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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.11.2020, 22:59
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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Standard AB mit "Elektrotauchpumpe" :)

Moin,

was ist von sowas zu halten?
https://www.ebay.de/itm/124428663320 (PaidLink)
Die Kühlung ist dann nicht drehzahlabhängig. Funktioniert das dennoch einigermaßen?
(bis das Kabelgedöns da mal wegfliegt)

Grüße
Gustav
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  #2  
Alt 12.11.2020, 23:03
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Gustav_MV Beitrag anzeigen
Moin,

was ist von sowas zu halten?
https://www.ebay.de/itm/124428663320 (PaidLink)
Die Kühlung ist dann nicht drehzahlabhängig. Funktioniert das dennoch einigermaßen?
(bis das Kabelgedöns da mal wegfliegt)

Grüße
Gustav
Ist ja süß.
Funktioniert wahrscheinlich, allerdings halte ich die Fördermenge für Vollgas nicht für ausreichend und -schlimmer- diese Billigpumpen sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
__________________
Gruss, Dirk


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  #3  
Alt 12.11.2020, 23:15
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
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Da hat sich aber jemand wenigstens mal Gedanken gemacht
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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  #4  
Alt 13.11.2020, 00:09
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ist ja süß.
Funktioniert wahrscheinlich, allerdings halte ich die Fördermenge für Vollgas nicht für ausreichend und -schlimmer- diese Billigpumpen sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
Naja, schau dir Aquariumpumpen an - die laufen ununterbrochen, oft Jahrelang. Und die Fördermenge dürft für das Motörchen reichen.
Aber wenn es immer weniger Impeller gibt- gäbe es ja noch welche....und was halbwegs passendes würd sich bestimmt auch finden lassen. Wär mir zumindest sympatischer als sowas.
Ausbaustufe II wär dann die Stauwasserkühlung während der Fahrt....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #5  
Alt 13.11.2020, 06:30
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Navigator18 Navigator18 ist offline
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Klasse!
Das mussten und konnten unsere Mitbürger aus den östlichen Bundesländern schon immer perfekt...Improvisieren.
Der hat garantiert jetzt mehr Kühlung, als mit dem originalen Impeller.
Wer noch so einen alten Zweitakter hat, Yamaha, Mercury o.ä., der sieht ganz deutlich, wie gering der Kühlwasserdurchlauf damals war.
So einen durchgehend kräftigen Kontrollstrahl, wie bei den modernen Motoren, kenne ich jedenfalls von keinem der alten Motoren.
Guter Preis, die €100. Robust, ohne Schnickschnack, kann der noch ein paar Jahre laufen. Schaut euch die alten Simson-Mopeds an, auch kein Vergang dran.

Gruß in die Runde,

Thomas.
__________________
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  #6  
Alt 13.11.2020, 06:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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kurzzeitig mag das so funktionieren,
im Dauerbetrieb läuft die Pumpe sicherlich keine ganze Woche
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 13.11.2020, 07:59
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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Ich glaube, dass sich Pumpe und/oder ihre Anschlüsse vorher verabschieden, der Wasserdruck ist dort ja nicht ganz unerheblich.
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  #8  
Alt 13.11.2020, 08:07
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Anker 01 Anker 01 ist offline
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Moin,
da, wo die Pumpe angebracht ist funktioniert sie doch bestenfalls in Verdrängerfahrt - oder?
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Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
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  #9  
Alt 13.11.2020, 10:41
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Das schaut aus wie eine Wasserpumpe aus dem Campingbereich (Comet Pumpe).
Läuft praktischerweise auf 12V und ist als Tauchpumpe für den Betrieb unter Wasser ausgelegt.
Aber im Dauereinsatz? Eher nicht, wenn dann redundant.

Gruß Rüdiger
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  #10  
Alt 13.11.2020, 14:33
stehajo stehajo ist offline
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Mir gefällt der Einfallsreichtum. Das mit dem Wasserdruck ist bei einer 7,5er Forelle wohl zu vernachlässigen, die sind ja nun nicht zum Gleiten gebaut worden.

Handbreit,
Stephan
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  #11  
Alt 13.11.2020, 17:30
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simon-2 simon-2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Wer noch so einen alten Zweitakter hat, Yamaha, Mercury o.ä., der sieht ganz deutlich, wie gering der Kühlwasserdurchlauf damals war.
So einen durchgehend kräftigen Kontrollstrahl, wie bei den modernen Motoren, kenne ich jedenfalls von keinem der alten Motoren.
Achtung, nicht verwechseln: Der Kontrollstrahl ist nur ein kleiner Teil vom Kühlwasser; der Großteil geht durch den Auspuff. Mag sein, dass das bei moderneren Motoren besser gestaltet ist; vielleicht woanders abgezweigt, dass es "deutlicher" rausströmt und der Kontrollstrahl nicht so tröpfelig aussieht..?
Innendrin brauchen jedenfalls auch die alten Motoren genug Wasser um nicht zu sterben. Wenn die alten mit weniger Wasser auskommen würden, müsste das heißen, dass der mechanische Wirkungsgrad bei den alten Motoren besser war
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Alt 13.11.2020, 17:59
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Bei meinen zwei Yams war es eigentlich so, das der impeller in den Kühlmantel gepumpt hat- der Kontrollstrahl war da praktisch ein Bypass ins Freie damit der Impeller nicht dauernd gg Druck arbeiten musste. Das was das Thermostat durchgelassen hat, ging über den Auspuff raus.
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Viele Grüße
Oliver
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