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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Impeller/Getriebeöl Wechsel vor Bälge Tausch?
Hallo Zusammen,
aktuell bin ich dabei meinen neu Erwerb (Mercruiser 3.0 LX/Alpha One Gen 2) nach langer Standzeit wieder fit zu machen. Zwischenzeitlich sind die Kerzen, das Öl, die Keilriemen und ein Kühlwasserschlauch neu gekommen. Als nächsten stehen Impeller/Getriebeöl und die Bälge sowie das Gimballlager an. Die Bälge und das Lager wollte ich jetzt doch lieber machen lasse, stelle mir aber die Frage, ob ich vorher schon den Impeller und das Getriebeöl machen kann (aus zeitlichen Gründen), oder ob das bei dem Tausch der Bälge/des Lagers wieder runter muss (es also umsonst machen würde)? Da werde ich aus den Infos im Netz nicht so ganz schlau. Danke und Gruß Kasselaner (Nico) |
#2
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Moin moin,
um den Impeller zu wechseln, muss nur das U.W.-Teil abgenommen werden, zuerst aber sollte das alte Getriebeöl ablassen werden, zuvor bei vorhandenem Getriebeölmonitor den Deckel abnehmen, anschließend dann die vordere Trimmzylinder Welle herauszuziehen, die Trimmflosse abzunehmen und die darunter befindliche Schraube sowie die seitlichen und die hintere Mutter an der Trennfuge zum oberen Getriebeteil abzuschrauben, dann kann das UW-Teil nach unten herausgenommen werden. Vor der Rückmontage noch den kleinen Gummi Rundring zwecks äußerer Abdichtung der nun offenen Öl Kanals zwischen Unter und Oberteils wechseln , dann alles zurück. Danach kann dann das neue Getriebeöl von unten bis zum Auslauf aus der Kontrollöffnung im Oberteil eingedrückt werden, dann die Kontrollschraube mit neuem Dichtring dicht schrauben und weiter Öl eindrücken bis zum Max. Stand im Ölmonitor dort dann den Deckel wieder drauf und die untere Ablasschraube mit neuem Dichtring ebenfalls dicht schrauben. Ps. wie Michael es schrieb, muss zum Balg Wechsel der gesamte Z.-Trieb von der Transomplatte abgenommen werden, dabei läuft etwas von dem neuen Öl wieder heraus. Die Werkstatt wird dann den Ölstand durch Nachkippen im Ölmonitor wieder ausgleichen
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (11.08.2020 um 20:12 Uhr) |
#3
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Den Impeller kannst Du wechseln und dazu muss das Getriebe Öl raus. Für die Bälge muss der Antrieb komplett runter und dabei würde zumindest ein Teil des Öls wieder auslaufen. Ich würde das alles auf einmal machen und hinterher wieder frisches Öl einfüllen.
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#4
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Zitat:
Gruß Kasselaner (Nico) |
#5
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So wie ich verstanden habe willst Du erst nach dem Wechsel der Bälge mit dem Boot fahren. Dann würde ich das Öl ablassen und den Impeller wechseln, aber kein Öl einfüllen. Das machst Du erst nachdem die Werkstatt die Bälge gewechselt hat. Wenn die Werkstatt den Antrieb nämlich nicht stehend lagert sondern auf den Boden legt kommt das komplette Öl raus. Vermutlich wird die Werkstatt aus diesem Grund auch Dein neues Öl gleich wieder ablassen.
Es gibt ja auch keinen zwingenden Grund vor dem Balg Wechsel nochmal Öl rein zu pumpen. Mach das am Schluss wenn alles fertig ist. |
#6
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.....was auch nicht verkehrt ist. Mit der Werkstatt aber muss da abgesprochen werden, denn sonst drückt Sie das Öl rein.
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M.f.G. Bo |
#7
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Zitat:
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