|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wie prüft man den Zündfunken richtig?
Hallo,
wie prüft man den Zündfunken richtig bei einem Aussenborder( 2takt o.4takt mit E- Start ) ? Einfach eine Zündkerze rausschrauben und beim Startvorgang ans Gehäuse halten? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Motor geerdet werden muss, damit die CDI keinen Schaden nimmt. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. .
__________________
Schöne Grüsse !
|
#2
|
|||
|
|||
Einmal hat das Gewinde im Zündkerzenloch Kontakt zum Block und der Funke springt im Zylinder über, und einmal hat das Gewinde außen Kontakt zum Motorblock und der Funke springt außerhalb über. Inwiefern sollte das einen Unterschied für die CDI darstellen?
|
#3
|
|||
|
|||
Eine CDI ist gefährdet, wenn der Zündfunke einen weiteren Weg als ca. 2cm zur Masse zurücklegen muss, deshalb ist es immer ratsam, bei einem Mehrzylinder, alle Kerzen mit ihrem metallenem Gehäuse an Masse zu legen
__________________
M.f.G. Bo |
#4
|
|||
|
|||
Irgendwas war da? Hat das was mit Spannungsspitze zu tun?
.
__________________
Schöne Grüsse ! |
#5
|
|||
|
|||
Ich verwende nen Zündfunkentester und nen Zündkerzentester.
Damit kann man das ganze Drehzahlband durchprüfen. Neue Kerzen prüfe ich vor dem Einbau damit. |
#6
|
||||
|
||||
Es wird einfach eine recht hohe Spannung produziert, die sich irgendwo entladen wird, normalerweise zwischen den Elektroden der Zündkerze oder wenn ma nur das Zündkabel nahe an ein Masseteil hält. Fehlt die Möglichkeit, entlädt sich die Spannung halt woanders, unter Umständen in der CDI, dann isse hin (manchmal)
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
|
||||
|
||||
Das wär dann aber nur ein Problem, wenn man mit der inneren Elektrode direkt den Block berühren würde und sich kein Funke bilden würde. Das gleiche CDI-Zerstörungsrisiko hätte man dann bei eingebauter Kerze, wenn der Elektrodenabstand auf 0 sänke und beide Elektroden sich berühren würde.
Wobei ich vermute, dass durch den Aufbau des Plasmabogens keine signifikante Spannung abfällt, und in jedem Fall die Spannungsspitze durch den Block abfließt.
|
#8
|
||||
|
||||
Steck den Finger in den Kerzenstecker, wenn es nicht so doll weh tut ist der Zündfunke schlecht.😂😂
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die CDI wird nur dann Schaden nehmen wenn das Gewinde der Zündkerze keine gute Verbindung mit der Masse des Motorblocks liegt sondern im Stecker frei in der Luft hängt.
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#11
|
||||
|
||||
Blauer Funke: gut
alles andere an Funkenfarben: schlecht Gruß Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#12
|
||||
|
||||
ichtig geht es u.a. mit sowas hier
https://picclick.de/Bosch-Z%C3%BCndk...l#&gid=1&pid=1 gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
|
#13
|
|||
|
|||
Hmm, was macht die CDI? Die Elektronik darin bestimmt Drehzahl/Lastabhängig wann das Gemisch gezündet werden soll. Dazu unterbrechen Transinstoren im entsprechendem Moment einen Stromkreis- den der Primärwicklung der Zündspule. Daraufhin wird in der Sekundärwicklung der Spule eine Spannung induziert- diese steigt und steigt und steigt- und irgendwann ist der Punkt erreicht wo der Funke an den Elektroden überspringt.
Je größer der Abstand (oder andere Umstände) , um so höher muss die Spannung steigen- sofern die Spule das hergibt - der CDI ist das mal egal.... OK, die Geschichte der Primärspannungsunterbrechung ist etwas komplexer, aber letztendlich ist das was Sekundär passiert relativ egal. und die Qualität des Funkens an der Farbe zu erkennen...geiler Stammtisch .-) Wenn der mal nicht blau ist, sinds die Genossen Mit nem Osszi könntest da stundenlang über Brennspannung etc rauslesen, aber Sichtprüfung ist wie Verbrennungsbeurteilung beim Diesel am Rußgeschmack.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Oliver,
schreib hier nicht, dass es der CDI egal ist ob Kerze geerdet oder nicht das will hier keiner hören. Viele Grüße Markus |
#15
|
|||
|
|||
Gibt es einen Zündfunken, der nicht blau ist und als ausreichend bezeichnet werden kann?
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber im Ernst- würden Zündsteueranlagen bei sowas gleich sterben....wie oft laufen Motoren mit durchgebissenen (Marder ) Zündkabeln noch lange bis sie eine Werkstatt erlöst? Oder kaputten Kerzen, Spulen usw usw Nebenbei ist so eine CDI nicht doof -erkennt die Probleme, kann es durchaus sein, das die auf dem einen Kanal dann halt nicht mehr feuert. Selbst mein oller 25PS Yamaha Vergaser Aussenborder konnte über die CDI schon in den Notlauf gehen und die Drehzahl begrenzen -teilweise mit Zylinderbaschaltung.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
|
#17
|
||||
|
||||
Blauer Funke - Kein Stammtisch und wenn doch, dann der aus dem yamaha service manual troubleshooting
Etwas weniger herablassende ausdrucksweise wäre nett Gruß Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
|
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#19
|
||||
|
||||
alles kein Problem, irgend wann erwischt es euch bestimmt auch mal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur- die Qualität eines Zündfunkens an der Farbe erkennen zu wollen...wenn der mal gelbwäre (im Brennraum herrschen sowieso 100% andere Bedingungen als bei frei gehaltener Kerze), ist es eh zu spät Gibt ja zB auch Leute die die "Schärfe" eine Nockenwelle optisch erkennen wollen...so der Stammtisch. Tja, der Laie staunt, der Fachmann schüttelt den Kopf. Also locker bleiben.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#21
|
|||
|
|||
Wobei aber schon klar ist: bei dem Praktikertest geht es um die Farbe AUSSERHALB des Brennraums!
Hat den schon mal jemand einen Gelben Funken als ok gesehen? |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe Deinen Smiley einfach nicht erkannt, bin schon etwas älter
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
CDI = Capacitor Discharging Ignition, zu deutsch Hochspannungskondensatorzündung Dabei wird ein Kondensator aufgeladen und im Zündmoment mit einem Thyristor auf die Primärwicklung geschaltet. Was du beschreibst nennt man Batteriezündung oder Transistorzündung.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#24
|
||||
|
||||
Na dann klugscheisse ich auch mal mit
Es heisst auf deutsch: Kondensator - entladungs - zündung
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#25
|
|||
|
|||
Und was ändert das jetzt an der Geschichte?
Wird der Funken blauer? Und ist jede CDI auch wirklich eine CDI oder nennt man sie nur so?? Nö, HKZ -Hochspannungskondensatorzündung. Bei Daimler gabs mal Diesel mit CDI -Common Rail Diesel Injektion
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie prüft der TÜV die Bremse beim Trailer? | ro-jog-rr | Kleinkreuzer und Trailerboote | 70 | 01.11.2021 20:23 |
Wie prüft man eine Staplerbatterie? | vogtländer | Kein Boot | 7 | 09.12.2011 09:58 |
Staatsanwalt prüft Schuld von Bundeswehrsoldaten !! | Fred | Kein Boot | 1 | 21.07.2009 19:44 |
Wie prüft man VRO Öleinspritzsystem von 70PS Evinrude | alex987 | Technik-Talk | 2 | 31.05.2004 20:16 |
Wie prüft man die Funktion eines Echolots | gerrit | Technik-Talk | 33 | 12.01.2004 00:01 |