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  #1  
Alt 08.11.2020, 15:15
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Oskj Oskj ist offline
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Standard NMEA 2000 Tankgeber

Ich werde bei meinem Yamaha F250 ein Simrad Go 9 SXE anbinden.
Nun hat das Boot ab Werk nur einen normalen Tankgeber montiert.
Auf was für einen weicht ihr das aus?
Denke es wäre ja schon sinnvoll alles ins Netzwerk einzubinden, oder würdet ihr mit einem normalen und einer Tankuhr arbeiten.
Gruss Oliver
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  #2  
Alt 08.11.2020, 16:07
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Standard

Hat der Yamaha keinen Durchfuss Mengen Messer?

Ich hab die Tanks auch auf dem Simrad, weiß aber nimmer genau wie das war. Ist schon 5 Jahre her als ich das Verbaute.
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  #3  
Alt 08.11.2020, 16:14
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Ich würde die normale Tankuhr lassen. Dein Motor wird doch bestimmt Verbrauchswerte senden. Dann so ein Teil ins Netzwerk
https://lepper-marine.de/navigations...SABEgJp5PD_BwE
Ist deutlich genauer als eine Tankuhr. Du must nur beim Nachtanken eingeben wieviel du nachgetankt hast.
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Gruß
Jörg
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  #4  
Alt 08.11.2020, 16:15
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https://busse-yachtshop.de/s/Yacht-D...apter-YDTA-01N

Vielleicht wär das etwas
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  #5  
Alt 08.11.2020, 17:04
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Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Hat der Yamaha keinen Durchfuss Mengen Messer?

Ich hab die Tanks auch auf dem Simrad, weiß aber nimmer genau wie das war. Ist schon 5 Jahre her als ich das Verbaute.
Doch nehme an das hat er da ja auf dem Yamaha Display 6YC der Verbrauch angezeigt wird. Du meinst mit der Kalibrierung ist das so genau genug?
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  #6  
Alt 08.11.2020, 20:12
Alpsee Alpsee ist offline
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Mir reicht der Durchlauf Mengen Messer.
Musst halt einmal Einstellen und nach dem Tanken die Liter eingeben.

Bis durch die Software vom Simrad durchgestiegen bist dauert eh.
Und am Saisonanfang fangts wieder an.
Zumindest geht's mir so
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  #7  
Alt 08.11.2020, 22:44
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Alpsee hat ja schon so einen Adapter verlinkt, hier ist noch einer....
https://lepper-marine.de/navigations...ensor-nmea2000

allerdings wenn Du noch ein Zeigerinstrument hast oder haben möchtest, dann mußt Du entweder einen 2. Geber haben, oder Du hängst Dir noch eine NMEA-Rundanzeige ins Panel...
https://lepper-marine.de/motor/tanka...versch.-farben

es gibt aber auch Tankgeber mit NMEA-Ausgang
https://www.svb.de/de/kus-nmea2000-tankgeber.html
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MfG, Frank.
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  #8  
Alt 10.11.2020, 07:58
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Hallo Oliver,
ich habe meinen analogen Tankgeber behalten und zusätzlich einen weiteren Tankgeber installiert. Dort den Lowrance Fuel Level Sensor angeschlossen. Er liefert über das NMEA2000 Netzwerk die Die Füllstandsdaten in mein Lowrance HDS. Einmal vernünftig kalibriert, funktioniert er sehr zuverlässig. Die Werte sind auf 4 Liter (+-) genau. Ich nutze diese Kombi schon seit mittlerweile 1 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden.
Die weitere Verwendung der analogen Tankuhr langt für den kurzen Blick auf die Instrumententafel. Für genauere Werte rufe ich mir auf dem Plotter das digitale Panel auf.
Rundum eine solide und kostengünstige Variante. Reichweitenberechnung muss allerdings noch im Kopf, auf Papier, oder mit Rechnerfunktion erfolgen. Man will ja schließlich während der Fahrt nicht mental "einrosten".

Gruß
Peter
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  #9  
Alt 10.11.2020, 08:02
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Zitat:
Alpsee hat ja schon so einen Adapter verlinkt, hier ist noch einer....
https://lepper-marine.de/navigations...ensor-nmea2000

allerdings wenn Du noch ein Zeigerinstrument hast oder haben möchtest, dann mußt Du entweder einen 2. Geber haben, oder Du hängst Dir noch eine NMEA-Rundanzeige ins Panel...
https://lepper-marine.de/motor/tanka...versch.-farben
d.h. den Geber teilen fürs analoge Anzeigeinstrument und dem Adapter geht nicht?
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