|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trommellüfter im Deckel Wallas 800T
Moin,
Im Gebläseddeckel 220 meiner Wallas 800T sind 2 Trommellüfter verbaut. Mindestens einer beginnt Geräusche zu machen. Weiß jemand, ob da etwas verbaut ist, was man einer Wartung unterziehen kann oder muss man die Lüfter ersetzen / sich einen neuen Deckel kaufen ? Grüße Frank
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
bei unserem Wallas Ceranfeld hat der Lüfter auch nach 10 Jahren Gebrauch angefangen Geräusche zu machen und kurzzeitig zu blockieren. Es stellte sich heraus, dass sich bei dem hochwertigen Lüfter von ebm Pabst einfach das Lüftergehäuse über die Zeit leicht verzogen hatte (vielleicht mal zu heiß geworden...). Ich habe einfach an der Stelle wo es geknirscht hat 0,5mm Kunststoff weggeschnitten und er läuft seitdem wieder einwandfrei. Ansonsten gibt's die Lüfter eigentlich für wenig Geld im Elektronik-Fachhandel oder über awn als Wallas-Ersatzteil. Gruß und viel Erfolg Christoph Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
So, Hafentag genutzt um mal nachzusehen.
Die Lüfter im Deckel laufen frei, ohne dass die irgendwo an ein Gehäuse kommen könnten. Die beiden Lüfter sind auf eine Edelstahlplatte genietet. Die Trommeln sind an einer Seite frei, ohne Lager, auf der anderen Seite halt nur mit der Achse am Motor. Das Spiel der Trommeln bewegt sich im normalen Rahmen, irgendwelche Schleifspuren sind nicht zu erkennen. Also warten bis es schlimmer wird
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Falls jemand mal wissen will, wie es im Deckel aussieht.
Was mich gewundert hat, die Motoren sind in Reihe geschaltet.
|