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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Außenborder 80/90 PS
Hallo liebe Bootsfreunde,
bei mir steht der Kauf eines neuen Außenborders an und mich würde es sehr freuen eure Meinungen zu lesen... Hatte jetzt einen Mercury F15 ELPT und möchte jetzt wegen Bootswechsel einen größeren um die 80/90Ps. Hatte jetzt den Suzuki DF90 ATL im Äuglein. Was ist von dem zu halten? Ist der größte aus der Reihe 70/80/90 mit dem gleichem Motorblock... Schön wären Laufruhe und Wirtschaftlichkeit... Gruß Daniel |
#2
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Hallo Daniel
Mit deinen genannten Motor kannst du nichts falsch machen.
So wie bei Yamaha, Honda, Mercury. Ist reine Geschmackssache jetzt was einen von den Big 4 zusagt.
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Gruß Helmut. |
#3
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Dieses Kriterium erfüllen die jetzigen modernen AB's eigentlich alle.
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Gruß Helmut. Geändert von Hele63 (21.10.2020 um 13:18 Uhr) |
#4
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Ich liebäugel auch schon länger mit einem stärkeren Motor und ich würde mich auch für den DF90 entscheiden, passt auch vom Gewicht noch prima.
Alternativ würde ich noch den Evinrude E-tec E90 ins Rennen werfen, aber irgendwie soll Evinrude wohl Pleite sein, aber das habe ich nicht weiter verfolgt. |
#5
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Zitat:
Geschuldet der Aktuellen Situation. Ich als alter 2 Takt Fahrer hätte auch zu Evinrude tendiert. Angeblich hört man oder glaubt man oder ... oder, Fake News, Das Mercury vielleicht die Produktion übernimmt. Die Zukunft wird es weisen. Ich für meinen Teil finde es sehr Schade um Evinrude.
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Gruß Helmut.
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#6
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Hallo,
die bereits angesprochenen 3-4 großen Namen kann man sicher uneingeschränkt empfehlen. Sollten alle deine Erwartungen erfüllen. Aber auch der neue Tohatsu MFS90 AETL ist qualitativ sicher nicht schlechter, sieht auch noch richtig chic aus wie ich finde. Sie unterscheiden sich etwas in Hubraum, Gewicht... Meine Wahl wäre 1.Yamaha 2.Honda 3.Tohatsu, Suzuki 4.Mercury. Es kommt wie schon oft besprochen auch auf den Service in der Nähe an, optisch ist für jeden etwas dabei finde ich
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Grüße, Christian... |
#7
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Hier mal ein Bild vom Tohatsu, könnte eine Neuentwicklung vom Hersteller sein, habe noch nicht weiter recherchiert. Der 80'er 100'er waren ja Hondas.
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Grüße, Christian... |
#8
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https://www.tohatsu.de/aussenborder/...oke-mfs-90aetl
Scheint tatsächlich ein echter neuer Tohatsu zu sein (MFS). Die Blast (BFT) sind Hondas.
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Grüße, Christian... |
#9
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Zitat:
Evinrude ist nicht pleite. Der Mutterkonzern BRP hat die Fertigung der Außenborder eingestellt. Gruß Ulf
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#10
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Da wäre noch interessant, welches zulässiges Motor-Gewicht das neue Boot hinten hat, die Tohatsu AETL wiegen ca 178 KG, der Suzuki DF 90 ca 158 KG, Die FourStroke von Mercury ab 80 PS über 200 KG, die Jet oder SeaPro von Mercury wiederum ca 165 KG mit 80/90 PS.
Honda + Yamaha weiß ich gerade nicht die unterschiedlichen Serien. |
#11
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Ein Motorgewichtsangabe gibt es leider nicht, nur die maximale Leistung von 115PS.
Gewicht ist aber auf jeden Fall ein Kriterium, da es nur eine 5,4m Nussschale ist... |
#12
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Dann nimm den leichtesten. Da wäre der 70PS Yamaha mein Favorit.
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Gruß Heiko |
#13
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Also meine Rio 5,5m war Bj. 97. Keine Gewichtsangabe. Max Motor 120 PS.
Hatte einen 115er Yamaha 2 Takt mit 175 kg oben. Keine Probleme.
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Gruß Helmut. |
#14
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Moin,
dann spricht alles für den Suzuki DF90A: https://www.youtube.com/watch?v=miL6a5zaXcs Völlig unkomplizierter Motor, optimales Leistungsgewicht. Tipp: bei der Bestellung gleich die Serienmäßigen Rundinstrumente abbestellen und stattdessen das digitale Multifunktionsinstrument mitbestellen: https://www.youtube.com/watch?v=IdghHrBpyWg -the mechanic-
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#15
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Zitat:
Sutuki 90PS um 158Kg - hat auch nur 1,5L Hubraum
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#16
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Zitat:
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#17
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500ccm Unterschied bei 20kg. Was hast du hauptsächlich vor mit dem Boot?
Der Suzuki ist in der Leistungsklasse der leichteste, gefolgt von Yamaha. Die anderen sind noch einiges schwerer. Welches Baujahr ist das Boot? Wenn vor Ende der 90'er, sind die PS-Zahlen auch mit Vorsicht zu genießen hinsichtlich Motorengewicht.
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Grüße, Christian... |
#18
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Zitat:
Das höchste Drehmoment-Hubraum Verhältnis seiner Klasse sorgt für alle Bootstypen, ganz gleich ob leicht oder schwer, für beste Performance. So rechnet man sich seine nur durchschnittlichen Werte schön!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#19
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Zitat:
"Der F70 ist der leichteste und leistungsstärkste Viertaktmotor seiner Klasse." Letzteres stimmt so auch nicht...
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Grüße, Christian... |
#20
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Zitat:
doch, das gibt es seit Jahren gan offiziell im Deutschen Verkaufsraum, es gab auch vor kurzem erst ein Softwareupdate dafür. Wie kommst Du darauf, daß es das hier nicht geben sollte?! -the mechanic- |
#21
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Guten Morgen.
ich finde leider keinen Onlineshop der es anbietet... überhaupt finde ich das die Instrumente eher stiefmütterlich behandelt werden... z. B. werden online bei keinem angebotenem AB die mitgelieferten Instrumente gezeigt... |
#22
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Zitat:
Meistens erfährt man dies erst auf Nachfrage beim Händler. Hier fände ich eine entsprechende Präsentation z.B. in den Produktbildern schon sehr hilfreich. Auch die Optionen, Funktionen und Einbaumaße wären sehr hilfreich. Dies ist leider nicht bei jedem Hersteller gleich zu erkennen. Schließlich hat man bei einem evtl. Wechsel des Motorenherstellers bereits die Löcher im Armaturenbrett und benötigt entsprechend gleiche Einbaumaße.
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Grüße, Christian... |
#23
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Zitat:
warum "Online-Shop"? Klick doch mal auf die Webseite des Hersteller: https://marine.suzuki.de/home.html Dann schiebst Du den Mauszeiger über "Produkte" und wartest eine Sekunde - es öffnet sich ein Menü. in dem unter anderem "Zubehör" staht - und auch gleich das Instrument abgebildet ist. Wenn Du darauf klickst kannst Du dir den aktuellen Zubehörkatalog als PDF-Dokument herunterladen, indem alle Instrumente genau beschrieben werden. Und total verrückt: auf der Startseite ist auch gleich ein Suchformular um einen Händler in Deiner zu finden, der Dir die Dinge aus dem Katalog gerne verkauft - und viele Händler haben auch eine Webseite mit Onlineshop. Willkommen im "Neuland". -the mechanic-
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