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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.09.2020, 12:32
mcs100 mcs100 ist offline
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Standard Elektrik: Was ist das bloß für ein Teil?

Hallo Leute,
ich bringe gerade die Elektrik in meinem Boot auf Vordermann bzw. verschaffe mir erstmal einen Überblick. Kann mir jemand sagen, was das hier für ein Teil sein könnte?

Die beiden Kabel oben sind über zwei Schalter mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Das Kabel unten kommt von der Lichtmaschine.

Ist das nur eine Art Verteiler?

Danke!
Matthias
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  #2  
Alt 11.09.2020, 12:41
menschmeier menschmeier ist offline
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Moin moin,
das scheint idT ein Lade Strom Verteiler (Ladediode) zu sein.
Diese Art aber hat eine Spannungsverlust von bis zu einem Volt, d.h. die Batterie wird damit nie Voll geladen.
In der heutigen Zeit gibt es je nach Preislage Verlust freie (teurer) und Verlust arme Ladestrom Verteiler.
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 11.09.2020, 12:45
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
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steht doch drauf Distributeur

also ich tippe auf eine Gleichrichterfunktion, die Lichtmaschine speist den Distributeur mit Wechselstrom, der macht daraus 12V Gleichstrom und lädt damit optional (via Schalter) die Batterie(n). Wird die Ladespannung der Batterie(n) zu hoch, kann man am Schalter das Laden ausschalten.

Ist eine völlig hergeholte Sicht, also Spekulation !! Ich bin auf andere Meinungen gespannt.
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  #4  
Alt 11.09.2020, 12:48
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Was immer das ist, recht korrodiert das Teil. Ob da noch die Funktion gegeben ist?
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Gruß
Jörg
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  #5  
Alt 11.09.2020, 12:53
uli07 uli07 ist offline
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Das glaube ich wiederum nicht. Das Gleichrichten passiert immer in der Lichtmaschine.
Ob nun die Batterie nie voll wird stelle ich auch mal in Frage. Kommt immer darauf an was für Dioden verbaut sind und wieviel Spannung die Lima abgibt und wie hoch die Ladeschlußspannug der Batterie ist.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 11.09.2020, 12:55
menschmeier menschmeier ist offline
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@....
also ich tippe auf eine Gleichrichterfunktion, die Lichtmaschine speist den Distrubuteur mit Wechselstrom, der macht daraus 12V Gleichstrom

Hier irrst du sicherlich, denn ein "Distrubuteur" ist aus der französischen Übersetzung, ein Verteiler und somit ein Ladestromverteiler.
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M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (11.09.2020 um 13:09 Uhr)
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  #7  
Alt 11.09.2020, 13:06
menschmeier menschmeier ist offline
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Uli, in der Produktion Zeit dieser Verteiler ( vermutl.. 70ger Jahre ) hatten die Dioden noch eine Stromabhängige Verlustspannung von, so wie ich es bereits schrieb, ca. einem Volt. und um z.B. eine normale Blei-Säure Batterie voll zu laden, müssen schon 14,4 V an der Batterie anliegen, diesen Spannungswert geben idR. die damaligen Limas als max. Spannung heraus, wird dann ein "Distrubuteur" installiert, dann machen sich die ca. ein Volt Verlustspannung bemerkbar.
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M.f.G.
Bo
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  #8  
Alt 11.09.2020, 13:07
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Hier irrst du sicherlich, denn ein "Distrubuteur" ist aus der französischen Übersetzung ein Verteiler und somit ein Ladestromverteiler.
Ich lese da nur noch was von einer Batterie, da kann das verrottete Teil weg.
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Gruß
Jörg
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  #9  
Alt 11.09.2020, 13:11
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Uli, in der Produktion Zeit dieser Verteiler ( vermutl.. 70ger Jahre ) hatten die Dioden noch eine Stromabhängige Verlustspannung von, so wie ich es bereits schrieb, ca. einem Volt. und um z.B. eine normale Blei-Säure Batterie voll zu laden, müssen schon 14,4 V an der Batterie anliegen, diesen Spannungswert geben idR. die damaligen Limas als max. Spannung heraus, wird dann ein "Distrubuteur" installiert, dann machen sich die ca. ein Volt Verlustspannung bemerkbar.

Ja klar. Die Ladeschlußspannung einer Flüssigbatterie ist i-wo bei 13,5 Volt. Wenn jetzt der Regler 14,4 Volt rausgibt bekommst du die Batterie schon voll weil die Dioden einen Spannungsabfall von 0,7 Volt haben. Bei einer AGM wird es allerdings enger.
Ist ein Regler von 13,8 oder 14,1 Volt verbaut wird es auch schlecht. Auf der anderen Seite hat es ja rund 40 Jahre funktioniert.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 11.09.2020, 13:16
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
... also ich tippe auf eine Gleichrichterfunktion,....
Es wäre aber schade, eine Halbwelle zu verschenken
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Akki

irgendwas ist ja immer...

Geändert von Akki (11.09.2020 um 14:30 Uhr)
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  #11  
Alt 11.09.2020, 13:31
menschmeier menschmeier ist offline
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Hallo Uli und Akki,

Uli, die Ladeschlussspannung einer Blei-Säure Batterie liegt nicht "i-wo" bei 13,5V sondern bei genau 14,4V...so jedenfalls lernte ich das .....

Akki, wenn du schon der Meinung bist, alle Beiträge zu zitieren, dann solltest du schon darauf achten, wessen Beitrag du zitierst, denn das mit der Gleichrichterfunktion stammt nicht von mir, sondern von Cape Horn
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M.f.G.
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  #12  
Alt 11.09.2020, 13:46
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
...Akki, wenn du schon der Meinung bist, alle Beiträge zu zitieren, dann solltest du schon darauf achten, wessen Beitrag du zitierst, ...
lern einfach, Beiträge richtig zu zitieren.
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #13  
Alt 11.09.2020, 13:51
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Genau, die hört bei max. 14,4 Volt auf, und fängt bei 13,5 Volt an.
Schau dir mal nen Regler von 1978 an, der regelte bei 13,8 Volt ab. 1995 regelten die bei 14,1 Volt ab. Damit funktionieren komischerweise auch neu Batterien. Diese Zahlen gelten für Nassbatterien. Für AGM gibt es andere Werte.
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Gruß Uli07

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  #14  
Alt 11.09.2020, 13:58
menschmeier menschmeier ist offline
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@....Akki: lern einfach, Beiträge richtig zu zitieren.

Danke gleichfalls.......
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M.f.G.
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  #15  
Alt 11.09.2020, 14:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Mit 13,5V Ladeschlussspannung dauert das Vollladen sehr lange, dafür kann man mit 13,5V allerdings auch "ewig" laden.
Mit 14,5V geht das Vollladen schneller (deswegen lädt man auch mit Spannungen in dieser Größenordnung), aber dafür sollte man das maximal ein paar Stunden machen. Zudem ist das ja auch noch etwas von der Batterietemperatur abhängig.

Bei AGM funktioniert das letztendlich genau so, auch wenn manchmal "bis 14,8V" o.ä. auf der Batterie steht.
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  #16  
Alt 11.09.2020, 14:02
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Das ist ein alter, einfacher Ladestromverteiler, der direkt an eine normale Lichtmaschine geschraubt wurde. Soweit ich weiß werden die Kreise per Dioden getrennt, somit ca 0,7V Spannungsabfall..

Gruß
Enno
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enno
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  #17  
Alt 11.09.2020, 14:30
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
@....Akki: lern einfach, Beiträge richtig zu zitieren.

Danke gleichfalls.......
Kannst es nicht.
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #18  
Alt 11.09.2020, 15:40
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Es wäre aber schade, eine Halbwelle zu verschenken
Du hast es bemerkt ! ich bin bei Elektrik talentfrei und ahnungslos ..
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  #19  
Alt 11.09.2020, 21:18
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Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
Du hast es bemerkt ! ich bin bei Elektrik talentfrei und ahnungslos ..
Ach komm, gib dich nicht auf. Du hast ja das Forum
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #20  
Alt 12.09.2020, 11:35
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Vorschlag: Im Betrieb Spannung messen vor und hinter dem Ding. Einmal bei beide Schalter offen, einmal bei Schalter zu.

Einmal Gleichspannung und vorsichtshalber vielleicht auch noch Wechselspannung.
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Gruß Robert
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  #21  
Alt 12.09.2020, 12:44
uli07 uli07 ist offline
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Wenn alles funktioniert es gar keinen Handlungsbedarf da irgendwas dran zu machen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #22  
Alt 12.09.2020, 13:03
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn alles funktioniert es gar keinen Handlungsbedarf da irgendwas dran zu machen.
Aber er will doch was machen:
Zitat:
Zitat von mcs100 Beitrag anzeigen
ich bringe gerade die Elektrik in meinem Boot auf Vordermann bzw. verschaffe mir erstmal einen Überblick. Kann mir jemand sagen, was das hier für ein Teil sein könnte?
Messen bringt vermutlich Klarheit was das Ding ist oder tut.

Und unter "Elektrik auf Vordermann bringen" würde ich persönlich auch verstehen, das Ding evtl. zu ersetzen / zu entsorgen. Alternative wäre zumindest mal die Kontakte zu reinigen und neu anzuschließen.
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Gruß Robert
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  #23  
Alt 12.09.2020, 20:06
mcs100 mcs100 ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Uli, in der Produktion Zeit dieser Verteiler ( vermutl.. 70ger Jahre ) hatten die Dioden noch eine Stromabhängige Verlustspannung von, so wie ich es bereits schrieb, ca. einem Volt.
Das Boot ist Bj. 1988, würde mich also wundern, wenn da ein Teil aus den 70ern drin wäre.
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  #24  
Alt 12.09.2020, 20:10
mcs100 mcs100 ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich lese da nur noch was von einer Batterie, da kann das verrottete Teil weg.
Es gab in der Tat wohl mal mehrere voneinander unabhängige Batterien. Als ich das Boot übernommen habe, gab es mehrere parallel geschaltete Batterien. Derzeit habe ich habe allerdings nur eine.
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  #25  
Alt 12.09.2020, 20:16
mcs100 mcs100 ist offline
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Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Vorschlag: Im Betrieb Spannung messen vor und hinter dem Ding. Einmal bei beide Schalter offen, einmal bei Schalter zu.

Einmal Gleichspannung und vorsichtshalber vielleicht auch noch Wechselspannung.
Im Betrieb heißt also bei laufendem Motor, wenn die Lichtmaschine läuft, richtig?
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