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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Ausenborder geht bei gas geben aus
Hallo liebes bootsforum, ich melde mich nun nochmlals zu einem bisher vorgestellten Problem, dass mich echt zum verzweifeln bringt. Mein Ausenborder (40ps, einspritzer mercury, 3 zylinder) geht im wasser nach einlegen eines gangs und gas geben sofort aus. Wenn ich ihn zuhause am wasserschlauch laufen lasse läuft er einwandfrei. Ich habe bereits den kompletten Filter mit Gehäuse und die Benzinpumpe ausgetauscht. Meine Vermutung war, dass ee nicht genügend Benzin bekommt was ich allerdings mittlerweile nicht mehr glaube. Ich hab es in eine Werkstatt gebracht und vorher abgeholt. Diese meinten zu mir, dass sie lediglich am einspritzer die luftschraube verstellt haben und den Motor dann an der slipanlage angeschaltet und Gas gegeben haben. Anscheind lief er da einwandfrei. Da ich mir allerdings nicht vorstellen konnte dass das lediglich an dieser Schraube liegt, habe ich es heute nochmals selber ausprobiert. Ich bin also die slippanlage runterfahren hab das boot ins wasser gelagert, Motor angemacht, rückwärtsgang rein und zurück gefahren. Nach ca. 1-2 meter ist er direkt wieder abgesoffen. Das mit der slipanlage auf dem Anhänger lassen und Motor anmachen hatte ich auch schonmal vesucht. Komischerweise säuft er da nicht ab was ich mir überhaupt nicht erklären kann. Hat einer von euch Ideen woran es sonst noch liegen könnte? Danke schonmal
MfG Niklas |
#2
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Zitat:
Auch denkbar ist ein Problem im Abgasbereich, falls die Abgase nicht richtig raus können. Dann geht der Motor auch aus, wenn er Leistung bringen soll. Noch eine Möglichkeit wäre Dreck oder irgendwas im Ansaugbereich der Spritzufuhr, wodurch die gestört wird. Mit sowas habe ich mich vor 3 Jahren mal rumgeärgert. Vielleicht solltest Du das mal untersuchen. Wenn es das alles definitiv auch nicht ist, wird es schwierig, so aus der Ferne den Fehler zu finden. LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#3
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Wenn du ihn am Schlauch startest und gang einlegst geht er aber auch aus?
Vergaser hat er ja keinen. Zündkerzen geprüft? Gang geht ohne auffällige Geräusche oder veränderte Rückmeldung rein? Geht er sofort aus oder immer nach unterschiedlicher Zeit? Auspuff solltest du auf jedenfall mal anschauen auch noch wie schon geschrieben.
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#4
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Nein am wasserschlauch kann ich auch mit gang voll aufdrehen ohne dass er ausgeht. Dss macht es denk ich für die in der wekstatt auch schwierig auszuprobieren. Wo befindet sich der Auspuff an einem ausenborder? Bin noch nicht lange Bootsbesitzer und kenne mich nur bisschen aus. Zündkerze habe ich nicht geprüft. Aber dann würde er ja nicht immer sofort anspringen oder?
MfG Niklas |
#5
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Der Zündfunke könnte nicht ausreichend sein für die Fahrt unter Last.
Alte oder Falsche Zündkerze. Altes Benzin könnte theoretisch auch ein Problem sein wenn das schon einige Zeit steht.
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#6
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Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#7
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Hallo Werner, danke für die Info. Also würdest du mal die Schraube lösen oder wie kann ich das am besten überprüfen, ob da was nicht stimmt. Das komische ist finde ich, warum er an der Slipanlage wenn man ihn auf dem Anhänger lässt ganz normal läuft. Hier hat er ja auch die Belastung im Wasser.
MfG Niklas Geändert von NiklasAichem (30.07.2020 um 16:30 Uhr) |
#8
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Zitat:
Starten würde ich wie folgt: Zündkerzen richtige? bzw. Erneuern Benzinzufuhr testen Propeller runter, UWT ab und Auspuff prüfen, alles reinigen Luftzufuhr prüfen / Fremdluft evtl.? Gruss Michael
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#9
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Hallo zusammen, ich melde mich nun nochmals, da ich eure Meinungen zu folgendem Problem hören möchte. Und zwar ist das Boot nach wie vor in der Werkstatt. Ich habe das Gefühl, dass sie selber nicht wirklich voran kommen. Heute waren sie auf dem Wasser um das Problem selbst zu sehen und beurteilen können. Natürlich ist der Motor wieder mehrmals ausgegangen, allerdings meinten sie, dass er zwischenzeitlich mal gut ging und dann wieder nicht. Irgendwann ist dann die Motorsicherung durchgebrannt. Nach Austauschen ist, ist die nächste und nächste direkt wieder durchgebrannt, was dazu geführt hat, dass sie das Boot an Land paddeln mussten. Nun meinten sie zu mir, dass das Problem vermutlich an der Elektronik liegt und sie da nun alles durchchecken werden. Was meint ihr dazu? Passt das? Oder kann es auch Zufall sein, dass die Motorsicherung mal durchbrennt, wenn man mehrmals versucht vergeblich den Motor zu starten?
MfG Niklas |
#10
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Hallo Niklas,
Ich kann mir zwar ein Elektrisches Problem z.B Zündkabel oder ähnliches vorstellen, jedoch kaum ein Elektronik Problem. Ob die Werkstatt jetzt Recht hat oder nicht kann dir hier wahrscheinlich keiner beantworten. Sicher aber kann eine Sicherung auch durch den Startvorgang durchbrennen ohne einen Defekt haben zu müssen. Aber genauso kann Sie auch durch einen Defekt eben durchbrennen. Sollte die Werkstatt alle Möglichkeiten geprüft haben und du niemanden kennst der bei dir in der Nähe ist und selbst Hand anlegt mit dir zusammen dann bleibt ausser Vertrauen auf die Werkstatt nichts mehr. Hast du denn Vertrauen in die Werkstatt? Eine Alternative Werkstatt mal aufsuchen? Welche Werkstatt ist es denn aktuell? Viel Erfolg auf jedenfall Gruss Michi |
#11
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Hallo Michi,
nein wirklich vertrauen habe ich nicht, da es jetzt schon fast 3 Wochen da steht. Aber solange es nicht funktioniert werde ich auch keinen Cent bezahlen. Das mit der Sicherung ist mir auch schon passiert. Allerdings war das meines Erachtens nicht der Grund dafür, dass der Motor immer ausgegangen ist sondern eher eine Folgereaktion, dass man ihn in kurzer Zeit oft gestartet hat. Aber was weiß ich schon. MfG Niklas |
#12
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Ich könnte mir vorstellen das die Benzinpumpe einen Schaden hat.
Das würde einmal dafür sprechen das unter Last der Motor ausgeht und zweitens das jetzt eine Sicherung fliegt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Moin,
ist das eine Mercury-Marine Vertragswerkstatt? -the mechanic- |
#14
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Auf jeden Fall systematisch vorgehen.
1. Werkstatthandbuch bestellen, kostenpunktngegenn 40.-- Dort gibt es auch Leitfäden für die Störungssuche. 2. Darauf bestehen, Benzindruck auf der Hochdruckseite zu prüfen. Kinderleicht, ausser man hat kein Gerät. Anschluss ist Auto Ventil. Benzinfilter getauscht ist klar? |
#15
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Hallo, also ein Benzinproblem haben sie ausgeschlossen. Benzinfilter und Benzinpumpe hatte ich bereits ausgetauscht. Den Benzindruck haben sie meines Wissens nach auch gemessen und da scheint alles in Ordnung zu sein. Das mit dem Werkstatthandbuch ist vielleicht keine schlechte Idee.
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#16
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Wo haben sie Benzindruck gemessen? Nach der voförferpumpe oder nach der hoch Druckpumpe?
Hatte auch mal so einen Fall... Die Markenwerkststt hat leider nicht systematisch gesucht....
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#17
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Das weiß ich leider nicht. Ich kann nur hoffen, dass sie das Problem finden sonst weis ich echt nicht weiter. Wenn nicht einmal die Werkstatt das Problem findet was kann ich dann noch machen. Ich habe das Boot sein ca. 3 Monaten und das erste mal wo ich auf dem Wasser war lief es einwandfrei. Dann habe ich das erste mal vollgetankt und daraufhin lief er dann nicht mehr einwandfrei. ich hatte anfangs versucht, dass irgendwie damit in Verbindung zu bringen aber so wie es aussieht scheint es nicht daran gelegen zu haben, dass ich getankt habe.
MfG Niklas |
#18
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Hatte ich auch mal. Letztendlich war es in Einsprizupumpe.
Zuerst wurde mal einfach alles getauscht. Zum Glück noch im 5. JAHR Garantie....
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#19
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hattest du ein ähnliches Problem?
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#20
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Hallo zusammen, es hat sich inzwischen herausgestellt, dass das Relais zwischen Starterbatterie und Zweitbatterie extrem heiß wurde beim Starten des Motors. Nachdem die zwei Batterien voneinander getrennt waren hat es auf dem Wasser laut Werkstatt wieder einwandfrei funktioniert. Das Relais hatte ich selbst angeschlossen und da es beim ersten Mal einwandfrei funktioniert hatte bin ich nicht davon ausgegangen, dass daran das Problem liegt. Heute habe ich es nochmal selbst auf dem Wasser ausprobiert und da ist mir am Anfang direkt die Sicherung durchgebrannt. Nach dem ich eine neue eingefügt hatte lief er wieder einwandfrei oder auszugehen. Aber normal kann das ja nicht sein oder?
MfG Niklas |
#21
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Welche Sicherung ist defekt?
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#22
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Die Sicherung vom Motor, allerdings war auch nur eine 10A Sicherung drinnen. Vom Hersteller sind 20A vorgegeben.
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#23
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Naja, das erklärt ja alles.
V. a. die Schlauberger von Mechaniker: wenn eine Sicherung immer fliegt, ist doch erster Punkt, die Stärkender Sicherung zu überprüfen gemäss WHB... Trenn doch mal deine zweite Batterie von der ersten komplett. Dann miss mal die Batterie Spannung nach 2 Std. nach dem Laden. Evtl passt ja jetzt alles und der Motor ist gar nicht defekt... |
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