|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trimmung mercruiser
Hallo,
Wir haben vier Probleme mit unserer trimmung. Ich weiß nicht einmal genau welchen z antrieb wir haben. Der Motor ist ein mercruiser 233 also ein Ford 5.8l. Bj 1976. So alt ist auch der z antrieb. 1. Hoch funktioniert nur wenn ich up und out drücke. Er geht zügig hoch und hat einen hörbaren Anschlag. (Pumpe) 2. Runter funktioniert richtig langsam und es gibt keinen hörbaren Anschlag. 3. Der antrieb sackt von alleine ab. Z. B. Aufm Trailer 4. Wenn er unten ist und ich lege den Rückwärtsgang ein, trimnt er sich von alleine hoch. Boot ist aktuell im Wasser und deswegen kann ich mir das nicht richtig anschauen. Öl ist ausreichend in der Pumpe. Noch eine kleine Frage am Rande. Wie hoch darf der Motor drehen. Wir haben ein sea ray 195 und er dreht mit vier Personen 3700 Umdrehungen und schafft ca 70kmh. Danke Leute |
|
||||
|
||||
Hallo Name?,
wahrscheinlich sind die Trimmzylinder (innen) undicht, und gehören überholt. Deine Höchstdrehzahl von 3700 U/min ist zu niedrig der Motor sollte bei Vollgas min. 4200 U/min machen.
|
|||
|
|||
Hallo Werner.
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe hier noch ein Bild vom antrieb. Gruß Heiko |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Heiko, das ist ein "Pre Alpha One"
|
||||
|
||||
Ok
Wo bekomme ich am besten Teile her. Dichtsatz usw. Danke
|
|
||||
|
||||
z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/Dichtsatz-Tr...oAAOSwuFJfCMkL (PaidLink)
oder beim Mercruiser Händler
|
|||
|
|||
Alles klar danke
Kannst du was zur Übersetzung des pre Alpha one sagen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für 2.) bis 4.): Können das nicht auch irgendwelche Ventile / Rückschlagventile in der Pumpeneinheit sein Ich würde da erst noch ein bisschen rumsuchen / rumgoogeln nach dem "Effekt".
|
|||
|
|||
Ich hab an meinem "Pre-Alpha-one" (Baujahr 1979) genau das gleiche Schadensbild bis auf die Tatsache, dass mein Antrieb beim Rückwärtsfahren nicht hochkommt, da war auch ein Trimmgeber/Trimmschalter kaputt (inzwischen repariert), das nur sehr zögerliche Herunterfahren des Antriebs wird jedoch durch einen innerlich defekten Trimmzylinder verursacht.
Leider gibt es dafür keinen Reparatursatz mehr, man bräuchte mindestens einen neuen oder überholten Trimmzylinder. Nochmal leider kann man nicht die Trimmzylinder vom Alpha-one nehmen, die passen nicht, man muss genau die gleichen pre-Alpha-one- Dinger haben. Natürlich gibts auch keine Trimmzylinder bei den üblichen Verdächtigen mehr zu kaufen. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es heißt richtig " Untersetzung ". Die Umdrehung des Motors wird im Antrieb mittels Kegelrädern reduziert. Dadurch wird ( Goldenen Regel der Mechanik ) die Kraft an der Schraube erhöht, der "Weg" verlängert. Es ist schön das Du danach fragst, weil die Untersetzung des Antriebes im Bezug auf die Performance häufig unterschätzt wird. Gewicht des Bootes, Motorleistung, Untersetzung und die passende Schraube sind das A und O bei der richtigen Abstimmung. Das Alter des Motors sind nicht zu vernachlässigen.
Gewissheit erlangst du nur, wenn du den Antrieb demontierst und anschließend an der Antriebswelle drehst und gleichzeitig die Umdrehung der Schraube zählst. Die Fahrleistung von 70 km/ h bei 3700 U/min ist für das Alter des Motors super.
|
|||
|
|||
Mein autorisierter Mercruiser-Händler sagt das und auch alle Webseiten, die man dazu aufrufen kann.
Zwar kann man Reparatursätze finden, angeboten werden die noch, aber sobald man dann diesen Satz kaufen will, kommt die Meldung: "Leider nicht lieferbar" oder "leider ausverkauft" oder sowas. Kannst ja mal selber probieren, falls du einen findest, der auch tatsächlich lieferbar ist, poste doch bitte den Link hier, bin daran sehr interessiert (nicht nur ich). Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Hallo
Warum soll man keine Alpha One Zylinder an einen Pre montieren können. Ich fahre damit seit über 14 Jahren damit. Man sollte nur beide austauschen. Längere Befestigungsbolzen und gut ist. Detlev
|
||||
|
||||
Zitat:
Edit: https://www.ebay.com/itm/Quicksilver...-/173572840163 (PaidLink) den? konnte ich im Januar noch ganz normal bei Mercury Marine als Mercruiser Händler bestellen Geändert von von Jürgen (18.07.2020 um 22:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Innen liegend.
Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Dann gibt es die ganz normal zu kaufen...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Es gibt im übrigen die Trimmzylinder auch noch neu zu kaufen. Bevor man jetzt da anfängt alles umzubauen....!
|
|
|||
|
|||
Moin,
Könnt ihr mir sagen welchen dichtsatz ich nun benötige. Gibt es noch einen zu kaufen, oder muss ich umbauen auf andere Zylinder. Danke |
|
||||
|
||||
Siehe:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was dieser beinhaltet siehst Du auf dem angehängten Foto. Preis pro Zylinderdichtsatz 115,- Euro.
|
|
|||
|
|||
Jetzt bin ich verwirrt: Das sind doch die "pre-Alpha-one" Trimmzylinder, die ich auch habe, mit innen liegender Hydraulikleitung oder sehe ich das falsch?
Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Das sind Trimmzylinder vom Alpha One Gen I mit einer hinten angeschlossenen und einer außen liegenden nach vorne gehenden Hydraulikleitung.
|
|
|||
|
|||
Also wir sind aus dem Wasser.
Ich sehe keine Sensoren. Nur eine Art weg mess System. Siehe Bilder Die beiden blauen Kabel sind auch nicht angeschlossen. |
|
|