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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.06.2020, 19:09
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Standard Zugmaul / Auflaufeinrichtung verdreht sich

Hallo zusammen,
ich habe einen 7 Monaten alten Brenderup Trailer an dem sich immer beim fahren das Zugmaul verdreht hat, jetzt habe ich heute auf eine AKS umgerüstet (lassen) und da ist es genau so, sie verdreht sich so stark das es scheuert, das ist doch nicht normal.

Was kann da defekt sein?

Danke.

Ben
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  #2  
Alt 30.06.2020, 19:26
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe einen 7 Monaten alten Brenderup Trailer an dem sich immer beim fahren das Zugmaul verdreht hat, jetzt habe ich heute auf eine AKS umgerüstet (lassen) und da ist es genau so, sie verdreht sich so stark das es scheuert, das ist doch nicht normal.

Was kann da defekt sein?

Danke.

Ben
Spur der Trailerachsen laufen nicht zur Mittelachse, Zugfahrzeug-Trailer
__________________
Gruß Albert
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  #3  
Alt 30.06.2020, 20:01
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Da verdreht sich nicht die Kupplung, sondern die Schubstange der Auflaufvorrichtung, deswegen wiederholte sich das Ganze auch mit der später montierten Antischlingerkupplung.
Einfach mal im abgekoppelten Zustand von Hand vorne die Kupplung drehen. Bis zu einem gewissen Punkt ist es normal aber "ganz rum" darf nicht sein.

Dann vermute ich ein oder je nach Bauart auch 2 defekte Führungslager oder einen falschen Zusammenbau der Auflaufmimik
Es kann sich auch die Verbindung Schubstange zu Auflaufdämpfer gelöst haben.
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (30.06.2020 um 20:09 Uhr)
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  #4  
Alt 30.06.2020, 21:46
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Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Dann werde ich das mal mit dem herum drehen testen.

Das ist auch immer die gleiche Richtung wo sich das Zugmaul verdreht.

Verbaut ist eine Knott KF30.

Wenn was falsch verbaut ist dann muss das ab Werk sein den ich hab den neu gekauft.
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  #5  
Alt 01.07.2020, 10:36
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Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
Dann werde ich das mal mit dem herum drehen testen.

Das ist auch immer die gleiche Richtung wo sich das Zugmaul verdreht.

Verbaut ist eine Knott KF30.

Wenn was falsch verbaut ist dann muss das ab Werk sein den ich hab den neu gekauft.
dann wäre für mich der Händler/Verkäufer dazu der erste Ansprechpartner, (Gewährleistung)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 01.07.2020, 11:01
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Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dann wäre für mich der Händler/Verkäufer dazu der erste Ansprechpartner, (Gewährleistung)
Der sitzt in Berlin und sagt ständig das dies normal ist und kein Grund zur Reklamation sei und für Ihn das Thema erledigt ist.
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  #7  
Alt 01.07.2020, 11:03
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Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Die Kupplung lässt sich in beide Richtungen gleich weit drehen (ca. 10.30 bisa 13.30 Uhr) und hat dann jeweils einen Anschlag, auch optisch scheint nichts zu fehlen, ob die Schubstange krum ist schau ich später.
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  #8  
Alt 01.07.2020, 11:09
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Dann ist auch alles in Ordnung
Dass die Kupplung nach einer Fahrt manchmal "optisch schräg" auf der AHK sitzt, kann auch einem starken Lenkeinschlag mit Gefälle oder Steigung geschuldet sein, das wäre normal
__________________

Gruß Heinz,


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  #9  
Alt 01.07.2020, 11:36
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Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Ich kannte das so von meinen anderen Hängern nicht, ist auch egal ob er Tarraco oder der Range Rover davor hängt.

Und das scheuern muss ich dann in Kauf nehmen... hab halt Abgst das die Kupplung so stark dreht das die Verriegelung aufgeht.
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  #10  
Alt 01.07.2020, 11:44
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Die kann nicht aufgehen, es sei denn, die Verschleißteile sind am Ende oder es wurde nicht korrekt angekuppelt
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Gruß Heinz,


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  #11  
Alt 01.07.2020, 12:35
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Das Thema gab's hier im BF schon hin und wieder mal.
Im Ergebnis war es immer normal.
Soganz gerade sitzt das Zugmaul bei mir auch nie, aber ich habe noch nie wirklich bewusst drauf geachtet. Muss ich mal tun.

Die Erklärung mit der nicht genau mittigen Spur kommt mir am einleuchtendsten vor.
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  #12  
Alt 01.07.2020, 13:29
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Ich hab einen Harbeck 1300 Kg Bj. 1991. Der hat sich schon immer um die Kugel gedreht. Der Winkel ist ähnlich mit 10 bis 14 Uhr. Da ich aber keine Antischlingerkupplung habe (brauche) , ist das völlig unproblematisch.

Gruß Carsten
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  #13  
Alt 01.07.2020, 13:32
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dann wäre für mich der Händler/Verkäufer dazu der erste Ansprechpartner, (Gewährleistung)
Der Hänger ist ganz neu gewesen und wurde ausser an den Auflagen nichts geändert, aber in dem Fall messe ich mal nach ob die Achsen gerade sitzen.
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  #14  
Alt 01.07.2020, 13:34
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dieter dieter ist offline
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... dass Schwenken/Drehen in einem kleinen Bereich ist sicher normal,
dass es sich so stark verdreht, dass die ASK scheuert ist nicht normal,
das würde ich reklamieren (wenn du ihn in Berlin gekauft hast,
wo er ausgeliefert wurde).
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servus
dieter


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  #15  
Alt 01.07.2020, 18:25
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Hallo
Jetzt der 2 Ohlmeier Trailer beide neu gekauft und beide haben es auch glaube nicht das es was mit den Achsen zu tun hat.
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Alt 01.07.2020, 19:14
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Hat es auch nicht, die sich schräg stellenden Kupplungen werden sich bei Geradeausfahrt normalerweise wieder Begradingen, ich hatte oben schon geschrieben: Bei starkem Lenkeinschlag verbunden mit Steigung oder Gefälle entsteht diese Schrägstellung.
Würde die Kupplung aufgrund des Spiels für die Drehbewegung das nicht können, würde Sie im Extremfall abreissen
__________________

Gruß Heinz,


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  #17  
Alt 01.07.2020, 20:35
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Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Habe gesehen das die Auflaufeinrichtung nicht ganz gleichmäßig zum Rahmen steht. Normal?
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  #18  
Alt 01.07.2020, 20:36
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Das hat, bezogen zur Eingangsfrage, keinen Einfluss
__________________

Gruß Heinz,


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  #19  
Alt 01.07.2020, 20:43
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Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Das hat, bezogen zur Eingangsfrage, keinen Einfluss
Danke.

Hätte ja sein können 🤷🏻*♂️
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  #20  
Alt 02.07.2020, 00:13
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Das hat, bezogen zur Eingangsfrage, keinen Einfluss

manchmal frage ich mich, warum ich überhaubt noch zu irgendwas etwas
schreibe,
ich schreibe doch nicht weil ich etwas hoffe, sondern weil ich aus Erfahrung zum Thema etwas sagen kann
__________________
Gruß Albert
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  #21  
Alt 02.07.2020, 00:28
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Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
manchmal frage ich mich, warum ich überhaubt noch zu irgendwas etwas
schreibe,
ich schreibe doch nicht weil ich etwas hoffe, sondern weil ich aus Erfahrung zum Thema etwas sagen kann
Daher ja meine Antwort das ich dies prüfen werde ob die Achsen gerade und gleichmäßig verbaut sind 😏
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  #22  
Alt 03.07.2020, 17:18
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
Daher ja meine Antwort das ich dies prüfen werde ob die Achsen gerade und gleichmäßig verbaut sind 😏
hatte dich auch nicht gemeint
__________________
Gruß Albert
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  #23  
Alt 03.07.2020, 18:06
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Albert, Sicher meinst Du mich, kein Problem.
Magst Recht haben, wenn ich es mir auch nicht vorstellen kann.
Ich war Heute unterwegs und hatte mal bewusst bei Gespannen mit gebremsten Hängern im Stau, bzw. langsamen Vorbeifahren auf die Stellungen der Kupplungen geschaut: Keine Einzige war wirklich genau gerade angekuppelt, Alle saßen leicht verdreht auf den Kupplungen der Zugfahrzeuge, mal mehr, mal weniger.
Ich glaube nach wie vor, starke Lenkeinschläge verbunden mit Gefälle oder Steigung bewirkt die Kupplungsstellung des Trailers, ich habe das auch bei eigenen Trailern und Wohnwagen beobachtet, schief zusammen gebaut ist da nix
__________________

Gruß Heinz,


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  #24  
Alt 03.07.2020, 18:35
skibo skibo ist offline
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Ich finde das ganze Antischlingergedöhns nur Geldschneiderei.

Es gibt 2 Möglichkeiten eine Schlingerbewegung zu beenden:

1. ein gscheiter Tritt auf`s rechte Pedal. Dazu muß das Zugfahrzeug was unter der Haube haben, oder
2. ein gscheiter Tritt auf die Bremse. Mit der Zuordnung der Pedale bin ich jetzt vorsichtig. Nicht dass einer scheibt: Habe Automatik und auch 3 Pedale.....
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #25  
Alt 03.07.2020, 18:57
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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nur 2 ist richtig,
dass setzt aber voraus das die Auflaufbremse gut ist was sein sollte und das Gespann wieder gerade zieht,
wenn 1 dann hilft nur Glück aber eine Geschwindigkeitsreduzierung ist immer gut nicht umgekehrt.

aber danach wurde hier glaube ich nicht gefragt
__________________
Gruß Albert
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