|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fenster abdichten - Regen
Hallo,
mal eine Frage wo mich das Thema grade etwas beunruhigt. Ich habe gestern an den beiden großen Fenstern unserer Nimbus die unteren Dichtungen neu gemacht. Sprich - alte Dichtung mit dem Cuttermesser entfernt und dann mit Dichtmasse für den Outdoorbereich wieder zugemacht. Das war so ab 18:00 Uhr bei Sonne. Lt. Wetterbericht sollte es eigentlich über Nacht trocken bleiben. Offensichtlich war der mal wieder Käse und es hat von 03:00 Uhr bis heute Nachmittag nur geregnet. Reichen 7-8 Stunden Trockenzeit um zumindest die Aussenschicht so zu härten das der Regen nicht alles wieder kaputt macht? Wäre echt ärgerlich Aushärtungszeit normal lt. Anweisung 24 Stunden für 2mm. Die Naht ist zum Glück keine Bodennaht sondern seitlich. D.h. es liegt nicht unbedingt Wasser drauf. Bild anbei..... Grüße, Christian |
|
|||
|
|||
Dichtmasse
Mon Wolle56,
welche Dichtmasse hast Du denn verwendet? Gruß Sam
|
|||
|
|||
Denke wenn es Sikaflex ist macht der Regen gar nichts. Die härten ja aus und trocknen nicht.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ich habe die Marke nicht im Kopf. War im Hornbach und hab mir, statt Sika, dort eine Dichtmasse gekauft. Lt. Fachberater optimal für das Vorhaben.
Müsste dieses Produkt gewesen sein: https://www.hornbach.de/shop/Soudase...artikeldetails Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Moin
Die meisten modernen Polymere sind feuchtigkeitsvernetzend,sprich etwas Feuchte ist besser als staubtrocken,.Masiv wasser sollte da die ersten 12-24Stunden aber nicht draufballern.Spann dir doch eine kleie Plasne und gut isses. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Danke für den Tip. Aber dann haste mein Beitrag nicht richtig gelesen
|
|
|||
|
|||
Ich denke nicht das der Regen der Dichtmasse geschadet hat. Die Naht ist seitlich - nur Tröpfchen und kein Dauerteich auf der Dichtmasse. Alles gut würde ich einschätzen
|
||||
|
||||
Mal eine ganz andere Frage:
Wie bekommt man das denn so schön glatt und wie viele Tube hast Du benötigt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
denke, ich hab für beide Seiten eine halbe Tube benötigt. Hab aber auch nur unten gemacht da hier beidseitig ne Menge Löcher/Risse waren und sich innen bereits „Gubbel" gebildet hat. Bis hin zur feuchten Polsterinnenseiten. Muss noch vorne unter den Frontfenstern bei. Mir lief aber die Zeit weg. Wie ich das so glatt bekommen habe? Klassiker - die Fingerkuppe vom kleinen Finger, kombiniert mit etwas Spüliwasser
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Habe das Gleiche auch gerade hinter mir! Produkt was Pantera Marine Sealant 3000/60 .
Ist ein geiles Zeug, aber die Arbeit ist eine Sauerei!!
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe das noch vor mir. Was haltet ihr von Butylband?
Gruß Axel
|
|||
|
|||
Das kannst du nehmen, wenn du die Scheiben / Rahmen zu den Aufbauten hin abdichten möchtest - dort funktioniert das über den Anpressdruck, der beim Verschrauben entsteht.
Im Bereich Rahmen zur Scheibe hin würde ich dir zu einer geeigneten Dichtmasse aus der Kartusche raten, wenn es nicht möglich / zu aufwendig ist, die original eingelegten Dichtungen zu erneuern. Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Dankeschön 👍
|
||||
|
||||
Pantera welches daneben kleckert kann man super genial mit feuchten Babytüchern entfernen. Handschuhe trage ich trotzdem.
|
|||
|
|||
Ich hatte alles gut abgeklebt, bis ich was unter den Füßen hatte!😱😱😱
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
letzte Nacht gab es in Trogir ein ergiebiges Gewitter, dass mich wieder mal an eine Undichtigkeit an meinen Fensterscheiben erinnert hat. Der Fenstertahmen zu den Aufbauten ist dicht, aber nicht zur Fensterscheibe. Da ist eine Dichtung verbaut, die mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Wie bekomme ich diese nun dicht, bzw .kann man die Dichtung nachträglich auswechseln, ohne die Fenster ausbauen zu müssen? Viele Grüße Stephen |
|
||||
|
||||
Rundherum erstmal einen Streifen Sika ziehen, das hält erstmal ein paar Monate, haben wir auch gemacht, bis hoffentlich bald der Fensterbauer kommt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt auch im Baumarkt so kleine Silikonabzieher im Set, mit allen winkeln und rundungen wo man sich vorstellen kann ! Ich empfehle immer diese Babytücher zum Finger usw. sauber machen !
|
||||
|
||||
Ich klebe den Bereich ab, packe das Sika drauf, ziehe das Sika glatt, und ziehe dann das Klebeband wieder ab. So bekommt man sauber eine 2-3mm Naht am Fensterrahmen hin.
|
||||
|
||||
Ich habe vor einigen Jahren das Problem bei meinem Boot auch gehabt. Da habe ich die Dichtung das was auf dem Rahmen liegt schräg zur Scheibe abgeschnitten und dann den Spalt mit Sikaflex ?, auf jeden Fall mit schwarzer Dichtmasse aufgefüllt/abgespritzt. Seit dem ist Ruhe.
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für die Antwort. Ich traue mich ehrlich gesagt noch nicht, von der Dichtung was abzuschneiden. Meine Angst ist zu groß, dass dann alles futsch ist. Wenn ich das, was auf dem Rahmen aufliegt, abschneide, müsste sich doch rein theoretisch die restliche Dichtung von der Scheibe komplett verabschieden? |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
da hilft CaptainTolley https://www.youtube.com/watch?v=huHQSd0zabA Gruss Edi
|
|
||||
|
||||
Damit hab ich auch mal ein Fenster dicht bekommen wo vorher alles andere versagt hat.
|
|
|||
|
|||
Das habe ich auch schon ausprobiert; der Erfolg war bislang allerdings mäßig. Ich werd noch ein paar mal nacharbeiten. Allerdings hat man es hier mit einem aushärtenden Material zu tun, dass auf Gummi aufgetragen wird. Stellt sich mir die Frage, ob das lange halten kann und nicht am Schluss evtl. bröseliges Zeug übrig bleibt, das man dann kaum noch von der Gummidichtung entfernt bekommt und somit noch mehr Wasser eindringen kann?
Viele Grüße Stephen |
|
|