|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
aktuelle Wellenhöhe Ostsee
Moin,
kann man die derzeitige Wellenhöhe für verschiedene Positionen in der Ostsee im Internet in Erfahrung bringen? Die Vorhersage-(Apps) kenne ich. Ich meine aber die derzeitig gemessene Wellenhöhe. Kann man auf die Daten der Messbojen öffentlich zugreifen? so analog zu den Pegelständen Gruß Gustav |
|
|||
|
|||
Du kannst beim BSH auf die Daten des Meeresumweltmessnetz zugreifen, die Wellenhöhe messen die aber m.W.n. nicht.
|
|
||||
|
||||
....aus Windrichtung + Stärke ergibt sich Fetch : plus seemännische Erfahrung = Wellenhöhe
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Wo finde ich bei den beiden Links eine aktuelle Wellenhöhe?
|
|
|||
|
|||
Hallo
Sehr grob findet man hier https://www.bsh.de/DE/DATEN/Seegang/seegang_node.html die aktuellen Daten und hier https://www.bsh.de/DE/DATEN/Seegang/...iken_node.html ein wenig Statistik dazu. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Moin Gustav,
ja, das gibt es, sogar auf die Stunde genau. Guck mal bei www.dmi.dk -> runter scrollen zur Karte -> dort in der Box rechts "Bølger" (=Wellenhöhe in Meter) auswählen (Farben und Skala siehe rechten Rand) -> mit +/- kann man die Karte zoomen und mit der Zeitleiste unten an der Karte kann man sich heute und die kommenden zwei Tage stundenweise ansehen; Meine Erfahrung: Stimmt zu 95% Zweite Möglichkeit: www.windy.com aufrufen -> einen Ort auswählen und anklicken, z.B. "Heiligenhafen" -> nun erscheint eine Leiste mit den Wetterdaten -> in der Leiste "Wellen" anklicken -> es erscheint "Wellen", "Seegang" und "Seegangzeit" für Heiligenhafen. Grafisch auch dargestellt als "Swell-Pfeile" in der Karte -> nun irgendwo in die Karte klicken, z.B. in die Hohenwachter Bucht, und du hast die Wellendaten an der jeweiligen Stelle auf See Meine Erfahrung: stimmt zu 80% Klaus, der damit seine Törns plant |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Windfinder finde ich persönlich in der Angabe der Wellenhöhe etwas unpraktisch,
weil nur die Höhe an diesen Orten angegeben werden. Wie es "draußen auf See" aussieht, im Vergleich zur ggfs. geschützten Hafenbucht, kann man nur vermuten. Das ist bei Windy.com m.M.n. besser gelöst. Klaus, der Windfinder trotzdem zum Vergleich mit ranzieht Geändert von Fronmobil (02.09.2020 um 10:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Safe TRX App der DGzRS sollte das auch anzeigen, die Version der KNRM tut das auf jeden Fall.
Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
Sorry. Hatte ich vorher nicht mehr überprüft. Hatte im Kopf das würde dort auch angezeigt. Sorry.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hätte gern einfach Zugriff auf die Daten der jeweiligen Messboje. Wieso der Thread nun im Bereich Reisen gelandet ist, erschließt sich mir übrigens nicht. Ich habe keine Reise vor |
|
|||
|
|||
Zitat:
Frage: Wer betreibt diese Bojen? Welches Interesse hat derjenige die Daten (kostenfrei) zu veröffentlichen? Klaus, der lieber aufbereitete Daten in einer übersichtlichen Form hat |
|
||||
|
||||
Meinetwegen können die Daten auch aufbereitet sein, aber ich will halt keine Vorhersage, sondern Echtzeitdaten.
Nun, Pegeldaten sind auch öffentlich verfügbar, dann könnte das auch bei den Wellendaten so sein. Ich denke mal, dass viele der Bojen staatliche betrieben sein werden. Ich vermute übrigens, dass Windy, Windfinder und Co garkeine Daten von Wellenmessbojen oder sonstigen Wellenhöhenmesssystemen nutzen, sondern die Wellenhöhe allein mit Windgeschwindigkeit und Gewässereigenschaften berechnen. Wieso möchte ich das haben? Ich möchte wissen, ob ich mein Boot am Strand slippen kann. Die Wettervorhersageapps geben mir da eine Orientierung, aber schlussendlich muss ich jedes Mal zum Strand runter, um die Entscheidung zu treffen. Ich würde gern schauen, ob ich mit der Echtzeitwellenhöhe das besser beurteilen könnte, ohne runterlaufen zu müssen. Außerdem würde ich mir die Daten aus Neugier gern mal anschauen.
|
|
|||
|
|||
Dann wende dich ans BSH. Die betreiben 5 Meßstationen auf der Ostsee.
Ob da ausgerechnet dein Strand dabei ist ... Mal im Ernst: aus meiner Erfahrung sind die Daten von dmi.dk besser als alles andere. Wenn die melden, um 10 Uhr ist in xy 0,5 m bis 0,70 m Welle, dann ist das so. Wo genau ist denn deine Slippstelle? Klaus, der manchmal auch neugierig ist, aber nicht alles weiß |
|
||||
|
||||
Ich weiss ja nicht, welches Boot Du fährst, aber gerade auf der Ostsee spielt die Wellenhöhe eine doch eher untergeordnete Rolle.. ich hatte auf der Ostsee schon weit unangenehmere super kurze Wellen bei 0,50, dagegen waren 1,50 lange Welle ne Erholungsfahrt..
|
||||
|
||||
In der Ostsee gibt es 3 Stationen, die die Wellenhöhe messen - von 2 Stationen erhält man relativ aktuelle Roh-Daten
Arkona Becken FINO 2 Plattform Die Daten der Seegangsboje Darsser Schwelle1 scheinen nicht abrufbar zu sein Die übrigen Meßstationen in der Ostsee liefern keine Daten zur Wellenhöhe, man darf sich hier selbst davon überzeugen: https://www.bsh.de/DE/DATEN/Meeresum...netz_node.html
|
|
|||
|
|||
Eine sehr eigenwillige Interpretation.
|
|
|||
|
|||
danke Andreas, für diese tollen Links!
Die Kurven sind sehr interessant. Schade ist, dass es nur drei von den Bojen zu geben scheint. Ich hatte da eher so 100 vermutet. |
|
|||
|
|||
Und ... was machste jetzt? Doch zum Strand laufen und gucken?
Oder eine der Apps nutzen? Klaus, der das Dilemma hat kommen sehen |
|
|||
|
|||
Ich mache jetzt:
Apps checken (Derzeit sind die aber recht unzuverlässig und unterscheiden sich manchmal recht deutlich untereinander.) örtliche Webcam anwerfen Aber schlussendlich lauf ich trotzdem immer runter Vielleicht bau ich mir demnächst auch mal ne eigene Wellenmessboje und veranker die hier. |
|
|