boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2020, 10:36
Benutzerbild von Michl1581
Michl1581 Michl1581 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 224
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: Rubberduck
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard Hydraulische Lenkung, Mutter sitzt fest

Hi liebes Forum

Ich bin gerade dabei meine Hydraulische Lenkung (HydroDrive) um zu legen. Jetzt stehe ich hier davor und hab schon mit zarter Gewalt versucht die 1. Mutter zu lösen. Ich krieg die partout nicht auf. WD40 hab ich schon gesprüht und wirken lassen. Ich hab jetzt bisschen Angst das ich mir das T-Stück abreiße.
Hat einer einen Vorschlag? Den Druck habe ich schon raus genommen durch das Entlüftungsventil. Gemeint ist sozusagen die Mutter vom Schlauch zum T-Stück welches am Arbeitszylinder angeschraubt ist.
Ich kann hier im Nirgendwo leider kein Bild hochladen.

Danke für hilfreiche Tipps
Gruß Micha

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Immer feste drauf, wie bei einer Pinata
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2020, 10:39
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michl1581 Beitrag anzeigen
Hi liebes Forum

Ich bin gerade dabei meine Hydraulische Lenkung (HydroDrive) um zu legen. Jetzt stehe ich hier davor und hab schon mit zarter Gewalt versucht die 1. Mutter zu lösen. Ich krieg die partout nicht auf. WD40 hab ich schon gesprüht und wirken lassen. Ich hab jetzt bisschen Angst das ich mir das T-Stück abreiße.
Hat einer einen Vorschlag? Den Druck habe ich schon raus genommen durch das Entlüftungsventil. Gemeint ist sozusagen die Mutter vom Schlauch zum T-Stück welches am Arbeitszylinder angeschraubt ist.
Ich kann hier im Nirgendwo leider kein Bild hochladen.

Danke für hilfreiche Tipps
Gruß Micha

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Mal mit Kältespray versuchen. Dadurch wird die Stelle kurzfristig stark abgekühlt und zieht sich zusammen. Vielleicht hilft das.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2020, 11:16
Benutzerbild von Michl1581
Michl1581 Michl1581 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 224
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: Rubberduck
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Mal mit Kältespray versuchen. Dadurch wird die Stelle kurzfristig stark abgekühlt und zieht sich zusammen. Vielleicht hilft das.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
So, das habe ich jetzt mit Kälte75 auch probiert. Keine Chance

Ich bin echt Ratlos [emoji2371]


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Immer feste drauf, wie bei einer Pinata
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2020, 11:21
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michl1581 Beitrag anzeigen
So, das habe ich jetzt mit Kälte75 auch probiert. Keine Chance

Ich bin echt Ratlos [emoji2371]


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Ok, nochmals gut mit WD40 einsprühen und einen ganzen Tag einziehen lassen. Dann wieder Kältespray drauf und neu versuchen.

Eine Möglichkeit wäre auch : Erwärmen - Abkühlen, Erwärmen - Abkühlen, usw...

Manchmal muss die Krafteinwirkung über einen längeren Zeitraum immer wieder erfolgen, nach dem Motto 'Steter Tropfen höhlt den Stein'.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.07.2020, 11:50
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.985
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.851 Danke in 2.539 Beiträgen
Standard

Einen vernünftigen Schlüssel besorgen, am besten Sechskant Ring mit einer Öffnung, mit einer vernünftigen Gripzange das T-Stück festhalten, dann geht das schon.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.07.2020, 12:43
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 647
Boot: Bayliner 2255 CS
521 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Versuch mal mit 2 Hämmer den Überwurf zu prellen.
Ein Hammer von unten gegenhalten und mit dem 2.Hammer auf den Sechskant schlagen.
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.07.2020, 12:57
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 864
2.534 Danke in 968 Beiträgen
Standard

Jetzt kommen aber die Obermurxer und Zangenschlosser hier

Nimm mal ordentliches Werkzeug ! ( Gedore )

4 ordentliche Gabelschlüssel...2 davon auf die Fläche vom T-Stück.

2 auf die Mutter...einer davon vorgespannt mit nem 2. Helfer und den anderen Gabelschlüssel mit einem 500 gramm-Hammer nen satten Schlag und offen ist der Mist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.07.2020, 14:43
Benutzerbild von Michl1581
Michl1581 Michl1581 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 224
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: Rubberduck
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

So, ich habe alles versucht und das auch an der anderen Seite. Ohne Erfolg [emoji3166]
Jetzt werde ich die Überwurfmuttern nochmal ordentlich mit WD40 einsprühen und warte bis morgen ab.
Trotzdem Dankeschön für eure Ratschläge

Gruß Micha

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Immer feste drauf, wie bei einer Pinata
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2020, 14:56
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.368
2.513 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

WD40 ersetzt keine Kraft.

Drehst Du richtig rum?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.07.2020, 14:57
Benutzerbild von Michl1581
Michl1581 Michl1581 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 224
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: Rubberduck
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich denke schon.
Nach oben...[emoji849]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Immer feste drauf, wie bei einer Pinata
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2020, 15:00
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 156
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
145 Danke in 62 Beiträgen
Standard

eventuell mit loctite angeschaubt, dann das t-stück zuerst erhitzen, der wird ab 80 grad wieder flüssig.
__________________
Donautics
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.07.2020, 15:07
Benutzerbild von Michl1581
Michl1581 Michl1581 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 224
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: Rubberduck
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Sooo
Die Lösung war der Nachbar mit 1 Meter Rohr und Tatkraft. Einer hält dagegen und der andere schraubt mit Verlängerung.
Man glaubt ja kaum wie Bombenfest sowas sitzen kann. [emoji51]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Immer feste drauf, wie bei einer Pinata
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.07.2020, 15:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

schön das du es mit Kraft und Hebelarm losbekommen hast
WD 40 ist bei solchen Problemen völlig wirkungslos, für sowas braucht man wenn schon einen richtigen Rostlöser und einen Hammer um das Gewinde zuwecken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung sitzt fest. Was kann ich tun? Mercruiser Alpha one gen2 bustibert Motoren und Antriebstechnik 23 20.05.2019 07:54
Lange Spezial-Mutter / Verbindungs-Mutter / Zwischenstück gesucht wie in dem Beispiel Bob Crane Restaurationen 4 30.10.2016 13:22
Wie fest muß die Mutter an der Kreuzgelenkwelle Feuerdancer Motoren und Antriebstechnik 8 01.07.2009 13:57
lenkung sitzt fest lindt161 Motoren und Antriebstechnik 3 21.06.2007 14:23
Untrewasserteil sitzt fest luna Motoren und Antriebstechnik 9 29.10.2002 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.