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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Relais schalten
Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem Motorboot. Ich habe mir diesen Sommer ein Boot zugelegt und mit mehreren Verbrauchern ausgerüstet (Radio, Verstärker, Kühlschrank). Dafür habe ich mir eine Zweitbatterie zugelegt. Damit die Zweitbatterie ebenfalls durch die Lichtmaschine geladen wird, aber beim Ausschalten des Motors von der Starterbatterie getrennt ist, damit diese nicht entladen wird, habe ich ein Relais zwischengeschalten. Dieses ist mit der Zündung verbunden. Das heißt, sobald ich den Motor starte sind beide Baterien mit einander verbunden. Wenn ich ihn ausschalte sind sie wieder von einander getrennt. Das funktioniert auch soweit gut, habe ich alles mit dem Strom- und Spannungsmessgerät bei laufendem Motor am Wasserschlauch gemessen. Das Problem das ich nun habe hat mich bereits viele Nerven gekostet. Das Boot ging auf dem Wasser bei Belastung immer aus, sobald ich Gas gegeben habe. Am Wasserschlauch lief es immer einwandfrei. Nachdem auch die Werkstatt nicht mehr weiter wusste, habe ich das Boot wieder mitgenommen und selbst noch paar mal auf dem Wasser probiert. Dann ist mir aufgefallen, dass das Relais immer ziemlich warm wurde. Als ich die Baterrien dann wieder getrennt habe, also das Relais abgeschlossen habe, hat der Motor wieder einwandfrei funktioniert. Wie kann ich jetzt trotzdem die beiden Baterrien miteinander verbinden. Kann es sein, dass das Relais zu schwach ist oder waran kann das liegen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
MfG Niklas |
#2
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Moin,
schmeiß das Relais raus und Bau eine Trenndiode ein. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#3
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Dass das Relais warm wird, liegt an der Spule und ist auch ok. Das wird auch warm ohne dass die Batterien angeschlossen sind.
Was hast du für einen Motor und was hast du für eine Lichtmaschine dadran? Wie voll war die zusätzliche Batterie?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#4
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Wie funktioniert eine Trenndiode und wie wird diese angeschlossen?
der Motor ist ein 4 Takter 3 Zylinder Einspritzer, Lichtmaschine kann ich nicht sagen das weis ich nicht. Mfg Niklas |
#5
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Also ein Aussenborder, wenn du jetzt noch verräts, ob der 6 oder 60 PS hat, kann man ungefähr auf die Lima schliessen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#6
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Das Relais sollte mindestens 70A schalten können. Auch wenn deine Lichtspule nur mit ein paar Ampere läd, die Ausgleuchsströme zwischen zwei Batterien unterschiedlicher Ladung können gewaltig sein.
Was genau hast du für einen Motor?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Es ist ein 40PS Motor
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#8
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Ich würde da sowas verwenden.
https://www.svb.de/de/victron-ladest...riebaenke.html Die Leitung von der LIMA wird dort angeschlossen. Von dort geht es zu den Batterien. Die Dioden arbeiten wie Ventile. Der Strom kann von der LIMA zu den Batterien aber nicht von Batterie zu Batterie. Diese FET Versionen ist deutlich teurer als normale Dioden hat aber dafür nicht soviel Spannungsabfall.
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Gruß Jörg |
#9
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Also das Relais ist auf 12V 200A ausgelegt
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#10
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Das mit dem Ladundsverteiler habe ich auch schon oft gehört. ich habe halt keine Lichtmaschinenanschluss. Also lediglich das Plus und Minuskabel zum Motor. Wie regel ich das dann, damit nur bei eingeschaltetem Motor die Baterrien verbunden sind?
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#11
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Bei Deinem Aussenborder keinesfalls mit einer Trenndiode, sonst bekommt der Anlasser keinen Strom mehr.
Du kannst ein VSR (Voltage Sensitive Relais) nehmen. Gruß, Jörg |
#12
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Ich gehe mal ganz stark davon aus das du einen Verdrahtungsfehler mit dem Zündungsplus am Relais hast. Einmal solltest du alle motorrelevanten Verbraucher wie Instrumentenbeleuchtung, Zündschloß und eventuell die Navigationsbeleuchtung über die Starterbatterie laufen lassen. Über die Verbraucherbatterie alles andere. Dazu mußt du auch überprüfen ob du wirklich alles getrennt hast.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Ich habe das genau wie anfangs erwähnt auf meiner Shetland verbaut und es funktioniert hervorragend. Ein 70 A-Relais, was mit Schaltplus beide Batterien verbindet. Sicher muss die Spule warm werden, das Relais zieht ja an. Ich würde es einfach mal auf Verdacht wechseln. Im Grunde kann es aber nichts mit dem Motorlauf zu tun haben. Ich könnte mir nur vorstellen, dass eine von beiden Batterien nicht in Ordnung ist.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#14
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Zitat:
was ist mit dem hier: https://www.yachtbatterie.de/de/phil...-24v-100a.html Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
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LG, Chris |
#15
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Moin,
diese Hochstromrelais (das Relais des TO) haben einen zu hohen Schaltstrom für die Spüle. Irgendso um die 500mA. Das sind dann 6Watt Leistung, die in Wärme umgesetzt werden. Diese Relais sind nicht für Dauerbetrieb geeignet. Als Startrelais i.O., aber nicht als Trennrelais. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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#16
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So ein einfaches 70 A-Leistungsrelais hat eine Spule von 80 Ohm. Da werden dann keine 0,2 A bei 14-15 V verbraten, das ist ungefähr die Hälfte von den 6 Watt die Du angibst. Und das kann nicht dauerhaft abgeführt werden?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#17
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doch du hast einen Lima Anschluß, am Startrelais für den Anlasser ist mit der dicken Plusleitung zur Batterie eine dünnere Plusleitung angeschlossen, das ist die Ladeleitung die vom Gleichrichter bzw. vom Laderegler kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Zitat:
nicht die 70A Relais, sondern die "Hochstromrelais" in der 200A und aufwärts Klasse. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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#19
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OK, ich hatte jetzt mal kurz durchgerechnet was ich benutze. Man kann also auch Overkill machen.
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#20
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Er will ja leider nicht damit rausrücken, um welchen Motor es sich genau handelt. Wir wissen bislang, es soll ein 4-Takter mit 3 Zylindern, 40 PS und Einspritzung handeln, also wahrscheinlich sogar ein neuerer Motor. Ob der nun eine Mini Lichtmaschine oder noch die alte Ladespule mit Gleichrichter hat, erfahren wir nicht.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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...ich vermute der Motor geht aus, weil für die Zündung zu wenig "Saft" vorhanden ist. Entweder ist die Starterbatterie schon etwas schwach (andere probieren), deine Verbraucherbatterie saugt am Anfang zu viel Strom über das Relais oder die Leistung deiner Lichtspule, Lima oder was auch immer ist grenzwertig und man kann beide Batterien nicht ausreichend schnell laden. Im Trockenen fällt es nicht auf, weil du den Motor schnell genug hochjagen kannst und der "Stromlieferant" dann mit ausreichend hoher Geschwindigkeit genügend Saft produzieren kann.
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liebe Grüße Raimund
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#22
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Zitat:
40 PS 4 Takter haben in aller Regel einen Laderegler der locker 10 Amper liefern kann
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#23
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Also der Motor ist Baujahr 2004, mehr weiß ich leidee nicht. Das mit dem Pluskabel ist richtig. Das Pluskabel zur batterie wird von Querschnitt kleiner. Also es ist ein kleineres an einem größeren befestigt.
MfG Niklas |
#24
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Na Hersteller und Typ sollte doch in aller Regel aus den Bootspapieren hervorgehen.
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#25
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einfach ein B2B Lader zwischen die Batterien hängen... und schon wird die Batterie geladen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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