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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.10.2020, 17:17
pgl_master pgl_master ist offline
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Hallo Leute,
ich kämpfe seit einigen Tagen mit dem Motor und komme nicht weiter. Die Kurbelwelle dreht etwa 340 grad und blockiert dann. Also muss ich den mal zerlegen. Ich habe schon alles abgebaut bekomme aber die beiden Motorblockhälften auseinander.

Unter dem Vergaser befindet sich eine Aluplatte die ich nicht lösen kann- die Schrauben sitzen fest. Sind dahinter weitere Schrauben versteckt?

Ich würde gerne ein paar Bilder hochladen aber hier geht nur Link

Grüße Peter
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  #2  
Alt 05.10.2020, 17:45
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  #3  
Alt 05.10.2020, 18:00
pgl_master pgl_master ist offline
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Hier die Bilder
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  #4  
Alt 05.10.2020, 18:52
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Zitat:
Zitat von pgl_master Beitrag anzeigen
Hier die Bilder
Hallo Peter !!

Das sieht nach einem 4 Takter aus , Motor Nr. wäre schon mal gut , steht auf dem Bracket , und Froststopfen

MFG Uli
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  #5  
Alt 05.10.2020, 20:11
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Das sieht nach einem 4 Takter aus [...]
Moin,

das sieht nach alles möglichem aus, aber nicht nach einem Viertaktmotor

-the mechanic-
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  #6  
Alt 05.10.2020, 20:13
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Es ist ein 2-Takter. Ich vermute hinter der Aluplatte noch weitere Schrauben. Aber die Senkkopfschrauben gehen nicht raus, ich kann keine einzige lösen.
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  #7  
Alt 05.10.2020, 20:50
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das sieht nach alles möglichem aus, aber nicht nach einem Viertaktmotor

-the mechanic-

Hey !!

Die Bilder passen so gar nicht zu einem 50 PS Johnson ??
ich sehe da einen Zahnriemen ,daher die Annahme

MFG Uli
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  #8  
Alt 05.10.2020, 20:58
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Zitat:
Zitat von pgl_master Beitrag anzeigen
Es ist ein 2-Takter. Ich vermute hinter der Aluplatte noch weitere Schrauben. Aber die Senkkopfschrauben gehen nicht raus, ich kann keine einzige lösen.

Hey Peter !!

Mach mal Bilder vom ganzen Motor , 50 PS Johnson passt nicht zu den Bildern weiter oben , V4 S 1.1 steht auf der Plakette ???

MFG Uli
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  #9  
Alt 05.10.2020, 21:07
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Hey Peter !!

Mach mal Bilder vom ganzen Motor , 50 PS Johnson passt nicht zu den Bildern weiter oben , V4 S 1.1 steht auf der Plakette ???

Habe Recherchiert ,

das ist tatsächlich ein 50 PS Johnson V 4 Zylinder ,2 Takter, die wurden vor 1960 gebaut , dieser müsste so 1958 Bj sein.



MFG Uli
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  #10  
Alt 05.10.2020, 21:07
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Das scheint wohl ein Motor noch vor OMC-Johnson zu sein, vermutlich 50-60 er Jahre
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M.f.G.
Bo
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  #11  
Alt 05.10.2020, 21:15
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Zitat:
Zitat von pgl_master Beitrag anzeigen
Es ist ein 2-Takter. Ich vermute hinter der Aluplatte noch weitere Schrauben. Aber die Senkkopfschrauben gehen nicht raus, ich kann keine einzige lösen.

Hey Peter !!

Hier ist der Motor zu sehen , ist Bj. 58 , der Zahnriemen auf den Bildern , ist vom Verteiler


https://www.youtube.com/watch?v=xkKU2dX9uAI


MFG Uli
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  #12  
Alt 05.10.2020, 21:20
menschmeier menschmeier ist offline
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Hier mal was vermutlich passendes: https://www.boats.net/catalog/johnso...owerhead-group
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M.f.G.
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  #13  
Alt 06.10.2020, 04:50
pgl_master pgl_master ist offline
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Danke für die Hilfe, man kann es nicht wirklich gut erkennen aber die Schraube 64 scheint hinter der Aluplatte zu sitzen.
Habt ihr Ideen wie ich die Schrauben lösen kann?
Ich habe schon mit wd40 und Industrieföhn versucht.
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  #14  
Alt 06.10.2020, 05:55
menschmeier menschmeier ist offline
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Moin moin,
schweiße notfalls einen Bolzen, der vorn zum Schlitzschraubendreher geschliffen wird auf die Schlitzschraube, evtl. hilft das, denn am Sechskantkopf ist mehr Kraft anwendbar.
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M.f.G.
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  #15  
Alt 06.10.2020, 16:58
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Nach viel Hitze, Geduld und Gewalt habe ich die Schrauben doch gelöst nur um festzustellen dass es vergeblich war. Dahinter sitzen zwar 2 große Schrauben vom Gehäuse die man lösen muss, die Aluplatte ging aber ab ohne die kleinen Senkopfschrauben zu öffnen. Die kleinen Schrauben halten nur die Rundungen fest. Jetzt sind die Schrauben und die Dichtung im Eimer.
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  #16  
Alt 06.10.2020, 17:00
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Generell war die Aktion schon sinnvoll, denn schaut mal was da im Kurbelgehäuse liegt.
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