|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suzuki DT 85 Trimmeinheit irreparabel?
Hallo zusammen,
mein treuer Suzuki sollte zu einem eigentlich sehr tauglich erscheinenden Mechaniker, da die Simmeringe der Trimmeinheit verrottet waren. Er hat dann lange auf die Ersatzteile gewartet und danach verkündet, dass er die Einheit nicht aufbekommt, ohne sie zu zerstören. Da mir der Motor aber langsam sowieso zu unzuverlässig war, habe ich mich dann darauf eingelassen, einen neuen zu kaufen. Mit der Entscheidung bin ich eigentlich ganz glücklich. Jetzt habe ich aber eine Rechnung für den Suzuki bekommen und gesehen, dass er noch Ölwechsel, Impellerwechsel und ein Thermostat gemacht hatte (wahrscheinlich während er auf die Ersatzteile gewartet hat). 6,5 Std Arbeitszeit und ca. 100 EUR Teile. Was haltet Ihr davon? Ich bin auch selbständig, aber eigentlich berechne ich dem Kunden gar nichts, wenn ich den Schaden nicht beheben konnte. Klar, er muss seine Leute bezahlen, aber ist es nicht auch seine Abschätzung, die das vorhersehen muss, dass der Motor nicht zu retten ist? Und eine zweite Frage: Will sich jemand im Raum Berlin dem Motor annehmen, um ihm evtl. eine zweite Changce zu geben? Er wäre jetzt auf einer Palette und könnte transportiert werden. Danke für jegliche Hilfe! Viele Grüße, Sebastian |
|
||||
|
||||
Normalerweise zerlegt man erst die zu reparierenden Komponenten um einen genauen Überblick zu haben und bestellt dann die Teile.
|
|||
|
|||
Ja das hört sich sinnvoll an. Ich habe ausgerechnet, dass er ca. 500 EUR brutto für die Arbeitszeit (325 netto) und die Teile (110 netto) in Rechnung stellt (hat noch mehr gemacht, das ist OK). So viel ist doch der Motor gar nicht wert! Und jetzt ist er nicht mal repariert.
Was würdet Ihr machen? Soll ich ihm anbieten, die Hälfte der Rechnung zu zahlen? Und ich verscherbel die Leiche? Oder soll er sie behalten und ich zahle nichts? Es ist eine gute Werkstatt direkt um die Ecke von meinem Boot, mit der ich es mir nicht verscherzen möchte. Vor allem, wo ich gerade dort einen neuen Motor für 10k gekauft haben. Aber eigentlich sollte doch Kundenfreundlichkeit anders aussehen. Was wäre ein fairer Deal? Danke für Eure Meinung! Grüße, Sebastian |
|
|||
|
|||
Du hast einen Motor für 10 000€ gekauft und er stellt dir das noch in Rechnung ? Würde maximal das Material zahlen, mehr aber auch nicht. Schon etwas frech....