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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo D4 wieder zu warm
Moin moin,
Ich bin der Michael aus Schierstein. Mein D4 wird wieder bei Vollgas zu warm, 91grd. Beim letzten Mal war der Wärmetauscher zu und das Abgasknie defekt. Kann mir jemand eventuell erklären wie ich das Rohrbündel heraus bekomme? Ist ein D4-260-I-E, Schon vorab vielen Dank und immer eine Handbreit, Gruss Michael |
#2
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Ich weiss nicht, wo Du fährst.. aber bei uns hat es gerade 25-26 Grad Wassertemperatur. Dass da die Temperatur bei Vollgas hochgeht, ist normal.. nur mal so als Denkansatz.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#3
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Stimmt, das Wasser hat 27grd... sollte das die Kühlung nicht abkönnen? Vielleicht bin auch zu sehr gebranntes Kind... viele Grüsse aus der Nonnenaue... 4 Boote .. sonst nix
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#4
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Wenn Wärmetauscher und co defekt wären, hättest Du weitaus mehr als 91 Grad..
Ich tippe auf das zu warme Kühlwasser.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#5
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Hallo,
Ich bin etwas beruhigt und werde es beobachten, Alles Gute und noch viel Spass, Gruss vom Rhein Michael |
#6
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Ein D4 (und D6) hält die 85 Grad auch bei wärmerem Wasser. Da ändert sich garnix, Sommer wie Winter.
Grüße Matthias.
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#7
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Eine Korrelation der Kühlwassertemperatur mit der Aussenwassertemperatur kann nur bedeuten:
- konstruktiver Fehlgriff (unzureichende Systemreserve) - Verschmutzung/Verstopfung/Pumpenverschleiss Lösung 1 schliesse ich aus. Mag Volvo nicht, aber doof sind die mit Sicherheit nicht.
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Gruss, Dirk |
#8
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Ich meld mich mal zu Wort....
Hab nen alten Kilkruiser 700....die rote Wassertemperaturleuchte geht bei mir immer so bei ca.81 Grad an,was natürlich Sorgen macht..... Aber muss ich mir bei über 80Grad echt Sorgen machen? Bin noch nicht so erfahren. Vielen Dank jetzt schonmal und lg Micha |
#9
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Ach....ist ein 55Ps Innenborder mit Zweikreiskühlung....
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#10
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Habe es befürchtet... wie bekomme ich jetzt das Rohrbündel raus. Oder würde es reichen, die Reinigung über den Wasserfilter durchzuführen. Seeventil vorher schliessen und das Thermostat rausnehmen?
Gruss Michael |
#11
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Bei meinem D4 260 PS / Diesel das gleiche Problem. Bei 3000 Umdrehungen 85 Grad, wenn ich erhöhe auf 3500 Umdrehungen erhöht sich die Temparatur auf 95 Grad. Nach zwei Minuten wird die Drehzahl automatisch auf 3100 Umdrehungen reduziert. Wenn ich auf 3000 Umdrehungen reduziere, fällt die Temparatur auf 80 Grad. Gem. Service - Techniker ein automatischer Eingriff vom Volvo... oder so.... Ich habe bereits vieles gelesen darüber in den Foren. Thermostat wechseln etc. Ich warte jetzt auf den Service - Techniker...(geht immer Tage/Wochen...) Dieses Problem nervt mich. Gestern wollte ich nach der Sturmwarnung in den Hafen .... Leider fuhr mein Boot wegen der Drehzahlreduktion ca. 10 kmm weniger als sonst.
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#12
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.. interessant, gleiches Boot. Ich spüle nächstes Wochenende mal alles mit Essigsäure durch.
Letztes Mal war es das Abgasknie und der Wärmetauscher. Bodensee / Rhein ist ja jetzt kein Salzwasser, bin leicht ratlos, Gruss Michael |
#13
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Volvo D4 wieder zu warm
Hallo Michael,
habe z.Zt. ähnliches Kühlproblem. Fahre zwei Volvo AQD40A/ 280. Ab 2000 Drehzahl nach 5 Min. Temperatur Alarm auf beiden Motoren. Boot ist seit 5 Tagen raus, beide Antriebe ab. Ergebnis im Moment: beide Zuleitungen vom Antrieb zum Motor voller Muscheln und Wärmetauscher zu. Beide Schläuche werde erneuert. Wärmetauscher wurde mit Essigessenz, 8 ltr. Wasser auf 1 ltr. Essigessenz 48 Std. gespült. Ergebnis siehe Fotos. Bauen nun den zweiten WT. zur Kontrolle aus. Werde weiter berichten. Beste Grüße Rolf |
#14
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VP Probleme , der Wasserfilter sitzt hinter der Pumpe.
Warum eigentlich....?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#15
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Wassertemperatur
Hab mal noch ne Frage dazu....
Muss der Kühlwasserstrahl der hinten raus kommt bei heißem Motor nicht auch zumindest warm sein?....bei mir ist er kalt....und meine Temperatur ist bei niedriger Drehzahl zu hoch. |
#16
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Zitat:
Also ich kenne das nur so,dass der Seewasserfilter hinter dem Borddurchführungsventil/Kugelhahn sitzt,also auf der Saugseite der Seekühlpumpe,weil ja einige Dinge die dort abgefiltert werden nicht gut für den Pumpenimpeller sind. gruss hein |
#17
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Zitat:
Bei einer Zweikreiskühlung ist 80°C die optimale Motorbetriebstemperatur,man versucht die Motoren immer entsprechend warm zu fahren aber immer nur so warm,dass die Kühlwassertemperatur ein gutes Stück unter dem, Siedepunkt bei Normaldruck bleibt(das sind ca 100°)die Kühlmittelzugabe(Frostschutz)und ein leichter Überdruck im System sorgt da für den Siedepunkt noch etwas nach oben zu verschieben. Bei einer Einkreiskühlung(war die mal verbaut?)sind 80°,besonders im Seewasser zu viel,weil bei einer Temperatur von über 60°C sich verstärkt Ablagerungen von Salz und Kalk in den Kühlkanälen bilden,das sorgt längefristig für das "Zuwachsen"jener und schon als dünne Ablagerung für eine verschlechterung des Wärmeübergangs. gruss hein |
#18
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Also ich vermute mal das es schon immer ne Zweikreiskühlung war....sollte ja so sein bei nem Innenborder🤔
Aber weiß es natürlich nicht so genau....Das Boot ist von 1973🤷*♂️😁 |
#19
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Moin moin,
kurzes Update, Ich habe den WT mit Amidosulfonsäure gespült. Seeventil zu, Schaluch vom Abgasknie abziehen und in einen Eimer leiten. Dann einfach mit der Giesskanne die Lösung bei laufenden Motor einfüllen . Ich habe die erste Spülung über Nacht einwirken lassen, dann nochmal 2 Std. Motor bleibt jetzt bei 85°C, auch bei Vollgas. Rhein zur Zeit 21°C. Gruss Michael
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