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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2020, 13:43
Axelino Axelino ist offline
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Standard richtige Dichtmasse Motor?

Hallo,
bei meinem Yamaha-Aussenborder Zweitakter ist zwischen Power-Unit und Vergaserkopf, also zwischen den beiden Hälften wo die Kurbelwelle drin liegt, keine Dichtung vorgesehen, sondern nur Dichtmasse. Was nimmt man da am besten? Ich habe vom Autoschrauben Dirko grau und Curil Flüssigdichtung zur Verfügung. Oder braucht man irgendwas anderes für den Zweck?
Grüße
Axelino
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  #2  
Alt 25.06.2020, 16:39
holzlenker holzlenker ist offline
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Servus,

ich nehme für die Mopeten Dirko schwarz...bis 300°C...brauchst zwar nicht, aber preislich kaum ein Unterschied und auch für andere Sachen verwendbar.

Von Curil halte ich nix.

Dirko gleichmäßig! dünn auf die top gereinigten und entfetteten Flächen auftragen und etwas antrocknen lassen.

Ciao Lutz
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  #3  
Alt 25.06.2020, 18:01
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Curil steht bei mir auf der schwarzen Liste.
Hat mich mal einen kompletten ZK bei meiner 125er Honda gekostet.
Damals noch mit 800,- DM bezahlt.
Ist schon fast 50J. her.
Aber in der Festplatte eingebrannt.
Ist wohl eher ein Vorurteil.
Und hilft Dir leider auch nicht weiter.
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  #4  
Alt 25.06.2020, 18:06
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
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Ich nehme gerne Huloma oder admosit.
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LG Thomas
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  #5  
Alt 25.06.2020, 18:18
skibo skibo ist offline
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Was schreibt denn der Hersteller vor?
Erst mal diesen fragen bevor man ein Forum fragt, wo man nicht weiß ob die Antwort stimmt.
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  #6  
Alt 25.06.2020, 18:50
Axelino Axelino ist offline
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Der Hersteller Yamaha schreibt Gasket Maker (registered trademark) vor. Ich werde aber nicht die superteure Original Yamaha Dichtungsmasse kaufen, wo nachher auch nur das gleiche wie in Dirko drin ist. Hab mich nun für Dirko entschieden, ich denke auch dass das das beste Dichtmittel für Metall auf Metall ist.
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  #7  
Alt 25.06.2020, 18:53
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Hylomar M ist Benzinfest und verkraftet -50 bis +250°C, habe ich für mein Tankgeber genommen.
(nicht Huloma?)
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #8  
Alt 25.06.2020, 18:55
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Jontom Jontom ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Hylomar M ist Benzinfest und verkraftet -50 bis +250°C, habe ich für mein Tankgeber genommen.
(nicht Huloma?)
Sorry für den Fehler !
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LG Thomas
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  #9  
Alt 25.06.2020, 18:57
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Axelino Beitrag anzeigen
Der Hersteller Yamaha schreibt Gasket Maker (registered trademark) vor. Ich werde aber nicht die superteure Original Yamaha Dichtungsmasse kaufen, wo nachher auch nur das gleiche wie in Dirko drin ist. Hab mich nun für Dirko entschieden, ich denke auch dass das das beste Dichtmittel für Metall auf Metall ist.
wenn du meinst es besser zu wissen als der Hersteller,dann mach es.

aber nicht jammern wenn es schief geht.

Geiz ist geil, nicht wahr?
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  #10  
Alt 25.06.2020, 19:01
Axelino Axelino ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Curil steht bei mir auf der schwarzen Liste.
Hat mich mal einen kompletten ZK bei meiner 125er Honda gekostet.
Damals noch mit 800,- DM bezahlt.
Ist schon fast 50J. her.
Aber in der Festplatte eingebrannt.
Ist wohl eher ein Vorurteil.
Und hilft Dir leider auch nicht weiter.
Da fällt mir ein, das hatte ich mit Curil auch schonmal, das Zeug wird unter Hitze schnell bröselig. Fällt also flach für den Zweck.
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  #11  
Alt 25.06.2020, 19:02
Axelino Axelino ist offline
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Ich nehme gerne Huloma oder admosit.
Meinst du Hylomar? Das härtet anscheinend nicht aus und soll nicht so Benzinfest sein, hab ich gelesen. Obs stimmt weiß ich aber nicht.
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  #12  
Alt 25.06.2020, 19:06
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen

aber nicht jammern wenn es schief geht.

Geiz ist geil, nicht wahr?
Wir haben immer die Dichtungen für ein Gerät beim Hersteller gekauft, recht teuer aber geprüft. Der Einkauf wollte schlauer sein und hat die Dichtungen wo anders fertigen lassen. Ergebnis: Alle Geräte mussten nach paar Jahren wieder zerlegt werden, da Leckage.
Aber erstmal gespart, wenn auch nur zu Anfang.
__________________
Gruß Oliver

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  #13  
Alt 25.06.2020, 19:08
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Zitat:
Zitat von Axelino Beitrag anzeigen
und soll nicht so Benzinfest sein, hab ich gelesen. Obs stimmt weiß ich aber nicht.
Etwas vertrauen sollte man dem Hersteller schon schenken.

Dauerplastische Eigenschaft ist absicht.
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Gruß Oliver

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  #14  
Alt 25.06.2020, 19:09
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Zitat:
Zitat von Axelino Beitrag anzeigen
Meinst du Hylomar? Das härtet anscheinend nicht aus und soll nicht so Benzinfest sein, hab ich gelesen. Obs stimmt weiß ich aber nicht.
Ja,das meine ich. Das soll auch nicht aushärten. So bleibt es dicht, und lässt sich bei Demontage leicht entfernen.
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LG Thomas
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  #15  
Alt 25.06.2020, 19:16
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Wir haben immer die Dichtungen für ein Gerät beim Hersteller gekauft, recht teuer aber geprüft. Der Einkauf wollte schlauer sein und hat die Dichtungen wo anders fertigen lassen. Ergebnis: Alle Geräte mussten nach paar Jahren wieder zerlegt werden, da Leckage.
Aber erstmal gespart, wenn auch nur zu Anfang.
Kann man so machen, muss man aber nicht. Ich schneide mir auch gerne die Dichtungen selbst zu, wenn man das richtig macht mit dem richtigen Grundstoff, dann hält das genausolang wie das Original. Die Hersteller kochen auch alle nur mit Wasser, das merkt man vor allem daran, dass die teuren Marken meistens auch nicht länger halten.
Elring hat übrigens online eine Beratung für Dichtstoffe, da hab ich jetzt sicherheitshalber noch eine Anfrage gestellt. Kann euch ja dann erzählen, was die mir empfehlen.
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  #16  
Alt 25.06.2020, 19:21
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Hylomar ist schon mal nicht verkehrt.
Wenn nicht gerade Zk- Dichtung oder andere hochtemperatur-belasteten Dichtflächen abzudichten sind habe ich nur gute Erfahrungen damit.
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  #17  
Alt 25.06.2020, 19:22
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Perbunan Shore-Wert ist das Problem, dass wird ja nicht verraten.
Die Geräte laufen aber auch 40-60 Jahre bei uns.
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  #18  
Alt 25.06.2020, 19:41
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Der Shore- Wert kennzeichnet die Härte einer Oberfläche
Shore-Werte kenne ich aus der Anwendung z.B. bei Druckmaschinen bei der Definition der Oberflächenhärte von Verreiberwalzen o.ä.
Was läuft 40+ J. bei Euch?

btw: hat, denke ich, nichts mit dem Thema zu tun

Geändert von sporty (25.06.2020 um 19:48 Uhr)
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  #19  
Alt 25.06.2020, 19:48
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Der Shore- Wert gibt die Härte nach Anwendung.
Shore-Werte kenne ich aus der Anwendung z.B. bei Druckmaschinen bei der Definition der Oberflächenhärte von Verreiberwalzen o.ä.
Was läuft 40+ J. bei Euch?

btw: hat, denke ich, nichts mit dem Thema zu tun
Der Mod macht ne Ausnahme
Hochspannungsgeräte sind das.
Rekord war 1943 Baujahr
__________________
Gruß Oliver

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  #20  
Alt 25.06.2020, 19:52
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Axelino Beitrag anzeigen
bei meinem Yamaha-Aussenborder Zweitakter [...]
Moin,

welches Modell genau?

-the mechanic-
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  #21  
Alt 25.06.2020, 19:56
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sporty sporty ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Der Mod macht ne Ausnahme
Hochspannungsgeräte sind das.
Rekord war 1943 Baujahr
Erklärt mal bitte.
Shore-Härte kennen ich anders.
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  #22  
Alt 25.06.2020, 20:39
Axelino Axelino ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

welches Modell genau?

-the mechanic-
Moin das ist der 60F Baujahr 1988, also 60 PS Dreizylinder.
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  #23  
Alt 25.06.2020, 20:39
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DerMajo DerMajo ist offline
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Hylomar M ist für wasserführende Dichtflächen gedacht. Wasserpumpen, Wasserleitungen usw.. Alles andere am Motor wird bei mir mit RTV Black abgedichtet. Dirko ist genauso gut. Nur sauber müssen die Dichtflächen sein..

Grüße EuerMajo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #24  
Alt 25.06.2020, 20:58
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

ich würde da "Fächendichtung Orange" verwenden:



Wenn man "unberührte" Motoren sichtet quillt es da auch immer orange heraus

-the mechanic-
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  #25  
Alt 25.06.2020, 21:46
Axelino Axelino ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

ich würde da "Fächendichtung Orange" verwenden:


Wenn man "unberührte" Motoren sichtet quillt es da auch immer orange heraus

-the mechanic-
Das ist eine gute Idee. Ich glaube nämlich mittlerweile nach ein paar Experimenten, dass die Dirko Dichtmasse nicht geeignet ist, die ist zu zäh und trägt zu dick auf. Das muss ein hauchdünner Dichtfilm sein.
Leider hab ich keinen Hinweis gefunden, ob die Flächendichtg orange auch Kraftstofffest ist.
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