|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
RIB 480 mit Etec 40 schneller ? anderer Propeller
Moin,
Ich habe gestern die erste Fahrt hinter mich gebracht mit meinem neuen RIB. Hatte heute 48 km/h mit 5700 Umdrehungen mit 2 Mann und 13,5x15 Serienpropeller. Motor ist ein neuer Evinrude ETEC 40 PS. Möchte schon gerne in Richtung 55 km/h. Was denkt ihr kann ich verbauen? Das Boot selbst wiegt mit allem drum und dran ca 350 kg. Also sehr leicht. Motor ist perfekt auf Höhe und bereits voll ausgetrimmt. Wie verhält sich dass wenn man Durchmesser kleiner wählt? Danke Gruß Hesse Geändert von Hesse89 (06.09.2020 um 09:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Drehzahl passt - mit kleinerem Durchmesser würde der Motor besser beschleunigen, aber auch im Begrenzer landen.
Die Geschwindigkeit ist in Ordnung für einen 40PS Motor - viel schneller wirst Du mit dem RIB nicht werden bei der Leistung.
|
||||
|
||||
Hatte mir eigentlich als Beispiel durch einen 13.25x17 erhofft dass ich schneller werde, die Drehzahl wieder auf dem gleichen Level landet
|
|
|||
|
|||
Nur, wenn der Motor dazu die Kraft hat.
Aber dann würde er jetzt vermutlich überdrehen... Stärkerer Motor = mehr Gewicht am Heck = anderes Fahrverhalten. Es sei denn du findest was vergleichbares an Gewicht. |
|
||||
|
||||
Möchte nichts verkaufen und wieder neu kaufen. Es geht lediglich um die Abstimmung mit dem Propeller.
Geändert von Hesse89 (06.09.2020 um 22:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eigendich ist schon alles gesagt .Wenn du schneller werden möchtest mach den 13 1/4 x17 drauf und fahr alleine.Du wirst nur schneller wenn du leichter wirst .Die jetzige Drehzahl passt mit dem Prop deshalb bring ein anderer Prop so nichts
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (06.09.2020 um 14:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Probiere erstmal mit der Trimmung und gewöhne Dich an Dein Boot.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kann ich mir leider nicht vorstellen. Ich hatte einmal ein Zodiac Medline ebenfalls 4,8m lang aber mit 70ps Yamaha. Drehzahl hat alles gepasst. Also der richtige Propeller war verbaut. Aber mehr als 60 km/h waren nicht möglich. Nicht einmal alleine und mit guten zureden.
|
||||
|
||||
Vollkommen richtig.
Wäre auch interessant was das RIB für eine maximal Motorisierung hat. Ich persönlich würde immer die Max. Motorisierung anstreben. Immer gut wenn man weiss, man kann noch Kohlen auflegen wenn man sie braucht.
|
||||
|
||||
Das Boot kann maximal 60 PS, ist auch der identische Motor
Vom Gewicht. Ich bekomme es aber hin dass die 50 auf dem GPS steht, Propeller ist unterwegs. |
|
||||
|
||||
Na dann, gutes gelingen Kollege.
|
||||
|
||||
Melde mich mit einem Ergebnis nächste Woche
|
|
||||
|
||||
Für ein gutes RIB eigentlich mit 40PS schon zu schnell.
Wohl ohne Deep-V, was ist das denn für ein Boot?
|
||||
|
||||
es ist ein Value Boats 480WO
|
|
||||
|
||||
Hallo
Hübsches Boot. Das schaut so aus, als ob der Trimm-Taster am Gashebel noch nach außen schaut. Du weist schon, dass man den Gashebel so umbauen kann, dass man den bequem mit dem Daumen bedienen kann ? Was natürlich nur was bringt, wenn der Motor mit Powertrim ist Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Na klar habe ich Powertrimm. Müsste den Hebel dazu aber drehen und dann wäre die Sperre außen um zu schalten. Das gefällt mir auch nicht. Daher habe ich es so montiert. Im alten Boot hatte ich den Hebel auf der anderen Seite der Box
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ist das leider nicht möglich den Schalter daumengerecht zu platzieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Doch genau das ist bei der aktuellen Evinrude-Schaltbox möglich. Der Gashebel kann um 180 Grad an der Schaltbox gedreht werden. Hab’s bei meiner ja auch gemacht . Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Ulf, würde mich über eine Anleitung wie ich vorgehe sehr interessieren
Gerne per PN. Hatte die Box nicht auf bisher |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wurde doch bei seiner Schaltbox schon gemacht, sonst könnte man die ja nicht an die rechte Wand der Zenterkonsole schrauben. Erkläre mal genauer was Du meinst oder zeig uns mal ein Bild....
|
||||
|
||||
Hallo
Hier die ganz offizielle „Bastelanleitung“ Gruß Ulf Geändert von ulf_l (08.09.2020 um 07:12 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt
|
|
||||
|
||||
Der Hersteller sagt online 50 PS, Konformitätserklärung und CE Schild sagen 60 PS
|
|
||||
|
||||
Alles Dinge die ich bereits berücksichtigt habe, darum gehts hier zudem auch nicht mehr.
Des Weiteren kostete Hypalon 1800€ Aufpreis bei Bestellung |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sowas scheint wohl normal. Bei mir stehen in der CE 100 PS / 73 kW und auf dem Typenschild am Boot 100 kW |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir ist ... oder war es im Jahre 2000 aber locker möglich. Hatte meine Yamaha Schaltbox genau so montiert bekommen. Und mein Daumen war dort wo er hingehört. Innen bei mir.
|