|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektr. Ankerwinde nachrüsten
Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.
Und zwar würde ich ganz gerne an unserer Baracuda eine elektrische Ankerwinde nachrüsten. Bin das über Bord werfen, unseres Klappankers irgendwie satt. Beladen dürfte unser Böötchen ca 600 kg wiegen. Einen Ankerkasten hab ich leider nicht. Ist es trotzdem möglich da was Nachzurüsten? Anbei mal ein Bild, damit ihr auch wisst, wovon ich rede. Ach so........ Handwerklich bin ich nicht ganz so ungeschickt, hab an unserem Böötchen bereits einiges gemacht. Gruß Christian Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alternativ gibt's Ankerwinden, die mit einem Seil funktionieren, das auf eine Rolle gewickelt wird. Die sind eigentlich für sogenannte "Pilzanker" vorgesehen. Du kannst aber auch einen anderen Anker dran hängen. Mit denen ist das aber so eine Sache, weil der Anker sich ohne vorgelagerte Kette, die wenigsten die Länge des Bootes haben sollte, nicht so gut eingräbt. Wenn Du keinen Kettenkasten hast und auch keinen bauen willst, wäre diese Variante für Dich aber wahrscheinlich die geeignetste Lösung. Ich suche dazu mal einen Link raus. Sowas hier : https://www.ebay.de/itm/203016136811 (PaidLink) LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Vielen lieben Dank Dank Werner.
Also einen Kettenkasten zu bauen würde ich schon hin bekommen. Jetzt kommt das aber. Ich möchte nicht ein großes Loch mit Deckel drauf in meinem Bug schneiden. Viel lieber würde ich ein kleines Loch bohren wo dann die Kette durch läuft. Ist das überhaupt Sinnvoll? Als Winde würde ich ganz gerne eine von Lowrance nehmen. Die scheinen mir von der Qualität her ganz gut zu sein. Gruß Christian Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Kann gut sein, das ich mich falsch ausgedrückt habe, sorry.
Wenn, dann würde die Kette natürlich in einen Staukasten mit vernünftigen Ablauf reinlaufen. Den Staukasten würde ich dann von innen zugänglichen machen. Zwecks reigung etc. Meine Frage währe jetzt ist das überhaupt umsetzbar oder ist es einfach nur Quatsch. Hab mir mittlerweile einige Berichte durchgelesen, wo halt so eine Ankerwinde nachgerüstet wurde, nur hatten die halt alle einen Ankerkasten. Die Aufbaugeschichte finde ich wirklich ganz gut, gefällt mir nur optisch nicht so wirklich. Gruß Christian Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich würde mir ein vernünftiges Boot kaufen wo alles schon serienmäßig hat!
|
|
||||
|
||||
Servus Christian!
Mit etwas handwerklichem Geschick, ist es möglich eine elektrische Ankerwinde nachzurüsten. Ich hab das schon bei 3 Booten gemacht. Bei allen musste ich den Ankerkasten nachrüsten. Der Aufwand dafür ist überschaubar. Das Problem ist meistens die Fallhöhe der Kette. 30 cm sollten da mindestens Abstand sein. Gruss Chris
|
|
||||
|
||||
Was soll mann jetzt damit anfangen.
Wirklich extrem effektiv [emoji106][emoji106][emoji106] Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Besteht evtl die Möglichkeit, das Du mir so eine art Wegbeschreibung zu meinem erwünschten Ziel gibst? 30 cm Fallhöhe hab ich locker. Wie viel genau muss ich noch messen. Gruß Christian Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich halte einen Deckel über dem Ankerkasten für wichtig. Wenn sich die Kette auftürmt ( das kann wohl immer mal passieren) möchte ich schnell eingreifen und das richten können.
|