|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha F40 Powertrimm lässt sich nicht hochtrimmen
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass sich bei meinem Yamaha F40 der AB über die Fernschaltung nur noch runtertrimmen lässt aber nicht mehr hochtrimmen lässt. Über den Schalter hinten direkt am Motor kann ich problemlos hoch und runtertrimmen. Die Verbindung vorne am Schalter habe ich schon mal getauscht, dementsprechend hat er beim vertauschen bei Schalterstellung UP auch heruntergetrimmt. Daher denke ich, dass es nicht am Schalter liegen kann. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte oder wie ich dem auf den Grund gehe. Vielen Dank im Voraus. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
ich kenne die genauen Schaltpläne nicht, gehe aber davon aus dass die Schalter beide ans gleiche Relais gehen. Dann kanns ja nur ein Kabelbruch sein, vielleicht dort wo der Motor gekippt wird? Dann wäre die Devise, das mal durchzupiepsen mit einem Multimeter auf Durchgang. Grüße Tycho |
|
|||
|
|||
Danke dir, werde ich mal durchmessen allerdings kommt man da immer schwer zum Messen mit einem Multimeter dran.
Gruß Mario |
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
kannst ja mal "binär" suchen und zwei Leitungen zusammenstecken vorne und dann wirst sehen ob es bei beiden geht, wenn nicht ist mindestens eine defekt. Wenn's aber nur drei Leitungen sind muss es ja die Steuerleitung sein, weil die andere funktioniert und dann muss da hin und rück funktionieren. Grüße Tycho |
|
|||
|
|||
Hallo Mario,
ich habe ebenfalls einen Yamaha F40 und habe ein ähnlichen Problem wie du. Hast du eine Lösung für das Problem gefunden? |
|
|||
|
|||
.....welches genau ?
|
||||
|
||||
Zitat:
So findet man die Fehler.
|