|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
3200 UPM unter Volllast Mercury 30 PS Außenborder
Hallo zusammen,
habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes, kleines Boot gekauft. War hauptsächlich als Angel- / Badeboot am Bodensee gedacht. zum Boot: Dabboot Corra 430 LüA / BüA: 4,30 / 1,75 Verdrängung: 400 kg Motor: Mercury EFI 30 ML (Baujahr 2011) 30 PS 4-Takt Motornummer OP871802 Propellerbezeichnung: 521109913 Unser aktuelles Problem ist, dass wir mit dem Boot nicht über 3200 UPM unter Volllast kommen. Vor kurzem meinte ein anderer Bootsfahrer, dass es durchaus am Propeller liegen kann. Boot war vor 4 Monaten beim Service. Ölwechsel / Reinigung wurde durchgeführt. Bevor ich jetzt Unmengen an Geld in neue Propeller investiere, wollte ich hier mal nach weiteren Meinungen fragen. Laut Datenblatt sollte der Motor unter Volllast mit dem richtigen Propeller zwischen 5200 und 6000 UPM bringen. Teilweise überholen uns sogar die Mietboote mit 6PS Außenborder leicht frustrierend..... Freue mich auf eure Antworten! Grüße vom See Patrick |
|
|||
|
|||
Hallo Patrick.
Du hast das Boot ja schon 2 Jahre. Hat der Motor denn schon immer nur maximal 3200 u/ min gedreht? Gruß Guido |
|
|||
|
|||
Hallo Guido,
ja es war von Anfang an so. Da wir letztes Jahr aus persönlichen Gründen leider so gut wie gar nicht auf dem Wasser waren ist es leider erst jetzt wirklich aufgefallen, dass irgendwas nicht passt. Grüße Patrick |
|
||||
|
||||
Hi Patrick
Stell doch mal ein Bild vom Boot ein. Vermute, es ist ein Verdrängerrumpf |
|
|||
|
|||
https://www.bilder-upload.eu/bild-2e...24123.png.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-9a...24143.png.html jetzt fällt mir doch glatt zum ersten mal auf das ich so gut wie keine Bilder vom Boot habe. leider erkennt man nicht allzu viel. ich war bisher immer der Meinung es wäre ein Halbgleiter. Aber evtl. belehrt ihr mich ja eines besseren |
|
||||
|
||||
Hallo
Nach der Propellernummer müßte das ein 9,9 x 13 sein. Versuch doch einen 9,9 x 10. Der würde in etwa bei einer Übersetzung von 1,92 eine rechnerische Geschwindigkeit von ca. 40 km/h machen. Das würde ich dem Boot so rein von der Optik schon zutrauen. Eine Cora 430 ist denke ich schon ein Gleiter. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Hallo Patrick.
Du hast momentan einen 9,9x13" Prop montiert. Nach meiner kurzen Recherche gibt es kaum was größeres für den Motor. Ich denke dein Boot ist ein Halbgleiter. Dann ist der Propeller erheblich zu groß. Gruß Guido Der Ulf war etwas schneller.
|
|
||||
|
||||
Schaue mal auf den Propeller was da steht und berichte denke das liegt an zu hoher Steigung einem 6 PS Motor solltet ihr allemale wegfahren obs gleitet ist fraglich aber mehr als 15 km /h sollten rauskommen
|
|||
|
|||
wow. danke für die schnellen Antworten.
In dem Fall deckt sich das mit der Aussage des anderen Kapitäns Danke euch schonmal. In dem Fall werde ich mal einen anderen Propeller testen und dann nochmal Rückmeldung geben! Schönes sonniges Wochenede euch allen! |
|
|||
|
|||
Laut der im ersten Beitrag bereits genannten Nummer ist das ein 9.9x13 3 Blatt - für 20-30 PS Motoren
|
||||
|
||||
selbst 10" Steigung werden noch zuviel sein, ich würde es mal mit 8" Steigung versuchen
noch besser wäre natürlich ein größerer Motor, für ein Boot in der Größe sind 30 PS einfach zuwenig