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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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richtige Dichtmasse Motor?
Hallo,
bei meinem Yamaha-Aussenborder Zweitakter ist zwischen Power-Unit und Vergaserkopf, also zwischen den beiden Hälften wo die Kurbelwelle drin liegt, keine Dichtung vorgesehen, sondern nur Dichtmasse. Was nimmt man da am besten? Ich habe vom Autoschrauben Dirko grau und Curil Flüssigdichtung zur Verfügung. Oder braucht man irgendwas anderes für den Zweck? Grüße Axelino |
#2
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Servus,
ich nehme für die Mopeten Dirko schwarz...bis 300°C...brauchst zwar nicht, aber preislich kaum ein Unterschied und auch für andere Sachen verwendbar. Von Curil halte ich nix. Dirko gleichmäßig! dünn auf die top gereinigten und entfetteten Flächen auftragen und etwas antrocknen lassen. Ciao Lutz
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#3
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Curil steht bei mir auf der schwarzen Liste.
Hat mich mal einen kompletten ZK bei meiner 125er Honda gekostet. Damals noch mit 800,- DM bezahlt. Ist schon fast 50J. her. Aber in der Festplatte eingebrannt. Ist wohl eher ein Vorurteil. Und hilft Dir leider auch nicht weiter. |
#4
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Ich nehme gerne Huloma oder admosit.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#5
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Was schreibt denn der Hersteller vor?
Erst mal diesen fragen bevor man ein Forum fragt, wo man nicht weiß ob die Antwort stimmt. |
#6
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Der Hersteller Yamaha schreibt Gasket Maker (registered trademark) vor. Ich werde aber nicht die superteure Original Yamaha Dichtungsmasse kaufen, wo nachher auch nur das gleiche wie in Dirko drin ist. Hab mich nun für Dirko entschieden, ich denke auch dass das das beste Dichtmittel für Metall auf Metall ist.
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#7
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Hylomar M ist Benzinfest und verkraftet -50 bis +250°C, habe ich für mein Tankgeber genommen.
(nicht Huloma?)
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#8
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Sorry für den Fehler !
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#9
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Zitat:
aber nicht jammern wenn es schief geht. Geiz ist geil, nicht wahr? |
#10
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Da fällt mir ein, das hatte ich mit Curil auch schonmal, das Zeug wird unter Hitze schnell bröselig. Fällt also flach für den Zweck.
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#11
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Meinst du Hylomar? Das härtet anscheinend nicht aus und soll nicht so Benzinfest sein, hab ich gelesen. Obs stimmt weiß ich aber nicht.
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#12
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Wir haben immer die Dichtungen für ein Gerät beim Hersteller gekauft, recht teuer aber geprüft. Der Einkauf wollte schlauer sein und hat die Dichtungen wo anders fertigen lassen. Ergebnis: Alle Geräte mussten nach paar Jahren wieder zerlegt werden, da Leckage.
Aber erstmal gespart, wenn auch nur zu Anfang.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#13
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Zitat:
Dauerplastische Eigenschaft ist absicht.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#14
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Ja,das meine ich. Das soll auch nicht aushärten. So bleibt es dicht, und lässt sich bei Demontage leicht entfernen.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#15
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Zitat:
Elring hat übrigens online eine Beratung für Dichtstoffe, da hab ich jetzt sicherheitshalber noch eine Anfrage gestellt. Kann euch ja dann erzählen, was die mir empfehlen. |
#16
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Hylomar ist schon mal nicht verkehrt.
Wenn nicht gerade Zk- Dichtung oder andere hochtemperatur-belasteten Dichtflächen abzudichten sind habe ich nur gute Erfahrungen damit. |
#17
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Perbunan Shore-Wert ist das Problem, dass wird ja nicht verraten.
Die Geräte laufen aber auch 40-60 Jahre bei uns.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#18
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Der Shore- Wert kennzeichnet die Härte einer Oberfläche
Shore-Werte kenne ich aus der Anwendung z.B. bei Druckmaschinen bei der Definition der Oberflächenhärte von Verreiberwalzen o.ä. Was läuft 40+ J. bei Euch? btw: hat, denke ich, nichts mit dem Thema zu tun Geändert von sporty (25.06.2020 um 19:48 Uhr) |
#19
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Zitat:
Hochspannungsgeräte sind das. Rekord war 1943 Baujahr
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#20
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Moin,
welches Modell genau? -the mechanic- |
#21
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Zitat:
Shore-Härte kennen ich anders. |
#22
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Moin das ist der 60F Baujahr 1988, also 60 PS Dreizylinder.
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#23
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Hylomar M ist für wasserführende Dichtflächen gedacht. Wasserpumpen, Wasserleitungen usw.. Alles andere am Motor wird bei mir mit RTV Black abgedichtet. Dirko ist genauso gut. Nur sauber müssen die Dichtflächen sein..
Grüße EuerMajo Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#24
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Moin,
ich würde da "Fächendichtung Orange" verwenden: Wenn man "unberührte" Motoren sichtet quillt es da auch immer orange heraus -the mechanic-
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#25
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Zitat:
Leider hab ich keinen Hinweis gefunden, ob die Flächendichtg orange auch Kraftstofffest ist. |
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