|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
NMEA 2000 Tankgeber
Ich werde bei meinem Yamaha F250 ein Simrad Go 9 SXE anbinden.
Nun hat das Boot ab Werk nur einen normalen Tankgeber montiert. Auf was für einen weicht ihr das aus? Denke es wäre ja schon sinnvoll alles ins Netzwerk einzubinden, oder würdet ihr mit einem normalen und einer Tankuhr arbeiten. Gruss Oliver
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#2
|
|||
|
|||
Hat der Yamaha keinen Durchfuss Mengen Messer?
Ich hab die Tanks auch auf dem Simrad, weiß aber nimmer genau wie das war. Ist schon 5 Jahre her als ich das Verbaute.
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#3
|
|||
|
|||
Ich würde die normale Tankuhr lassen. Dein Motor wird doch bestimmt Verbrauchswerte senden. Dann so ein Teil ins Netzwerk
https://lepper-marine.de/navigations...SABEgJp5PD_BwE Ist deutlich genauer als eine Tankuhr. Du must nur beim Nachtanken eingeben wieviel du nachgetankt hast.
__________________
Gruß Jörg |
#4
|
||||
|
||||
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
|
#5
|
||||
|
||||
Doch nehme an das hat er da ja auf dem Yamaha Display 6YC der Verbrauch angezeigt wird. Du meinst mit der Kalibrierung ist das so genau genug?
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#6
|
|||
|
|||
Mir reicht der Durchlauf Mengen Messer.
Musst halt einmal Einstellen und nach dem Tanken die Liter eingeben. Bis durch die Software vom Simrad durchgestiegen bist dauert eh. Und am Saisonanfang fangts wieder an. Zumindest geht's mir so
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#7
|
|||
|
|||
Alpsee hat ja schon so einen Adapter verlinkt, hier ist noch einer....
https://lepper-marine.de/navigations...ensor-nmea2000 allerdings wenn Du noch ein Zeigerinstrument hast oder haben möchtest, dann mußt Du entweder einen 2. Geber haben, oder Du hängst Dir noch eine NMEA-Rundanzeige ins Panel... https://lepper-marine.de/motor/tanka...versch.-farben es gibt aber auch Tankgeber mit NMEA-Ausgang https://www.svb.de/de/kus-nmea2000-tankgeber.html
__________________
MfG, Frank. |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
ich habe meinen analogen Tankgeber behalten und zusätzlich einen weiteren Tankgeber installiert. Dort den Lowrance Fuel Level Sensor angeschlossen. Er liefert über das NMEA2000 Netzwerk die Die Füllstandsdaten in mein Lowrance HDS. Einmal vernünftig kalibriert, funktioniert er sehr zuverlässig. Die Werte sind auf 4 Liter (+-) genau. Ich nutze diese Kombi schon seit mittlerweile 1 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden. Die weitere Verwendung der analogen Tankuhr langt für den kurzen Blick auf die Instrumententafel. Für genauere Werte rufe ich mir auf dem Plotter das digitale Panel auf. Rundum eine solide und kostengünstige Variante. Reichweitenberechnung muss allerdings noch im Kopf, auf Papier, oder mit Rechnerfunktion erfolgen. Man will ja schließlich während der Fahrt nicht mental "einrosten". Gruß Peter |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
NMEA 2000 Autopilotdaten in Axius Premium System (NMEA 0183) über Converter | Chris_78 | Technik-Talk | 6 | 18.10.2020 18:52 |
NMEA 0183 auf NMEA 2000 | hermann.l | Allgemeines zum Boot | 9 | 28.05.2018 20:03 |
NMEA 2000 zu NMEA 600 kompatibel? | Gerd-RS | Technik-Talk | 5 | 14.07.2015 10:35 |
NMEA OUT an 2x NMEA IN anschließen? | dh7511 | Technik-Talk | 26 | 29.10.2011 23:15 |
NMEA 0183 oder NMEA 2000 | MarkusP | Technik-Talk | 7 | 15.11.2010 18:33 |