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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5,7L Probleme
Hallo,
ich habe ein Block gekauft, dort Kolben eingebaut wo alle gut sitzen aber der eine nicht. Habe hier sogar 0,020 rein. Siehe Video. Ist doch nicht normal oder ?? Was meint ihr ? Verarscht worden ?? Video Link: https://youtu.be/UFGbKMRhGtY Viele Grüße |
#2
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Wäre es nicht besser die Zylinder zu vermessen und falls notwendig zu schleifen und dann passende Kolben einzubauen ?
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#3
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Hallo Sascha,
da hat halt Jemand aus herumliegenden Teilen einen Motoblock zusammen gebaut, und aus guten Gründen verkauft... bring das Teil zurück und lass dir dein Geld wieder geben!!
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Das Kolben kippen ist nicht normal.
Beim laufen würdes du das deutlich hören. Wenn du den Kolben ca 5 Cm runterschiebs ( KW drehen ) klappert dann der Kolben auch noch? Wenn ja ist der Kolben zu klein, Wenn nein, muss der Zylinder neu gebohrt werden. Ganz erhrlich, ich würde damit wenn dann zum Fachmann gehen. Kolben werden heiß und dehnen sich aus. Das geanue Spiel da zu wissen ist nichts für Laien. Grüße Frank
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#5
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Danke Werner / Frank,
habe den Verkäufer (kommt sogar von hier) darauf angesprochen.. bekomme keine Antwort von ihm. Keine Ahnung was ich jetzt mache .. Bohren wollte ich nicht, daher suchte ich ja ein Block der ok ist. Ist immer unschön wenn man so hintergangen wird. Viele Grüße |
#6
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Verstehe ich das richtig!? Du hast nur den Block gekauft und die Kolben sind von Dir?! Ein Kolben den Du einbauen willst hat Übermaß und alle anderen Standardmaß? Trotzdem kippt der eine Kolben so wie auf dem Video zu sehen ist?!
Ich denke da wollte einer aus dem 5,7 L einen 6,2 L machen und musste feststellen das man mit Schleifpapier da ganz schön lange schleifen muss bis der Zylinder das richtige Maß hat. Gib das Ding zurück, der ist Schrott.
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#7
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Das tut mir leid mit dem Kauf.
Den Hubraum erhöht man nicht nur durch Kolben, sondern auch durch eine andere Kurbelwelle. (Mehr Hub mit küzere Pleul/ Kolben, damit die Kolben nicht zu hoch kommen) Falls der Block nicht mehr zurück gegeben werden kann: Der Block müsste erstmal vermessen werden, wie die Bohrungen aussehen. Neben dem Durchmesser muss man auch wissen was für eine Kurbelwelle drin ist. Davon hängt ab , was für einen Kolben man benötigt (Kolbenhöhe und Form) Meistes sind die Pleul mit den Koben verpresst. Das ist dann eine Einheit. Schon beim Auspressen kann man Mist bauen und die Kolben schrotten... Und das ganze muss dann noch zu den Brennräumen der Köpfe passen. ( Kolbenhöhe , Kolbenoberseite ) Lediglich wenn Du nah an dem Original bleibst, kann man mal einen andern Satz Kolben einsetzen. Dann musst Du noch die Kolbenringe richtig rum einsetzten und so gegeneinander verdrehen , das die dicht sind. Und von Kurbelwellen und Pleullagern will ich erst gar nicht anfagen. Mann kann da so viel falsch machen, passt da was nicht zusammen, hält der Motor keine 100 Stunden bis zum nächsten Motorschaden oder läuft nicht richtig. Als Laie mal schnell was kaufen aus dem Katalog und zusammen setzten geht zu 99% schief. Ich habe die selben Erfahrungen bei meiner Corvette machen müssen. Schon die Teile, die aus der USA kamen, mussten nachgearbeitet werden. Ein Beispiel: 8 Kolben, die alle zwar vom Durchmesser Ok waren, wichen aber vom Gewicht her um 10 Gramm untereinander ab. Das ist weit außerhalb der Tollerenz gewesen. Und da musst Du wissen, wo Du mit dem Dremel am Koben die Gramm wegnehmen kann, ohne das der im Betrieb zerbricht oder reisst. Und bei meinem 454 Motor muss man wissen, das der Kurbelantrieb extern gewuchter werden muss. Da bohrt mann an der Schungscheibe Material weg. Schon die Einzelheiten der verscheiden Köpfe, Blöcke, Motorendetais zu kennen, ist eine Kunst und nicht in 3 Jahren zu erlernen. Gehe zum Motorenbauer und hole dir Rat, wenn Du das komplettieren willst. Das ist nicht kostenlos, hillft aber, den ganzen nicht nach wenigen Wochen wieder ausbauen zu müssen. Ich würde den Unterbau ( Block)mir nur komplett zusammengebaut geben lassen. Mit einem Ok vom Fachmann. Schon das anbrigen und die Auswahl der Ölpumpe , des Ansagschnorchel müssen zur Ölwann passen. Köpfe , Olwanne kann man selber raufsetzten, sowie das einsetzen der Nockenwelle, Stößel, Kipphebel usw. Grüße Frank Und PS Ich war so "unschau" , mir einen 454 Big Block ( sogenannter Short Block ) aus den USA kommen zu lassen. Der ging zum Motorenbauer zum zusammen bauen mit den alten Köpfen. Der hat geflucht ,musste bei den Lagern Kolben nacharbeiten. Nicht schön und 1200 Euro, die im nachhinein gut angelegt waren. Lebt schon seit 8 Jahren ohne Probleme. Geändert von corvette-gold (28.07.2020 um 16:52 Uhr)
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#8
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Ja immer schlecht auf sowas rein zu fallen.
Da mich das Forummitglied von hier auch nun komplett ignoriert, muss ich dass ganze nun zum Anwalt geben... Irgendwann muss man sich auch mal wehren |
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