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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2020, 21:09
Neutral Neutral ist offline
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Standard Wie prüft man den Zündfunken richtig?

Hallo,

wie prüft man den Zündfunken richtig bei einem Aussenborder( 2takt o.4takt mit E- Start ) ?

Einfach eine Zündkerze rausschrauben und beim Startvorgang ans Gehäuse halten?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Motor geerdet werden muss, damit die CDI keinen Schaden nimmt. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
.
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Schöne Grüsse !
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  #2  
Alt 13.10.2020, 21:17
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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Einmal hat das Gewinde im Zündkerzenloch Kontakt zum Block und der Funke springt im Zylinder über, und einmal hat das Gewinde außen Kontakt zum Motorblock und der Funke springt außerhalb über. Inwiefern sollte das einen Unterschied für die CDI darstellen?
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  #3  
Alt 13.10.2020, 22:45
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Standard

Eine CDI ist gefährdet, wenn der Zündfunke einen weiteren Weg als ca. 2cm zur Masse zurücklegen muss, deshalb ist es immer ratsam, bei einem Mehrzylinder, alle Kerzen mit ihrem metallenem Gehäuse an Masse zu legen
__________________


M.f.G.
Bo
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  #4  
Alt 15.10.2020, 09:39
Neutral Neutral ist offline
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Standard

Irgendwas war da? Hat das was mit Spannungsspitze zu tun?

.
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  #5  
Alt 15.10.2020, 13:02
nene nene ist offline
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Ich verwende nen Zündfunkentester und nen Zündkerzentester.

Damit kann man das ganze Drehzahlband durchprüfen. Neue Kerzen prüfe ich vor dem Einbau damit.
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  #6  
Alt 15.10.2020, 13:34
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Es wird einfach eine recht hohe Spannung produziert, die sich irgendwo entladen wird, normalerweise zwischen den Elektroden der Zündkerze oder wenn ma nur das Zündkabel nahe an ein Masseteil hält. Fehlt die Möglichkeit, entlädt sich die Spannung halt woanders, unter Umständen in der CDI, dann isse hin (manchmal)



Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Irgendwas war da? Hat das was mit Spannungsspitze zu tun?

.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #7  
Alt 15.10.2020, 19:48
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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Das wär dann aber nur ein Problem, wenn man mit der inneren Elektrode direkt den Block berühren würde und sich kein Funke bilden würde. Das gleiche CDI-Zerstörungsrisiko hätte man dann bei eingebauter Kerze, wenn der Elektrodenabstand auf 0 sänke und beide Elektroden sich berühren würde.
Wobei ich vermute, dass durch den Aufbau des Plasmabogens keine signifikante Spannung abfällt, und in jedem Fall die Spannungsspitze durch den Block abfließt.
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  #8  
Alt 16.10.2020, 17:07
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
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Steck den Finger in den Kerzenstecker, wenn es nicht so doll weh tut ist der Zündfunke schlecht.😂😂
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  #9  
Alt 19.10.2020, 09:54
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Steck den Finger in den Kerzenstecker, wenn es nicht so doll weh tut ist der Zündfunke schlecht.����
Und wenn Du tot bist ist der Funke gut ? Hoffen wir mal dass niemand so blöd ist und das wirklich probiert.

Die CDI wird nur dann Schaden nehmen wenn das Gewinde der Zündkerze keine gute Verbindung mit der Masse des Motorblocks liegt sondern im Stecker frei in der Luft hängt.
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  #10  
Alt 19.10.2020, 10:13
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Steck den Finger in den Kerzenstecker, wenn es nicht so doll weh tut ist der Zündfunke schlecht.😂😂
Ohne Spass jetzt, hatte da in den sechzigern einen Arbeitskollegen, der hat wirklich bei einer herkömmlichen Spulenzündung im KFZ bei laufenden Motor den Kerzenstecker abgezogen, Finger reingesteckt und sich des Lebens erfreut, ob er dabei einen Samenabgang gekriegt hat weiß ich nicht, jedenfalls hat er Spass dabei gehabt,

gruss dieter
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  #11  
Alt 19.10.2020, 17:13
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Blauer Funke: gut
alles andere an Funkenfarben: schlecht

Gruß
Andi
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  #12  
Alt 19.10.2020, 17:39
diri diri ist offline
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ichtig geht es u.a. mit sowas hier

https://picclick.de/Bosch-Z%C3%BCndk...l#&gid=1&pid=1

gruss dieter
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  #13  
Alt 19.10.2020, 17:54
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Hmm, was macht die CDI? Die Elektronik darin bestimmt Drehzahl/Lastabhängig wann das Gemisch gezündet werden soll. Dazu unterbrechen Transinstoren im entsprechendem Moment einen Stromkreis- den der Primärwicklung der Zündspule. Daraufhin wird in der Sekundärwicklung der Spule eine Spannung induziert- diese steigt und steigt und steigt- und irgendwann ist der Punkt erreicht wo der Funke an den Elektroden überspringt.
Je größer der Abstand (oder andere Umstände) , um so höher muss die Spannung steigen- sofern die Spule das hergibt - der CDI ist das mal egal....
OK, die Geschichte der Primärspannungsunterbrechung ist etwas komplexer, aber letztendlich ist das was Sekundär passiert relativ egal.

und die Qualität des Funkens an der Farbe zu erkennen...geiler Stammtisch .-) Wenn der mal nicht blau ist, sinds die Genossen Mit nem Osszi könntest da stundenlang über Brennspannung etc rauslesen, aber Sichtprüfung ist wie Verbrennungsbeurteilung beim Diesel am Rußgeschmack.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #14  
Alt 19.10.2020, 19:21
MRenner MRenner ist offline
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Hallo Oliver,
schreib hier nicht, dass es der CDI egal ist ob Kerze geerdet oder nicht das will hier keiner hören.

Viele Grüße
Markus
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  #15  
Alt 19.10.2020, 20:30
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
und die Qualität des Funkens an der Farbe zu erkennen...geiler Stammtisch .-) Wenn der mal nicht blau ist, sinds die Genossen
Gibt es einen Zündfunken, der nicht blau ist und als ausreichend bezeichnet werden kann?
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  #16  
Alt 19.10.2020, 23:37
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,
schreib hier nicht, dass es der CDI egal ist ob Kerze geerdet oder nicht das will hier keiner hören.
Geerdet- aufm Wasser...

Aber im Ernst- würden Zündsteueranlagen bei sowas gleich sterben....wie oft laufen Motoren mit durchgebissenen (Marder ) Zündkabeln noch lange bis sie eine Werkstatt erlöst? Oder kaputten Kerzen, Spulen usw usw
Nebenbei ist so eine CDI nicht doof -erkennt die Probleme, kann es durchaus sein, das die auf dem einen Kanal dann halt nicht mehr feuert.
Selbst mein oller 25PS Yamaha Vergaser Aussenborder konnte über die CDI schon in den Notlauf gehen und die Drehzahl begrenzen -teilweise mit Zylinderbaschaltung.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #17  
Alt 20.10.2020, 08:16
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Blauer Funke - Kein Stammtisch und wenn doch, dann der aus dem yamaha service manual troubleshooting

Etwas weniger herablassende ausdrucksweise wäre nett

Gruß
Andi
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  #18  
Alt 20.10.2020, 08:30
MRenner MRenner ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Geerdet- aufm Wasser...

Aber im Ernst- würden Zündsteueranlagen bei sowas gleich sterben....wie oft laufen Motoren mit durchgebissenen (Marder ) Zündkabeln noch lange bis sie eine Werkstatt erlöst? Oder kaputten Kerzen, Spulen usw usw
Nebenbei ist so eine CDI nicht doof -erkennt die Probleme, kann es durchaus sein, das die auf dem einen Kanal dann halt nicht mehr feuert.
Selbst mein oller 25PS Yamaha Vergaser Aussenborder konnte über die CDI schon in den Notlauf gehen und die Drehzahl begrenzen -teilweise mit Zylinderbaschaltung.
Ich seh das genau so.
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  #19  
Alt 20.10.2020, 17:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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alles kein Problem, irgend wann erwischt es euch bestimmt auch mal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #20  
Alt 20.10.2020, 17:59
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Blauer Funke - Kein Stammtisch und wenn doch, dann der aus dem yamaha service manual troubleshooting

Etwas weniger herablassende ausdrucksweise wäre nett

Gruß
Andi
Das mit dem blauen Funken stimmt ansich ja auch, und der Kommentar soll nicht herablassend sein, eher humoristisch- aber wenn die Ader dazu fehlt...
Nur- die Qualität eines Zündfunkens an der Farbe erkennen zu wollen...wenn der mal gelbwäre (im Brennraum herrschen sowieso 100% andere Bedingungen als bei frei gehaltener Kerze), ist es eh zu spät
Gibt ja zB auch Leute die die "Schärfe" eine Nockenwelle optisch erkennen wollen...so der Stammtisch. Tja, der Laie staunt, der Fachmann schüttelt den Kopf.
Also locker bleiben.
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Oliver
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  #21  
Alt 20.10.2020, 18:03
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
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Wobei aber schon klar ist: bei dem Praktikertest geht es um die Farbe AUSSERHALB des Brennraums!

Hat den schon mal jemand einen Gelben Funken als ok gesehen?
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  #22  
Alt 20.10.2020, 18:46
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Zitat:
Das mit dem blauen Funken stimmt ansich ja auch, und der Kommentar soll nicht herablassend sein, eher humoristisch- aber wenn die Ader dazu fehlt...
Nur- die Qualität eines Zündfunkens an der Farbe erkennen zu wollen...wenn der mal gelbwäre (im Brennraum herrschen sowieso 100% andere Bedingungen als bei frei gehaltener Kerze), ist es eh zu spät
Gibt ja zB auch Leute die die "Schärfe" eine Nockenwelle optisch erkennen wollen...so der Stammtisch. Tja, der Laie staunt, der Fachmann schüttelt den Kopf.
Also locker bleiben.
Alles Gut
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  #23  
Alt 20.10.2020, 21:14
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Hmm, was macht die CDI?
...
Dazu unterbrechen Transinstoren im entsprechendem Moment einen Stromkreis- den der Primärwicklung der Zündspule.
Da wir ja gerade beim Klugscheißen sind:
CDI = Capacitor Discharging Ignition,
zu deutsch Hochspannungskondensatorzündung
Dabei wird ein Kondensator aufgeladen und im Zündmoment mit einem Thyristor auf die Primärwicklung geschaltet.


Was du beschreibst nennt man Batteriezündung oder Transistorzündung.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #24  
Alt 20.10.2020, 22:27
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Na dann klugscheisse ich auch mal mit

Es heisst auf deutsch:

Kondensator - entladungs - zündung
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  #25  
Alt 20.10.2020, 22:33
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Und was ändert das jetzt an der Geschichte?
Wird der Funken blauer?
Und ist jede CDI auch wirklich eine CDI oder nennt man sie nur so??

Nö, HKZ -Hochspannungskondensatorzündung.

Bei Daimler gabs mal Diesel mit CDI -Common Rail Diesel Injektion
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