|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot liegt zu tief auf dem Trailer
Moin,
Ich habe die sliprollen an meinem brenderup 1300 Basic ausgetauscht. Dabei ist mir aufgefallen dass der Vorbesitzer diese wohl so hoch montiert hat dass das Boot zum Großteil auf diesen auflag. Jetzt liegt das Boot auf den kielrollen, und die seitlichen sliprollen haben etwas Luft wie es ja sein soll. Nun liegt das Boot(Shetland570) aber zu tief auf dem Trailer und drückt die seitlichen Kotflügel auf die Reifen. Die verstellbaren kielrollenhalter sind schon ganz nach oben montiert. Gibt's es im Zubehör höhere Halterungen oder muss da ein Eigenbau her? Kann man die Kotflügel gegen andere/kleinere tauschen?
|
|||
|
|||
Moin - ein Dilemma.
Sicherlich kann man prüfen, die Kotflügel ein wenig tiefer zu setzen. Aber die haben ja auch noch einen (Mindest-)Abstand zum Reifen einzuhalten. Es wird wohl nötig werden die Kielrollen zu erhöhen. Da hilft nur tüfteln und testen. Das Boot auf die Kielrollen zu setzen war aber schon mal der sehr richtige Anfang der Schrauberei... |
|
||||
|
||||
Viel nachgeben dürfen die Rollen aber nicht,ansonsten gibt es wohl einiges an Schaden am Kiel.
Warum hast Du keine Stolzrollen verbaut ? Jedenfalls werden die Rollen zu tief sein und Du wirst wohl andere Rollen nehmen müssen oder wenigstens andere Halter. |
|
|||
|
|||
nimm halt dickere Rollen oder höhere Halter.
|
||||
|
||||
https://www.brenderup.com/de/de/zube...onsole/103022/
sollte passen, guck mal bei den kompatiblen Modellen...
|
|
|||
|
|||
Die kielrollen werden gegen PU Rollen getauscht, die liegen schon hier. Nur mit dem Boot auf dem Trailer wird das etwas schwierig. Und mit schleifenden kotis komm ich nicht ans Wasser.
Ich hab bei eBay beim leolo Shop so variable Befestigungen für kielrollen gesehen, die haben einen verstellbereich bis ca 240mm. Muss morgen mal messen wie viel ich höher muss und ob die reichen.
|
||||
|
||||
Aua - da wirst Du neue Halter brauchen. Auch mit größeren Kielrollen kommst Du nicht hin.
Auch die Befestigung der jetzigen Halter am Rahmen ist grenzwertig! Da kann. leicht der Halter rutschen. Das sollten wahrscheinlich 4 Schrauben sein Hund der Halter niedriger) Schau mal bei Harbeck, da gibt es eine Vielzahl von Halterungen
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
Kotflügel abschrauben, so kommst Du wenigstens ins Wasser...
|
|||
|
|||
.... oben Luft aus den Reifen lassen
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Stützrad ganz runter. Hinten Böcke und Holz drunter, unterm Boot nicht Trailer. Stützrad wieder hoch. Jetzt müsste das Boot hinten höher liegen. Jetzt die Kielrollen eventuell mit anderen Halter höher stellen.
Eventuell das ganze wiederholen.
|
|||
|
|||
so, mein Trailer hat einen Lochabstand von 140mm. Bei Harbeck geht's bei 175mm los. ich werde also was anfertigen lassen müssen...
Löcher neu bohren fällt an so Traversen wohl aus? Alternativ doch von ebay, da sind die halter 2-geteilt... https://www.ebay.de/itm/Kielrollenha...IAAOSw4OFeE2Bo (PaidLink)
Shetland 570 Bj. 1988 Mercury Mariner 80 HP 2 stroke Bj.1989 Geändert von Turtledeluxe (20.10.2020 um 19:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
So wollte ich es machen. Mein Problem im Moment ist passende Halter zu finden.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Versuchs mal damit.
https://wamaat.com/detail/index/sArt.../sCategory/190 Damit solltest Du die Kielrollen auf die richtige Höhe bekommen. Gruss
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Leolo Shop ist schon eine Gute Adresse für Trailerzubehör . Zum Problem , was ist mit solchen Kielrollen ? Es wird keine Bohrung in Traverse benötigt , da mit Bügelschrauben an Traverse befestigt wird , dann großer Verstellbereich und noch Auswahl an 2 Stützlängen . Sind zwar jetzt 125 mm Rollen , aber auch da können 200 mm Rollen montiert werden . Ging mir um das Prinzip , vielleicht sind auf Anfrage im Leolo Shop nur die Halter erhältlich ohne die Rollen , musst nur dann noch die passende Achse an Länge und Ausführung dazu haben .
|
|
||||
|
||||
Moin, hast Du keinen Schlosser in der Nähe, der baut Dir die Halterungen exact so wie Du die Dinger brauchst. Dann verzinken lassen. Ist gar nicht so teuer.
Leider hast Du kein Foto vom Abstand des Laufrades zum Kotflügel beigelegt. Die einfachere Lösung, so wie es hier auf den Fotos zu sehen ist, ist den Kotflügel abzusenken. Du musst nur darauf aufpassen, dass es beim kompletten Durchfedern der Achse keine Berührung mit dem Kotflügel erfolgt. Das ist natürlich auch abhängig vom Gesamtgewicht des Bootes zum zul. Gesamtgewicht des Trailers. Ich finde es grundsätzlich gar nicht so schlecht, wenn das Boot niedrig auf dem Trailer liegt. Verbessert die Strassenlage. LG |
|
|||
|
|||
Meine Shetland liegt auf sieben Kielrollen, verteilt auf fünf dieser Halter aus dem Leolo Shop. Die sind wirklich gut und stabil.
|
|||
|
|||
Wir haben unser Boot auch recht flach auf dem Trailer. Da sind höchstens 2 bis 3 cm Luft zwischen Kotflügel und Boot. Das hängt aber stark von der Rumpfform ab. Letztens hatte sich ein Bekannter unseren Trailer geliehen, bei seinem Boot waren es locker 15 cm, die Kielrollen wurden nicht verstellt nur die Seitenauflagen hochgekurbelt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja und ? ist das Möglich ohne die Rollen zu Kaufen . Hab selber einiges da Gekauft , auch " Sonderwünsche " wurden auf Anfrage gemacht .
|
|
|