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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen
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#1
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Hallo,
kann jemand von Euch ein solches Relais besorgen bzw. weiß, wo man es kaufen kann....
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Benedice Salutare ![]() |
#2
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wenn man wüßte zu welchem Motor das Relais gehört wäre die Sache einfacher
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#3
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Ich habe gestern das Relais ausgebaut gehört zur Trimmpumpe von einem Volvoantrieb. Deutlich zu hören das nur ein Relais schaltet. Im netz habe ichnur soetwas gefunden https://www.shop.mobos.at/de/shop/ka...er-trimmpumpe/ das könnte won der Funktion passen, ist aber nicht Baugleich so das man bei der Befestigung basteln müßte. Aber eventuell findet ja einer das Original Bauteil.
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Gruß und Ahoi Martin
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#4
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https://www.nlamarine.com/products/o...=7072548716574
Oder neu: https://www.marineengine.com/newpart...num=OMC0986281
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Miami ist ein bisschen weit entfernt......
Mein Dank geht nochmal an Martin, der mir das Relais ausgebaut hat!!!!
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Benedice Salutare ![]() |
#6
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Lasse es doch auf zwei handelsübliche Relais umbauen, dann bist du mit ca. 30-70 € für's Material, dabei
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![]() M.f.G. Bo
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#7
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Hallo Bo!
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrik! Was müsste ich da kaufen???
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Benedice Salutare ![]() |
#8
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Mit z.B. den hier, könnte ein erfahrener Bootsfreund die Trimmpumpen Steuerung umbauen.
https://www.ebay.de/itm/2-Stucke-DC-...EAAOSwBbFfNqpo (PaidLink)
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![]() M.f.G. Bo |
#9
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40 Amper ist viel zu wenig für eine Trimmpumpe
die unter dem Link sind bei Mercruiser verbaut und sollen 100 Amper vertragen, kosten knapp 25 Euro, davon braucht man 2 Stück, dann kann man den OMC Kram nachbilden, das bekommt jeder Elektriker im 2 Lehrjahr hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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Ralf, mit 40A Relais läuft mein dritter Umbau schon seit Jahren an einer VP-Pumpe.
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![]() M.f.G. Bo
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#11
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40 Ampere sollten reichen denn die Sicherung ist nur 10 A da ist eine 4 fache Sicherheit beim Relais wohl schon ausreichend. Aber wieso basteln wenns das schon im 3. Post fertig zu kaufen gibt.
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Gruß und Ahoi Martin
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#12
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![]() Zitat:
![]() Außerdem heißt es bei dem Link des 3. Post: "We sell and ship to customers in the U.S. only." und der TE hat vielleicht keinen Onkel in den Staaten ![]() Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#13
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![]() Zitat:
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Gruß und Ahoi Martin
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#14
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Hallo Martin!
Ich meinte damit nicht Deinen Post! Bezüglich Post 3 weiß ich nicht, ob man das so hinbekommen könnte, dass alles funktioniert! Da bist Du der Fachmann! Es gab hier einen Post mit identischem Relais, der in die USA führte. Sicherlich gut gemeint, aber ziemlich weit entfernt! Gruß Peter
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Benedice Salutare ![]() |
#15
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Ich meinte auch @B4-Skipper. Bevor ich anfange zu basteln würde ich den Kabelbaum nehmen. Kostet kaum mehr als die 2 einzelnen relais und hat eine Sicherung interiert.
Ist und bleibt auch eine Bastelei aber dann eine Semiprofesionelle.
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Gruß und Ahoi Martin |
#16
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![]() Zitat:
Dann würde ich mir über die Reparatur in deiner Stelle gar keine Gedanken machen und das Boot in eine Werkstatt bringen. In dem Gehäuse für 250 Dollar sitzt von der Funktion her nichts anderes drin. Hast du keinen Freund oder Bekannten der sich mit Elektrik auskennt?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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![]() Zitat:
Ist es denn überhaupt defekt? Kann man es öffnen und gegebenenfalls reparieren? Normal kann man diese recht einfache Schaltung mit zwei Relais nachbauen. Ansonsten siehe Signatur
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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da sind bestimmt nur die Kontakte leicht angebrannt, die müßte man dann nur blank machen und schon polieren dann gehen die wieder für ein paar Jahre
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#19
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![]() Zitat:
Selbst dann weiß man nicht ob es zerstörungsfrei zu reparieren geht. Von Yamaha habe ich das mal so gemacht war aber auch eine Change gegeben hierbei sehe ich das nicht.
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Gruß und Ahoi Martin |
#20
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ist im Prinzip auch egal,
du brauchst ja nur einen Schaltplan 2 Relais und einen der einen Schaltplan lesen kann, der Rest ist einfach
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#21
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Siehe Post 3 da ist das Relais fertig verdrahtet aber eben nicht Original und ohne Umbauten einzubauen.
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Gruß und Ahoi Martin
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#22
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Hallo Martin.
Ich habe das Teil aus Österreich gekauft. Reicht es dann aus, die jeweils passenden Drähte miteinander zu verbinden? Gruß Peter
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Benedice Salutare ![]() |
#23
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So ist das immer bei der Elektrik, man muss nur die passenden Drähte verbinden
![]() Da sollte eigentlich ein Plan bei sein welcher Draht wohin. Und irgendwo anbauen würde ich die Relais auch.
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Gruß Jörg
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#24
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Ja, einfach nur passende Drähte miteinander verbinden und hoffen, dass die süßen 2,8mm Steckerchen an dem Sicherungshalter den Strom etwas länger mitmachen. Ansonsten immer nur kurz und nicht allzu oft trimmen.
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#25
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So sollte das funktionieren. Lediglich die Befestigung muß improvisiert werden.
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Gruß und Ahoi Martin |
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