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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta 4.3 GXI Start Problem bei Betriebstemperatur
Hallo
Habe ein Problem und bin verzweifelt, kurz die Daten: Volvo Penta 4.3 GXI-E Baujahr 2005 200 Betriebsstunden Starte ich meinen Volvo bei Betriebs warmen Motor fängt er an zu sägen. Also er geht mit der Drehzahl rauf und runter. Das macht er so ca. eine Minute lang bis er sich eingeregelt hat. Im Leerlauf Gas geben bringt nichts, sobald man auf Standgas geht ist das Problem wieder da. Er geht auch manchmal aus dabei wenn die Drehzahl zu sehr abfällt. Das Seltsame dabei ist: Kaltstart kein Problem, auch wenn der Motor Warm ist und ich ihn innerhalb ein bis zwei Minuten wieder Starte auch kein Problem. Nur wenn er Länger als 5 Minute aus ist hat er diese Mucken und egal ob eine halbe Stunde vergeht oder 2 Stunden. Das nervt mich furchtbar und finde den Fehler nicht und bis jetzt 2 angebliche Werkstätten auch nicht.. Traurig.. Was ich bis jetzt Unternommen habe: Motor auf Falschluft getestet, Neue Zündkerzen, Neuer Benzinfilter Neuer Leerlaufregler Neuer Drosselklappensenor Flammschutz gereinigt Einspritzdüsen getestet Benzindruck getestet Alles Originalteile. Nur der Drosselklappensensor ist von Mercruiser bestellt. Ist der gleiche Hersteller, die gleiche Nummer alles gleich nur der eine ist schwarz der andere rot und 90 Euro Preisunterschied da Volvo eindeutig einen Vogel hat was das angeht. Stecke ich vorm Start den Drosselklappensensor ab Läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Keine Drehzahlschwankungen gar nichts. Läuft Super. Nur kann ich so nicht Fahren. Hatte jemand schon so ein Problem? Wäre sehr Dankbar über jede Hilfe..
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#2
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Hi,
klingt für mich nach nem Sensorik Problem, habe über ähnliches Verhalten früher mal gelesen, ich meine dort war es ein fehlerhafter Drosselklappe sensor. Denke auslesen wird Klarheit bringen, jedoch weiß ich nicht wie genau diese Motoren Fehler dokumentieren. Viele Grüße Gesendet von meinem POT-LX1T mit Tapatalk |
#3
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...es wird keiner einen Mercruiser Ersatzteil bei einem Volvo probiert haben. Tu dir was Gutes und probier den Volvo- Ersatzteil , obwohl er die gleiche Nummer hat. Wärs ein Vergaser Motor würd ich sagen: Leerlaufgemisch. In der Kaltstartphase (Anreicherung) fällts nicht auf, wenn er aber dann lean verbrennen soll in der warmen Phase, bekommt er zu wenig Sprit.
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liebe Grüße Raimund
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#4
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MAP Sensor ist auch neu. Mir kommt es so vor als wäre das Standgas auch geringfügig zu hoch. Anscheinend gibt es bei uns im Unkreis keinen der so etwas auslesen kann. Eine neue Benzinpumpe auf verdacht kaufen ist auch so eine Sache. Wie warscheinlich kann das sein das es an der Kraftstoffversorgung liegt?
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#5
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Noch was... wenn ich die Zündung anmache Piept der Alarmton 2 Mal hintereinander. Bei Motorlauf kein Alarm.
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#6
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Gibt es schon Neuigkeiten?
Gesendet von meinem POT-LX1T mit Tapatalk |
#7
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Servus!
Wenn beim Zündung anmachen es zwei mal "piept" sollte en kleinerer Fehler vorliegen. Wenn es jedoch alle 2mal alle 2 Min. piept dann ist etwas im Fehlerspeicher was dann wiedum den Motor auf 90% Leistung drosselt. SO ist es zumindest beim Mercruiser.. |
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