![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kann jemand von Euch ein solches Relais besorgen bzw. weiß, wo man es kaufen kann....
|
||||
|
||||
![]()
wenn man wüßte zu welchem Motor das Relais gehört wäre die Sache einfacher
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gestern das Relais ausgebaut gehört zur Trimmpumpe von einem Volvoantrieb. Deutlich zu hören das nur ein Relais schaltet. Im netz habe ichnur soetwas gefunden https://www.shop.mobos.at/de/shop/ka...er-trimmpumpe/ das könnte won der Funktion passen, ist aber nicht Baugleich so das man bei der Befestigung basteln müßte. Aber eventuell findet ja einer das Original Bauteil.
|
||||
|
||||
![]()
https://www.nlamarine.com/products/o...=7072548716574
Oder neu: https://www.marineengine.com/newpart...num=OMC0986281
|
|||
|
|||
![]()
Miami ist ein bisschen weit entfernt......
Mein Dank geht nochmal an Martin, der mir das Relais ausgebaut hat!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Lasse es doch auf zwei handelsübliche Relais umbauen, dann bist du mit ca. 30-70 € für's Material, dabei
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bo!
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrik! Was müsste ich da kaufen???
|
|||
|
|||
![]()
Mit z.B. den hier, könnte ein erfahrener Bootsfreund die Trimmpumpen Steuerung umbauen.
https://www.ebay.de/itm/2-Stucke-DC-...EAAOSwBbFfNqpo (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
40 Amper ist viel zu wenig für eine Trimmpumpe
die unter dem Link sind bei Mercruiser verbaut und sollen 100 Amper vertragen, kosten knapp 25 Euro, davon braucht man 2 Stück, dann kann man den OMC Kram nachbilden, das bekommt jeder Elektriker im 2 Lehrjahr hin
|
||||
|
||||
![]()
Ralf, mit 40A Relais läuft mein dritter Umbau schon seit Jahren an einer VP-Pumpe.
|
||||
|
||||
![]()
40 Ampere sollten reichen denn die Sicherung ist nur 10 A da ist eine 4 fache Sicherheit beim Relais wohl schon ausreichend. Aber wieso basteln wenns das schon im 3. Post fertig zu kaufen gibt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Außerdem heißt es bei dem Link des 3. Post: "We sell and ship to customers in the U.S. only." und der TE hat vielleicht keinen Onkel in den Staaten ![]() Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Martin!
Ich meinte damit nicht Deinen Post! Bezüglich Post 3 weiß ich nicht, ob man das so hinbekommen könnte, dass alles funktioniert! Da bist Du der Fachmann! Es gab hier einen Post mit identischem Relais, der in die USA führte. Sicherlich gut gemeint, aber ziemlich weit entfernt! Gruß Peter
|
|||
|
|||
![]()
Ich meinte auch @B4-Skipper. Bevor ich anfange zu basteln würde ich den Kabelbaum nehmen. Kostet kaum mehr als die 2 einzelnen relais und hat eine Sicherung interiert.
Ist und bleibt auch eine Bastelei aber dann eine Semiprofesionelle.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann würde ich mir über die Reparatur in deiner Stelle gar keine Gedanken machen und das Boot in eine Werkstatt bringen. In dem Gehäuse für 250 Dollar sitzt von der Funktion her nichts anderes drin. Hast du keinen Freund oder Bekannten der sich mit Elektrik auskennt?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist es denn überhaupt defekt? Kann man es öffnen und gegebenenfalls reparieren? Normal kann man diese recht einfache Schaltung mit zwei Relais nachbauen. Ansonsten siehe Signatur
|
||||
|
||||
![]()
da sind bestimmt nur die Kontakte leicht angebrannt, die müßte man dann nur blank machen und schon polieren dann gehen die wieder für ein paar Jahre
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Selbst dann weiß man nicht ob es zerstörungsfrei zu reparieren geht. Von Yamaha habe ich das mal so gemacht war aber auch eine Change gegeben hierbei sehe ich das nicht.
|
||||
|
||||
![]()
ist im Prinzip auch egal,
du brauchst ja nur einen Schaltplan 2 Relais und einen der einen Schaltplan lesen kann, der Rest ist einfach
|
||||
|
||||
![]()
Siehe Post 3 da ist das Relais fertig verdrahtet aber eben nicht Original und ohne Umbauten einzubauen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Martin.
Ich habe das Teil aus Österreich gekauft. Reicht es dann aus, die jeweils passenden Drähte miteinander zu verbinden? Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
So ist das immer bei der Elektrik, man muss nur die passenden Drähte verbinden
![]() Da sollte eigentlich ein Plan bei sein welcher Draht wohin. Und irgendwo anbauen würde ich die Relais auch.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, einfach nur passende Drähte miteinander verbinden und hoffen, dass die süßen 2,8mm Steckerchen an dem Sicherungshalter den Strom etwas länger mitmachen. Ansonsten immer nur kurz und nicht allzu oft trimmen.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
So sollte das funktionieren. Lediglich die Befestigung muß improvisiert werden.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wechsel vom Trim Sender & Trim Limit Schalter Mercruiser | Rocky_HB | Technik-Talk | 46 | 22.04.2020 17:22 |
Trim Sender und Trim limit einstellen ohne Anzeige | Zeuss | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 26.03.2015 07:06 |
Instra Trim / QL Trim Problem mit Anzeige | OptiMax225 | Technik-Talk | 6 | 17.04.2014 20:28 |
Trim Relais | mail2torsten | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 28.05.2013 14:55 |
Welches Relais | Tamino | Technik-Talk | 4 | 25.03.2002 19:40 |