|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Waeco Kühlschrank CR-0065 kühlt nicht richtig
Hallo
auf meinem Boot habe ich seit Jahren den Waeco Kühlschrank CR-0065, angeschlossen an 12 Volt Kabellänge ca 5 Meter, Kabelquerschnitt 16 Quadrat, Der Kühlschrank läuft in aller Regel permanent vom Frühjahr bis zum Spätherbst. In diesem Jahr habe ich ihn allerdings erst vor ca 4 Wochen erstmalig angeschaltet. Am Anfang brachte er noch eine gute Kühlung und jetzt kühlt er nicht mehr unter 10 Grad. Ich habe auch Brot im Eisfach gefroren, es fühlt sich auch noch gefroren an und es ist auch ganz wenig angefrorenes Eis in dem Eisfach zu fühlen. Der Kühlschrank steht jetzt auf höchster Kühlstufe Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Hallo.
Das Problem hatte ich auch schon. Es gibt generell 2 Möglichkeiten. 1. Der Kompressor ist defekt 2. Das R134a (Tetrafluorethan) ist nicht mehr in der notwendigen Menge im System vorhanden. Wenn es 1. ist, kann man den Kompressor gegen einen Baugleichen tauschen. Zieht aber 2. nach sich. Wenn es 2. ist, kann man Nachfüllsets kaufen und damit die Menge wieder im System erhöhen. PS: Der Umwelt zuliebe solltest du versuchen anstelle von R134a, lieber R600a (IsoButan, Feuerzeuggas) nutzen. Gibts auch als Nachfüllset oder bei einem Neukauf. Habe ich schon in großen Kühlschränken nachgefüllt. Ist eigentlich relativ einfach. Das brauchst du zum Befüllen. Ist auch für die Zukunft oder Nachbarn sehr interessant Schau mal hier für R134a: https://www.amazon.de/GCSJ-Einstufig...NsaWNrPXRydWU= (PaidLink) Kältemittel: https://www.ebay.de/itm/R134a-Kaltem...IAAOSwYXdfGA71 (PaidLink) Das System funktioniert auch mit R600a. Man muss nur den Druck umrechnen. Lieben Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
Hallo Udo,
vielen Dank, das sind ja sehr gute Hinweise. Man müsste ja dann wohl zuerst feststellen ob der Kompressor defekt ist, nur wie macht man das? Ich höre ihn zumindest die ganze Zeit laufen. Hast Du da auch einen Hinweis für mich? Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Moin.
Wenn er läuft, bzw. du Ihn hörst ist er auch nicht kaputt. Dann fehlt wirklich nur das Kühlmittel. Lieben Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
Hallo und guten Morgen Detlef,
deine Angabe bzgl. des Kabelquerschnittes kann ich nicht so richtig glauben, ist das wirklich 16 Quadrat ? Wenn ja wäre das reichlich überdimensioniert. Richtig wäre für deine Kabellänge ein Querschnitt von 4 Quadrat, auch sind die Symptome die du beschreibst Typisch für eine schlecht oder falsch dimensionierte Kabellänge. Bitte auch darauf achten, dass evtl. Steckverbindungen der Kabelverlängerungen richtig dimensiniert sind. Das Kältemittel fehlt glaube ich nicht. Im meinen ersten 25 Jahren war ich mal Kältetechniker.
|
|
||||
|
||||
Ohne Witz jetzt: du kannst auch mal den Kühlschrank rausnehmen, auf den Kopf stellen und ein wenig hin und her schaukeln. So wird die Kühlflüssigkeit wieder gut verteilt.
Ist auf YouTube auch zu sehen und erklärt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Bina, das funktioniert nur bei Absorber-Kühlschränken.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich höre ihn eindeutig und er läuft permanent Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Zitat:
von meinen Batterien zur Hauptverteilung am Steuerstand liegen 10 m und von der Hauptverteilung zum Kühlschrank habe ich selbst die 16 Quadrat verlegt auch mit dem Gedanken falls ich an diese Leitung vielleicht doch noch einen größerem Verbraucher irgend wann mit anschließen würde. Gruss Detlef |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
als ich meine erste Bude vor über 50 Jahren hatte, habe ich damals mangels Masse auch ein paar mal meinen alten Kühlschrank zu Hause auf den Kopf gestellt und der hat dann immer einige Zeit funktioniert, daran habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Morgen fahre ich nach Hause und werde vorher den Kühlschrank mal auf den Kopf stellen und danach wieder richtig herum. Freitag bin ich wieder an Bord und kann ihn dann wieder anmachen, nach der Drehung muss der ja einige Zeit wieder richtig stehen. Vielleicht kann ich mir ja damit einige Zeit helfen ehe ich eine endgültige Lösung gefunden habe Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
wie ich zuvor schon geschrieben habe, hat es in meiner Jugenzeit aber auch so funktioniert mit einem normalen Haushaltskühlschrank Gruss Detlef
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Alte war aber auch schon ca. 30 Jahre alt. OT: Morgen geht's das erste Mal dieses Jahr aufs Wasser!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab noch nie von Kontaktproblemen durch überdimensionierte Leitungen gehört, habe zwar keine 25 Jahre Erfahrung als Kältetechniker, aber 20 Jahre mit Waeco, da fehlt Kühlmittel! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit auf den Kopf stellen ist übrigens die dümmste Idee bei einem Kühlschrank mit einem ölgefülltem hermetischen Kompressor. |
|
||||
das auf den Kopfstellen hatte ich mal einem Womo mit Absorber-Kühlschrank.
Wenn ich mich richtig erinnere war/ist da so eine Ammoniak-Suppe drin die sich mit der Zeit im System verteilte. Hat mit Kompressor nichts zu tun.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Die Symptome (dauerndes Laufen des Kompressors, keine Kühlleistung) sind doch eindeutig - da fehlt Kältemittel im System. Und warum soll ausgerechnet bei diesem Kühlschrank keine Undichtigkeit vorhanden sein? Kompressoren werden undicht, Leitungen u.U. mal auch, gerade bei dem eventuell mal feuchten Klima auf einem Boot kann da auch ganz simpel irgendwas korrodiert sein. lg, justme
|
|
||||
|
||||
Auf keinen Fall einen Kompressorkühlschrank auf den Kopf stellen!!
Es gab und gibt auch Haushaltskühlschränke in Absorbertechnik
|
||||
|
||||
Hast du das Eisfach mechanisch vom Eis befreit? Dann ist vielleicht der Verdampfer beschädigt und undicht.
Auf keinen Fall auf den Kopf stellen. Ist schon geschrieben worden. Unterspannung kann auch nicht sein, dann würde der Kompressor bei 11,2Volt abschalten. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe eben die letzten Beiträge hier gelesen und zur Klarheit, der Kühlschrank lief seit 2011 einwandfrei und war immer an der 16 Quadrat Versorgung angeschlossen, die Spannung am Kühlschrank in den letzten Tagen war auch immer in Ordnung Eis habe ich nie mechanisch im Gefrierfach entfernt Ich habe ihn heute mit nach Hause genommen und morgen geht er per DHL zu einer Firma hin die ihn untersuchen wollen Im Vorgespräch wurden mir 2 Fehlermöglichkeiten benannt 1. wie auch hier schon verschiedentlich geschrieben wurde, fehlendes Kühlmittel 2. es könnte auch sein, dass der Kompressor nicht mehr genügend Druck aufbaut Sobald ich weiß was los ist werde ich Euch hier selbstverständlich informieren Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
blöde Frage von einem total Unwissenden aber auch Betroffenen: Kann ich die Kühlmittel, also das "neue" und das alte auch mischen, oder brauchts eine komplette Erneuerung?
|
|||
|
|||
Zitat:
So wie Klimaanlagen im Laufe der Zeit Kühlmittel verlieren, können und tun das auch Kühlschränke. Wenn der TE von Symptomen schreibt, die er erst seit Kürzerem beobachtet, ist Unterdimensionierung des Kabels am Kühlschrank möglich aber nicht sehr wahrscheinlich. Kontaktproblem wäre möglich an den Steckverbindern. Mich würde interessieren ob und wie der TE das Problem geköst bekommt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du sowas fragst , kannst Du das nicht. Im übrigen kann man sich strafbar damit machen.........
|
|||
|
|||
Was spricht dagegen den Kühlschrank zu WAEKO-sprich Dometik ein zuschicken? Gibt es Probleme beim Service?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte die vor ein paar Tagen angeschrieben, aber keine Antwort auf meine email erhalten Gruss Detlef |
|
|