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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.09.2020, 20:18
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balkok balkok ist offline
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Standard Johnson 50 PS 2 Takt Mischung und Getriebeöl

Moinsen
Habe gestern einen gut gebrauchten Johnson 50 PS 2 Takt bekommen .Bj.2004
Kann mir jemand sagen welche Mischung der Motor benötigt?
Mein 8 PS Johnson braucht 1:50 . Bekommt der Motor das Gleiche?
Zum anderen möchte ich das Getriebeöl wechseln und den Impeller .
Jetzt hab ich 4 Schrauben am Getriebe gesehen
Hat das Getriebe 2 einzelen Kammern zum befüllen oder wie muss man den Ölwechsel vornehem ?
Kenne die Antriebe nur mit 2 Schrauben und bin daher irritiert.
Leider war kein Handbuch dabei und der Verkäufer hatte auch keine Ahnung vom Motor .
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
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  #2  
Alt 27.09.2020, 20:45
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Das Mischungsverhältnis beträgt mbMn 1:100 bedingt aber ein TCW3 Mischöl.
Das Getriebeöl wird an der untersten Schraube abgelassen zwecks Belüftung muss dann die oberste Schlitzschraube raus, die gleichzeitig auch zur Ölstandkontrolle dient. Eingefüllt wird das 75W90 GL5 Getriebeöl ebenfalls an der unteren Schraube, bis es oben an der Kontrollbohrung herausläuft.
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 27.09.2020, 20:58
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Danke für die Info
Das Getriebeöl ist aber nicht speziel für Aussenborder oder ? Kann ich das trotzdem nehmen ?
Die Frage wozu dienen dann die beiden mittleren Schrauben (Kreuz und Schlitz)
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  #4  
Alt 27.09.2020, 21:09
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Das kannst du nehmen.
Die anderen beiden Schrauben sind Halteschrauben im Getriebeinnern
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  #5  
Alt 27.09.2020, 21:11
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Es gibt von Mannol auch ein GL5 Marine Getriebeöl.Das solltest du nehmen .Die Kreuzschlitzschraube hält das untere Lager vom Drive Shaft in Position .Die ausdrehen würde ich lassen .Die mittlere ist eine Drainschraube .
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  #6  
Alt 27.09.2020, 21:18
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Vielen Dank für die Infos Bo
Dann lass ich mal die Finger von den mittleren Schrauben .
Und bestell mir gleich noch das Getriebeöl .
Das beigefügte Mischöl ist hoffentlich auch richtig
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  #7  
Alt 27.09.2020, 21:20
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Der Motor bekommt 1:50
1:100 gibt es nur bei Yamaha
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  #8  
Alt 27.09.2020, 21:31
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Es gibt von Mannol auch ein GL5 Marine Getriebeöl.Das solltest du nehmen .Die Kreuzschlitzschraube hält das untere Lager vom Drive Shaft in Position .Die ausdrehen würde ich lassen .Die mittlere ist eine Drainschraube .
Das Marineöl von Manol hab ich leider nicht gefunden
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  #9  
Alt 27.09.2020, 21:33
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Der Motor bekommt 1:50
1:100 gibt es nur bei Yamaha
Moin
Jetzt weiss ich bald gar nicht mehr was ich nehemen soll
Was ist mit Getriebeöl?
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  #10  
Alt 27.09.2020, 21:41
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Ich lese gerade dass es ein Baujahr 2004 ist. Normalerweise sind das ja Selbstmischer und haben von je her einen extra Tank für Motoröl. Da ist das Mischungsverhältnis variabel. Bist du sicher, dass er von vornherein Gemisch bekommt??
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  #11  
Alt 27.09.2020, 21:52
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Einen extra Öltank hat er leider nicht
Habe mal 3 Fotos gemacht . Unter dem Benzinanschluss ist ein Blindstopfen gesetzt worden . Keine Ahnung wofür der Anschlus sein könnte .
Auf der anderen Seite des Motors findet man den kleinen roten Drehknopf
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  #12  
Alt 27.09.2020, 22:05
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Sieht so aus als ob die Selbstmischung abgebaut worden ist .Besorg dir TCW3 Mischöl.Misch es 1 zu 50 .Und für das Getriebe ein GL 5 Getriebeöl und gut ist .
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mfg Andy


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  #13  
Alt 27.09.2020, 22:10
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Sieht so aus als ob die Selbstmischung abgebaut worden ist .Besorg dir TCW3 Mischöl.Misch es 1 zu 50 .Und für das Getriebe ein GL 5 Getriebeöl und gut ist .
Genau so sieht es aus.
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  #14  
Alt 27.09.2020, 22:29
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Genau so sieht es aus.
Danke für die guten Tips
Ich bin allerdings der Meinung, dass der Zumischer nicht abgebaut wurde.
Ich könnte mir vorstellen das einfach ein externer Tank mit angeschlossen sein muss . Aber im Grunde auch egal
Das Getirbeöl wie von Bo vorgeschlagen ist dann ja in Ordnung
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  #15  
Alt 27.09.2020, 22:45
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von balkok Beitrag anzeigen
... Aber im Grunde auch egal
Das Getirbeöl wie von Bo vorgeschlagen ist dann ja in Ordnung
Ja, wenn dir eh alles egal ist, ist das vorgeschlagene Getriebeöl für Autos bestimmt auch gut.
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Akki

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  #16  
Alt 27.09.2020, 22:49
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ja, wenn dir eh alles egal ist, ist das vorgeschlagene Getriebeöl für Autos bestimmt auch gut.
Was heisst egal
Ich hatte von Anfang an ordentlich gefragt welches Öl ich nehmen muss für den genannten Motor . Hierzu habe ich mehrer verschiedene Antworten bekommen . Aber keiner scheint sich wirklich mit diesem Motor auszukennen
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Viele Grüße
Balkok
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  #17  
Alt 27.09.2020, 23:09
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Zitat:
Zitat von balkok Beitrag anzeigen
Was heisst egal
Ich hatte von Anfang an ordentlich gefragt welches Öl ich nehmen muss für den genannten Motor . Hierzu habe ich mehrer verschiedene Antworten bekommen . Aber keiner scheint sich wirklich mit diesem Motor auszukennen
Ich hätte mir an Deiner Stelle die Unterlagen für diesen Motor besorgt.

Ein Forum kann maximal die dritte Quelle sein.

Die erste Quelle ist immer eine erfahrene Fachwerkstatt. Da hättest Du besser ordentlich fragen können und kannst es immernoch.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #18  
Alt 27.09.2020, 23:10
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ich hätte mir an Deiner Stelle die Unterlagen für diesen Motor besorgt.

Ein Forum kann maximal die dritte Quelle sein.

Die erste Quelle ist immer eine erfahrene Fachwerkstatt. Da hättest Du besser ordentlich fragen können und kannst es immernoch.
Werde ich tun
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  #19  
Alt 27.09.2020, 23:59
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Zitat:
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Vielen Dank für die Infos Bo
Dann lass ich mal die Finger von den mittleren Schrauben .
Und bestell mir gleich noch das Getriebeöl .
Das beigefügte Mischöl ist hoffentlich auch richtig
Also ich habe auch einen Johnson/Evinrude 3Zyl/2Takt, allerdings mit 70PS und ein wenig älter.
Ich fahre das gleiche Öl, das ist super, allerdings habe ich einen VRO, also separaten Öltank.
In meinen Unterlagen steht, der motor braucht 1:50, ich denke das wird bei deinem neuen nicht abweichen.

Getriebeöl habe ich APL80W-90 GL4/5 drinne, die funktionieren eigentlich alle.

Und wie die Vorredner schon schrieben, ganz unten die zum Ablassen, ganz oben die zum kontrollieren.
Die beiden mittleren haben zum Ölwechsel keine Bewandniss
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  #20  
Alt 28.09.2020, 00:08
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Super und danke für deine Info
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  #21  
Alt 28.09.2020, 00:20
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... . Aber keiner scheint sich wirklich mit diesem Motor auszukennen
Naja, viele, so wie ich auch, haben oder hatten halt einen solchen oder ähnlichen Johnson Motor. Ich hatte meinen 15 Jahre und dachte schon, dass ich mich ein wenig damit auskenne. Aber es hat dir auch Andywmotorrad geantwortet. Wenn du bei ihm genau hinschaut, hat man ihm den Titel OMC Forums Papst gegeben und OMC ist halt auch ein Stück weit Johnson. Das ist aber nicht schlimm, wenn du das nicht weißt. Deshalb schreibe ich es dir einfach mal. Du wirst in diesem Forum schon eine Menge Hilfe bekommen zu deinem Motor. Aber mehr als Ratschläge geben, können wir auch nicht.
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Akki

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  #22  
Alt 28.09.2020, 06:49
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Lt. der Motorspezifizierung wurde dieser Motor als Selbstmischer gebaut, das aber ist wohl vom Voreigner umgebaut worden.
Da dieser Motor im Kurbeltrieb bereits auf Nadellager läuft ( und das gilt dann für alle Hersteller) können diese Motoren mit dem Mischverhältnis 1:!00 mit dem Mischöl TCW3 gefahren werden.
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M.f.G.
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  #23  
Alt 28.09.2020, 07:48
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Sowohl mein 8 PS als auch mein 15 PS Johnson (Baujahr 1995 und 1998) bekommen 1:100
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  #24  
Alt 28.09.2020, 09:39
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Ich habe mal meine Bedienungsanleitung von meinem 8 PS Johnson herausgesucht . Hier steht klar drin 1:50 mit TC-W3
Darum weiss ich nicht warum ihr den Motor mit 1:100 fahrt.
Ich würde ihn mit 1:50 fahren schon allein wegen der Schmierung .
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  #25  
Alt 28.09.2020, 09:40
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Ich habe mal meine Bedienungsanleitung von meinem 8 PS Johnson herausgesucht . Hier steht klar drin 1:50 mit TC-W3
Darum weiss ich nicht warum ihr den Motor mit 1:100 fahrt.
Ich würde ihn mit 1:50 fahren schon allein wegen der Schmierung .
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