedro Bora 38 und historisches Stahlschiff 49 F.
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Startelektrik für Volvo Penta TAMD70AB

Hallo in die Runde, ich bin ein Neuankömmling in diesem Forum......

.....und hoffe hier vielleicht Hilfe für folgendes Problem zu finden:

Ich überarbeite derzeit ein schönes altes Stahlschiff (Bilder habe ich als Album eingestellt).
In diesem Zuge erneuere ich bis auf die gut laufende Maschine Volvo Penta
TAMD70AB sämtliche Technik an Bord, fa die Vorbesitzer alle ihre eigenen Türmchen gebaut haben ohne ml nach dem Fundament zu schauen...
So bestand die Elektrik zum erheblichen Teil aus einer Verknüpfung aus Kabeldieben und unterdimensionierten Kabeln.
Die Elektrik (24 Volt) ist nun vollständig ersetzt, nur der Motor ist noch nicht wieder angeklemmt.
Er wurde bislang mit einem Schlüssel sowie einem An-und einem Ausschalter
an-bzw. abgestellt.
Aufgrund des bisherigen Kabelchaos waren diverse Verbraucher so aufgelegt, dass eine saubere Dokumentation der Motorstartelektrik HINTER dem Schlüssel und den Knöpfen nicht möglich war.
Deshalb meine Frage in die Runde:

Wird der Motor mittels Relais gestartet und ausgestellt ?
Falls ja, gibt es Schaltpläne wie der Anlasser und der Stoppmagnet mittels der Relais mit dem Zündschloss und den Start-/Stopptastern verdrahtet werden müssen ?
Es gibt 3 Bosch-Relais (03322042203) die verbaut waren, und wahrscheinlich für den Motor genutzt wurden.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir ein sachkundiger Mensch weiterhelfen könnte.
mit Grüßen

Peter
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  #2  
Alt 25.06.2020, 06:53
Crackerjack Crackerjack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: zu Hause
Beiträge: 27
Boot: verschiedene
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moinsen.
Es gibt bei den TAMD der verschiedenen Baureihen immer ein Startrelais in einer schwarzen Box oben auf dem Motor. In dieser Box ist vermutlich ein weiteres Relais für eine Abgasklappensteuerung. Den Stop-Magnet für den Motor findet man direkt an der Verteilereinspritzpumpe. Der Stop-Magnet wird normalerweise vom Zündschloss über eien lila Draht geschaltet.
Weitere Informationen wie Schaltpläne etc. gibts immer im jeweiligen Handbuch zum Motor. Ich hab im Moment leider keine Schaltpläne zur Hand, aber vielleicht kann da der lokale Volvo-Dealer aushelfen.
__________________
Ab Windstärke 12 gibt`s keine Atheisten mehr.
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  #3  
Alt 25.06.2020, 13:31
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.423
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.083 Danke in 1.602 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Crackerjack Beitrag anzeigen
Moinsen.
Es gibt bei den TAMD der verschiedenen Baureihen immer ein Startrelais in einer schwarzen Box oben auf dem Motor. In dieser Box ist vermutlich ein weiteres Relais für eine Abgasklappensteuerung. Den Stop-Magnet für den Motor findet man direkt an der Verteilereinspritzpumpe. Der Stop-Magnet wird normalerweise vom Zündschloss über eien lila Draht geschaltet.
Weitere Informationen wie Schaltpläne etc. gibts immer im jeweiligen Handbuch zum Motor. Ich hab im Moment leider keine Schaltpläne zur Hand, aber vielleicht kann da der lokale Volvo-Dealer aushelfen.
dafür braucht man nicht zum lokalen Volvo-Dealer zu gehen, die Handbücher gibt's bis zurück in die 70er Jahre bei Volvo Penta online zum Download, und da ist immer auch der Motor- und der Armaturenschaltplan drin: https://www.volvopenta.de/marineleis...handbooks.html
Falls Du die Seriennummer oder die Produktnummer nicht hast kannst Du die Typbezeichnung des Motors bei 'Produkt Kennzeichnung' eingeben und dann suchen.

lg, justme
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